1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Sound über HDMI zum Receiver?!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von MasterIdefix, 10. Oktober 2009.

  1. MasterIdefix

    MasterIdefix Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo erst mal an alle hier im Forum.

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Samsung 8090 LED TV´s.:D So nun habe ich mir gedacht das ich gern den TV Sound über meinen Marantz AV-Receiver wiedergeben möchte.
    Is ja net schwer hab ich mir gedacht.:rolleyes:
    So nun also am TV im Menü ext. Lautsprecher ausgewählt, HDMI Kabel vom TV zum HDMI Eingang Nr.2 der Anlage gelegt, Anlage TV= HDMI 2 eingestellt und nu müsst es ja funzen aber neeeee.
    Am TV hängt der Receiver am HDMI Port 2. Dieser ist nicht "vergeben" und wird nicht heller beim scrollen (TV Menü). Geräteerkennung hat auch nichts geändert. geht das überhaupt per HDMI, das der TV so zu sagen Sender und der AV-Receiver Empfänger ist? Jemand ne Idee?

    Ach und noch was am TV ist ein CI Slot, ich hab Kabel Deutschland. Kann ich damit auf einen extra Digitalreceiver von KD verzichten und ganz normal über den TV zappen?


    Danke im Vorraus:winken:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.004
    Zustimmungen:
    3.930
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TV Sound über HDMI zum Receiver?!

    Gehen würde es wenn man es denn so vorsieht.
    Probiers mal mit dem Digtalen Ausgang am TV.
    Der CI Slot hat damit zunächst nichts zu tun. Entscheidend ist ob der TV einen DVB-C Tuner drinn hat, wenn ja, dann kannst Du den TV auch dafür nutzen.
    Eigentlich solltest Du das aber schon längst rausbekommen haben oder hast Du noch keinen Suchlauf gemacht?
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.333
    Zustimmungen:
    4.196
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: TV Sound über HDMI zum Receiver?!

    Bei älteren Samsung Fernseher ist es so das nur der Ton der internen Tuner über den optischen Ausgang ausgegeben wird.Das steht mit sicherheit auch im Handbuch.
    Das der Ton des Fernsehers über HDMI ausgegeben wird wäre mir neu.
    Einen DVB-C Tuner hat das Gerät.
     
  4. MasterIdefix

    MasterIdefix Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV Sound über HDMI zum Receiver?!

    Danke für die schnellen Antworten.

    Also ich habs jetzt per Opt. Kabel am Receiver. Läuft!

    So hatte grad den fetten Text geschrieben und gelöscht hihi, sollte ca so aussehen " Handbuch tausend mal gecheckt, muss geh´n" und und und, genau und verlesen. Im Handbuch steht: ext. Audioausgang (Optical zum Soundsystem) für folgende Modi RF/AV/KOMP/HDMI/PC supi und ich dachte Sound über HDMI schade um die 50 tacken für´s 3 m Kabel.

    Zum Tuner: hab zwar Kabelanschluss aber kein Digitales Paket also noch normal Analog. Hab einfach keinen Bock auf Receiver. Das der LED Nen DB-C Tuner hat wusste ich nur war ich mir nicht sicher ob ich dann immenoch die Box von Kabel D brauche.

    Dank euch schon mal

    Ich depp - lesen ist Macht verlesen mach ich:eek:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.004
    Zustimmungen:
    3.930
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TV Sound über HDMI zum Receiver?!

    Naja deswegen kannst Du aber trotzdem digital nutzen. Für die ÖR und Sky braucht man keinen digitalen Kabelanschluss, da reicht ein analoger. (Es sei denn bei Dir werden die digitalen Frequenzen gefiltert)
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.333
    Zustimmungen:
    4.196
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: TV Sound über HDMI zum Receiver?!

    Zumindest die Seriennr. eines zertifizierten Receivers sont bekommst du die karte nicht.

    @ Gorcon
    bei KD wird auch gefiltert?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.004
    Zustimmungen:
    3.930
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TV Sound über HDMI zum Receiver?!

    Ja, hier in SN jedenfalls. Finde ich jednfalls ne gute Sache da man dann wirklich nur für die analogen bezahlt wenn man nur diese nutzen will.

    Aber bei Neubauten hat man das jetzt auch nicht mehr gemacht obwohl die selbe Technik noch verbaut wird.:eek:
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.333
    Zustimmungen:
    4.196
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: TV Sound über HDMI zum Receiver?!

    Ich finde das die ÖR, egal mit welcher Zuführung, frei empfangbar sein sollten.Bei Sky könnte man sich streiten.
    Bei uns wurde ein Sternverteilung eingebaut und seit diesem Jahr haben wir ja KD aber da wird nichts gefiltert.Ich kenne nicht den Vertrag der zwischen Vermieter und KD besteht.Die haben es ja von ewt/Telecolumbus übernommen. Deswegen hab ich gefragt.
     

Diese Seite empfehlen