1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV, Soundbar, Vodafone-Receiver, BD-Player: wie verbinden?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Radiowaves, 2. Oktober 2020.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo in die Runde,

    auch wenn ich in einigen anderen Unterforen gerne antwortend aktiv bin: jetzt bin ich mangels eigener Praxiserfahrung mal selbst auf Hilfe angewiesen. Ich selbst besitze weder ein TV-Gerät noch eine Soundbar noch einen BD- oder DVD-Player. Eigene Verkabelungsexperimente konnte ich also nie durchführen.

    Mein Nachbar besitzt alle diese Geräte und noch mehr:

    - einen nagelneuen 55er Samsung Q90T
    - eine etwas ältere "Edelklasse"-Soundbar Yamaha YSP-4300 mit eingebautem FM-Tuner
    - den großen aktuellen Vodafone-Receiver (ja, er hat ihn halt und nutzt ihn und nicht den onboard-Tuner)
    - einen Philips BD-Player
    - einen DVB-C-Radioreceiver TechniSat Cablestar 100 via Koax-S/PDIF an der Soundbar

    Schon mit dem vorherigen TV-Gerät gab es im Bermudadreieck TV - Vodafone-Receiver - Soundbar Probleme mit dem Ton und mit CEC. Soweit ich mich erinnere war Steuerung über mehrere Fernbedienungen möglich und der TV-Ton aus der Soundbar nur dann erträglich laut, wenn selbige lautstärkemäßig am Anschlag stand, was beim Umschalten auf das eingebaute FM-Radio dann einen Höllenlärm verursachte. Deshalb lief die teure Soundbar beim TV halt nicht mit.

    Nun steht der neue Samsung Q90T dort. Wieder kein Ton aus der Soundbar. Kurzcheck durch mich: hängt offenbar an HDMI, aber nicht am HDMI3 des Fernsehers, der laut Beschriftung den ARC bieten würde. Ok, dürfte schon der Grund gefunden sein.

    Die Kabel sind straff gebunden, eng verstaut und ohne Komplett-Auseinandernehmen nicht mehr eindeutig zuzuordnen. Genau diesen längeren Aufenthalt will ich mir derzeit ersparen, ich meide derzeit fremde Wohnungen, Stichwort Corona. Ich kann mich in diesem Umfeld nicht konzentrieren und will nur schnell wieder weg. Also erstmal Wissen sammeln...


    Wie verkabelt man dieses Setup eigentlich prinzipiell richtig?

    Ich würde den Vodafone-Receiver auf HDMI 1 des TV verbinden und den BD-Player auf HDMI 2 des TV. So sind Bild- und Tondaten erstmal dort, wo sie hingehören und es liefe auch ohne Soundbar im Minimal-Setup.

    Dann via HDMI3 (eARC) vom TV zur Soundbar. Damit sollte ich doch den Ton an die Soundbar bekommen, wenn der TV richtig konfiguriert ist?

    Ginge das auch, falls der interne DVB-C-Tuner des TV genutzt wird, also DVB-C in -> HDMI-Audio out am ARC des Fernsehers?

    Geht ARC mit jedem halbwegs normalen HDMI-Kabel?

    Und wie bekomme ich dann z.B. Ton vom BD-Player aus der Soundbar, wenn ich nur eine Audio-CD abspiele und der TV aus ist? Wird HDMI im Standby durch einen TV durchgeleitet? Der TV weiß doch nicht, welchen HDMI ich gerne auf ARC durchgeroutet hätte? Oder muss ich dafür z.B. noch eine separate optische S/PDIF-Verbindung zwischen BD-Player und Soundbar legen und diese dann explizit zur Wiedergabe von CDs an der Soundbar anwählen?

    ---

    Oder macht man das ganz anders, mit der Soundbar als Zentrum?

    Die Yamaha YSP-4300 hat 4 HDMI-Eingänge und einen separaten HDMI-Out mit ARC:

    [​IMG]
    (via https://dev.autonode.in/media/catal...9433887a97daa66f/y/a/yamaha-ysp-4300_back.jpg)

    Also könnte ich z.B. den Vodafone-Receiver auf HDMI 1 der Soundbar verbinden, den BD-Player auf HDMI 2 der Soundbar und den TV an den HDMI-Out der Soundbar anschließen. Bild (und Ton?) müssten dann an den TV weitergegeben werden. Käme darüber dann via ARC der Ton auch vom TV zurück zur Soundbar, um ihn lippensynchron zu bekommen? Oder verarbeitet die Soundbar z.B. das Signal vom Vodafone-Receiver (an ihrem HDMI In 1) tonmäßig selbst, statt das ARC-Signal zu verwenden?

    Kann man mit diesem Setup dann z.B. ohne eingeschaltete Soundbar TV über den Vodafone-Receiver schauen (der dann ja an der Soundbar angeschlossen ist)? Oder ist das bei Soundbar in Standby geblockt?

    ---

    Oder macht man das noch anders: TV als Zentrale und ausschließlich mit dessen optischem S/PDIF-Out in die Soundbar, Ton also auf diesem Wege zurückleiten?

    Da die Soundbar 2 optische Eingänge hat (einer sogar als "TV" gelabelt), wäre sogar noch Platz, den BD-Player ebenfalls optisch zu verkabeln. Dann hätte man an der Soundbar zur Verfügung:
    - "TV" (TV-Ton via S/PDIF)
    - "Optical" (BD-Ton z.B. für Abspielen von Audio-CDs)
    - "Aux Digital" = S/PDIF koaxial für den TechniSat CableStar Radioreceiver
    - "FM"

    Dann (ohne HDMI-Verbindung vom TV) dürfte die Soundbar aber nicht mit dem TV automatisch einschalten? Und über welche Fernbedienung liefe dann die Lautstärkeeinstellung? Wohl über die der Soundbar?

    Ich weiß nicht einmal, welche Fernbedienung der Nachbar als die wichtigste ansieht. Das könnte die vom TV-Gerät sein (die dann via CEC auch den Vodafone-Receiver kontrollieren müsste, zumindest für die Grundfunktionen), das könnte auch die FB des Vodafone-Receivers sein. Die von der Soundbar ist es definitiv nicht.

    Ein komplexes Gebilde mit gegeneinander rückwirkenden Geräten und vor allem: mit unerträglich "untechnisch" geschriebenen Anleitungen. Die Samsung-Anleitung kann gleich in die Tonne. Da gibt es nichtmal Blockschaltbilder, dafür wirre Sätze ohne Sinn. Wie soll das ein "technisch denkender" Mensch erfassen können?

    Wie macht ihr als AV-Profis das? Herzlichen Dank für Antworten!