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TV Sender verschwunden (Vox, RTLzwei, sport1)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Supaw100, 25. Februar 2023.

  1. Supaw100

    Supaw100 Neuling

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    Hey, ich habe einen Sony Bravia Zuhause mit Kabel TV (ohne jegliches Abo o.ä.) Nachdem ich letzte Woche einen neuen Router von Vodafone erhalten habe, habe ich einen Sendersuchlauf gestartet leider bekomme ich seitdem die genannten Sender in SD nicht mehr rein. Vorher war das kein Problem, jetzt sind die Sendernummern einfach nicht mehr vorhanden in der Liste. Ich habe bereits mehrere Sendersuchläufe gestartet auch mit geringeren Frequenzen, ab 110. Leider ohne Erfolg, die HD Sender hingegen bekomme ich alle rein, sind aber verschlüsselt.
    In anderen Foren habe ich schon ein paar Beiträge gefunden, leider lässt sich bei meinem TV in den Einstellungen zur Suche so gut wie nichts einstellen, vielleicht hat sonst noch jemand einen Tipp woran es liegen könnte.
    Lg
     
  2. seifuser

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    Neuer Router? Ist der nicht fürs Internet da, welchen Einfluss soll der auf den Kabel TV-Empfang haben?
    Empfangsgerät ist doch unverändert der Kabel-Tuner im Sony Bravia, wozu da eigentlich ein neuer Suchlauf?
    Aber vielleicht hat ja noch ein Vodafone Kunde eine Idee, was hier für mich Unerklärliches passiert sein soll.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

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    Naja, die erste Frage ist, ob es sich bei besagtem "Vodafone Router" um einen Router mit Kabelmodem oder um eine DSL-Variante handelt.
    Die nächste Frage wäre, ob da ein Techniker vor Ort war, um irgendetwas zu verändern.
    Letztendlich bliebe noch die Frage, ob die fehlenden Sender verfügbar sind, wenn der Router ausgesteckt wird. Und überhaupt, wo ist der Router eingesteckt und ist da womöglich noch ein Adapter im Spiel?
     
  4. Supaw100

    Supaw100 Neuling

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    Der Router ist ein Kabelmodem, ein Techniker war auch vor Ort hat aber an meiner Leitung nichts gemacht, ob im Keller an den Leitungen etwas gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. Der Router selbst ist an der Kabeldose angesteckt ohne weiteren Adapter.
    Bei einem erneuten Suchlauf ohne eingestecktem Router, werden die Sender tatsächlich gefunden. Beim erneuten einschalten des Routers verschwinden diese jedoch, es wird angezeigt dass kein Signar vorhanden ist.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

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    Das hört sich nach einer nicht ordentlich entkoppelten bzw. nicht intermodulationsfesten Antennensteckdose an. Nenne uns doch bitte mal die Type der Antennensteckdose, die bei dir verbaut ist. Marke und Typenbezeichnung sind üblicherweise auf den Metallrahmen aufgedruckt.
    Hat der Techniker an deiner Dose auch gemessen?
     
  6. Supaw100

    Supaw100 Neuling

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    Es ist eine ASTRO GUT MMD 4F Dose, unterhalb der Steckdose wurden noch zwei Kabel miteinander verbunden (dies ist wahrscheinlich vor einigen Jahren von einem Techniker beim Einzug passiert, als auch noch TV von Unitymedia in meinem Tarif drin war). An der Dose war er nicht dran, die Werte am Router waren wohl in Ordnung
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

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    Die GUT MMD 4 F ist eine gute Dose, an der wird es wohl nicht liegen. Möglicherweise ist es ein Abzweiger vor der Dose, der die Probleme verursacht (ich tippe auf Intermodulationsprodukte durch gebündelten Upstream).
    Wem gehört denn die Installation? Wenn es Sache des KNB ist und es ggf. einen Wartungsvertrag gibt, würde ich hier reklamieren. Aber warte mal, du schriebst
    . Wo ist denn der Fernseher angeschlossen und über welchen Anbieter läuft das?
     
  8. Supaw100

    Supaw100 Neuling

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    Ich hatte Anfangs noch einen Tarif für HD-TV von Unitymedia (ist aber bereits einige Jahre her), von denen müsste auch die Dose bzw. die Verkabelung unterhalb der Dose. Mittlerweile läuft der Rest über Vodafone aber ohne zusätzliche HD-Sender.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

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    Ah OK. Dann würde ich den Techniker noch mal kommen lassen. Der soll man die Signalqualität und vor allem die Paketfehler bei dem betroffenen Kanal messen, wenn das Modem aktiv ist.
     
  10. Supaw100

    Supaw100 Neuling

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    Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich werde nochmal einen Techniker herholen, da es ja scheinbar mit dem neuen Router in Verbindung steht.