1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Sender ORF2 ab 9. Januar mit neuem Erscheinungsbild

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.751
    Zustimmungen:
    369
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Nachdem sich der österreichische TV-Sender ORF1 seit einem Jahr im neuen Design präsentiert, zieht am 9. Januar der Schwestersender ORF2 nach. Das neue Erscheinungsbild soll den Zuschauern nicht zuletzt die Orientierung im Programm erleichtern.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    1.010
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: TV-Sender ORF2 ab 9. Januar mit neuem Erscheinungsbild

    ORF1 schreibt man ohne 1 sondern als Wort eins. Hoffe ORF2 schreibt man dann auch ausgeschrieben. ORF zwei, sonst passt es doch wieder nicht zur Senderfamilie.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV-Sender ORF2 ab 9. Januar mit neuem Erscheinungsbild

    Das wurde damals gemacht, damit ORF1 sich von ORF2 abhebt, weil der Sender ja ein anderes Zielpublikum hat. Deshalb wurde bei ORF III ja auch die römische Schreibweise gewählt, weil der vom Programm her nochmal anders strukturiert ist.
    Seltsam finde ich jetzt allerdings, dass man sich mit dem Design ORF1 wieder annähert, obwohl man den letztes Jahr noch von ORF2 weiter abgrenzen wollte. Sonderlich konsequent ist das nicht, aber der Wrabetz hat ja öfters mal ein paar kuriose Ideen (wie die größte Programmrevolution aller Zeiten, die völlig nach hinten losging). :eek:

    Wie dem auch sei - das rot-weiß-rot gefällt mir persönlich gut, allerdings finde ich diesen Verlauf im weißen Kasten von der 2 komisch. Den hätte man besser weglassen sollen.
     
  4. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.051
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
  5. unbestechlich

    unbestechlich Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Sender ORF2 ab 9. Januar mit neuem Erscheinungsbild

    wieso?


    der neue ORF III ist römisch
    orf eins ausgeschrieben
    orf 2 als normale zahl

    dass man orf eins als orf1 bezeichnet, outet eben wahre fachleute, noch dazu in einem artikel wo es eben genau um das art design der sender geht :winken:
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: TV-Sender ORF2 ab 9. Januar mit neuem Erscheinungsbild

    Hier in Köln ist ja nur ORF2 Europe im NC Kabel. Statt Grafikspielereien sollte lieber der Ausbau des Programms durch Auffüllen der Lizenzlücken vorangetrieben werden, wie schon für 2011 geplant...
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Sender ORF2 ab 9. Januar mit neuem Erscheinungsbild

    Aber das würde bedeuten, daß der ORF den geringen Eigenproduktions-Anteil drastisch erhöhen müßte...
     
  8. unbestechlich

    unbestechlich Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Sender ORF2 ab 9. Januar mit neuem Erscheinungsbild


    ähm liegt der focus des orf neuerdings auf den auslandssehern statt den inlandssehern?
    die programmstruktur von ORF2 ist klar geregelt und die kann sich nur nach den inlandssehern richten und keinesfalls an den wünschen der zaungäste.

    es wäre genauso vermessen, sich zb. im 3. programm des BR mehr berichte aus/über die österreichischen nachbargemeinden zu wünschen, oder?

    im orf gesetz stehts übrigens eindeutig.
     
  9. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.917
    Zustimmungen:
    731
    Punkte für Erfolge:
    123
  10. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    1.010
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: TV-Sender ORF2 ab 9. Januar mit neuem Erscheinungsbild

    Dann sehe ich aber keine Ähnlichkeit in Sachen Logo zu ORF eins.
    Dann bleibt es halt bei ORF eins, ORF2, ORF III. Sind ja ZDF Verhältnisse:D
     

Diese Seite empfehlen