1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Sendung auf Pro Sieben aufnehmen und Tatort sehen möglich?

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von joeheino, 11. Januar 2005.

  1. joeheino

    joeheino Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Tach auch,

    gibt es Festplattenreceiver mit denen ich eine Sendung aufzeichnen und gleichzeitig ein anderes Programm am Fernsehen ansehen kann? Benötige ich dafür 2 Kabel von der Schüssel?

    Ich vermute mal das mein Vermieter für mich nur ein Kabel/Anschluß von seiner Schüssel für mich vorgesehen hat. Sind in diesem Fall Twinreceiver überhaupt interessant?

    Welche Erfahrungen habt ihr mit Übertragungen auf den PC gemacht?

    Bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Satellitenfernsehtechnik daher wäre ich dankbar für eine einfache Erklärungen.

    Gruß

    Joeheino
     
  2. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: TV-Sendung auf Pro Sieben aufnehmen und Tatort sehen möglich?

    Mit einem Kabel gelingt dir dein Vorhaben mit einem Twin-Tuner-Receiver wie dem Topfield 4000 oder 5x00 PVR nicht, denn Pro 7 sendet vertikal, die ARD horizontal. Du kannst so immer nur die Sender sehen, welche die gleiche Polarisation und das gleiche Frequenzband benutzen wie dein Aufnahmekanal. Es würde dir aber mit zwei getrennten, unabhängigen Leitungen selbstverständlich einwandfrei gelingen.
    Auf MarksTabelle siehst du die wichtigsten Sender (Link), die du mit einem Kabel gleichzeitig empfangen kannst. Alles, was in einem Quadranten steht, kannst du gleichzeitig empfangen, was in getrennten steht, geht NICHT gleichzeitig. Wie gesagt: Mit zwei unabhängigen Kabeln existiert die Einschränkung natürlich nicht.

    Beispiele:
    Du kannst Das Erste aufnehmen und RTL anschauen.
    Du kannst NICHT das Erste aufnehmen UND Pro 7 schauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2005
  3. joeheino

    joeheino Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    10
    AW: TV-Sendung auf Pro Sieben aufnehmen und Tatort sehen möglich?

    Hi TheHorse,


    vielen Dank für die Antwort. Bist das beste Pferd was ich kenne :).

    Muß ich denn noch etwas beachten oder kann ich einfach den Stecker von der Schüssel in den Receiver einstecken und Suchlauf starten und fertig ist das Gartenhaus?
     
  4. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: TV-Sendung auf Pro Sieben aufnehmen und Tatort sehen möglich?

    Im Prinzip schon, wenn die Anlage im Haus, wie man so schön sagt, "digitaltauglich" ist. Manchmal stellt sich leider heraus, dass sie nur die "analogen" Sender im unteren Frequenzband empfangen kann. Wenn du sicher bist, dass die Anlage "digitaltauglich" ist, dann ist die Inbetriebnahme kein Problem.
     
  5. Frankieboy

    Frankieboy Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    1.955
    AW: TV-Sendung auf Pro Sieben aufnehmen und Tatort sehen möglich?

    Der 5000 (und 5500) hat 2 unabhängige Tuner. Du kannst damit alles sehen und was anderes aufnehmen, egal in welchem Frequenzband. Du brauchst 2 Antennenkabel, eines für jeden Tuner. Am anderen Ende kann ein Multiswitch sein oder gleich ein Twin LNB. Gibt viele Möglichkeiten.

    Durchschleifen von SAT Antennenkabel wie beim normalen Kabelfernsehen oder DVB-T geht nicht, wenn man völlig unabhängig 2 Tuner betreiben möchte.
     
  6. mattys

    mattys Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    3
    AW: TV-Sendung auf Pro Sieben aufnehmen und Tatort sehen möglich?

    hallo
    will mich hier mal dranhängen weil ich auch noch eine Frage diesbezüglich habe.
    Habe eine Astrasatanlage aber leider kein Twin-Lnb und in dem Falle auch kein 2.Kabel zum Receiver.Momentan war das auch noch kein Problem weil ich eh nur eine normale Dbox angeschlossen habe.Will diese aber in den nächsten Tagen mit einen Twin receiver ersetzen.Habe ja oben schon die Einschränkungen bezüglich der einzelnen Ebenen gelesen.Muss aber dazu sagen damit könnte ich leben weil meine meist genutzten Sender alle auf ein und derselben Ebene liegen.Nun meine Frage muss ich dann trotzdem mein normales single Lnb mit einen Twin austauschen um diese futures zunutzen?
    Gruss Mattys
     
  7. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: TV-Sendung auf Pro Sieben aufnehmen und Tatort sehen möglich?

    Nein. Einfache Rechnung:
    ein Single-LNB hat 1 Ausgang = 1 Kabel
    ein Twin-LNB hat 2 Ausgänge = 2 Kabel
     
  8. klaus0510

    klaus0510 Guest

    AW: TV-Sendung auf Pro Sieben aufnehmen und Tatort sehen möglich?

    hi

    also wenn ich es richtig verstehe... bei ein kabel rtl gucken und ard aufnehmen geht!.. rtl gucken .pro 7 aufnehmen geht nicht !.. bei 2 kabel geht beides..

    kann man keinen verteiler oder ähnliches da zwischen setzen ? so das man 2 kabel hat ??

    mfg

    ps: dann werde ich wohl morgen mein md 24900 zurück bringen...:winken:

    was sagt ihr zu den preis ?? http://www.digibox-shop.de/shopneu/catalog/product_info.php?products_id=77 hat schon jemand erfahrung mit dieser seite ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2005
  9. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: TV-Sendung auf Pro Sieben aufnehmen und Tatort sehen möglich?

    Was glaubst du, warum die Firmen alle so komplizierte Sachen herstellen wie Twin- und Quad-LNBs, Quattro-LNBs und Multischalter, Einkabelsysteme mit und ohne Frequenzumsetzer usw., wenn es mit einem einfachen "Verteiler" so locker zu machen wäre? Wenn der LNB z.B. auf Highband horizontal gestellt ist, dann kannst du noch so viel verteilen, wie du willst. An sämtlichen Enden aller verteilten Kabel wird nur Highband horizontal rauskommen und nichts anderes.
     
  10. klaus0510

    klaus0510 Guest

    AW: TV-Sendung auf Pro Sieben aufnehmen und Tatort sehen möglich?

    wie gesagt bin voll der laie :D
    naja denn werde ich mir wohl noch ne zweite strippe ziehen .. mal sehn wann mein topf ankommt , habe ihn heute bestellt und bin schon heftigst nerviös lol..nach dem was hier so alles steht muß es ja ein mords teil sein....;)


    obwohl damals hatte ich nen normalen spiegel kein digital , twin lnb und auf n boden nen verteiler(oder weiß ich ? keine ahnung wie das teil heist ) 2 gehen rein h und V und 4 gehen raus könnte damit 4 receiver ansteuern... geht das mit digital nun nicht mehr ? weil das teil liegt immer noch ungenutzt aufn dachboden..


    mfg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2005

Diese Seite empfehlen