1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV "Schutzschild"

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von sundance kid, 10. Juni 2009.

  1. sundance kid

    sundance kid Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    da diese Woche endlich ein Fernseher in unserem Haushalt angeschafft wird und wir 2 kleine Kinder haben, mache ich mir Gedanken wie wir das gute Stück am besten vor herumfliegenden Spielsachen schützen können. Mir schwebt eine technische Lösung vor, da "Prozessanpassungen" (aka "Hier nicht mit Spielzeug schmeissen!" oder "Grundregel: Kein Spielzeug im Wohnzimmer") nicht immer von den lieben Kleinen umgesetzt werden... ;)
    Im Internet bin ich u.a. bei www.tv-armor.com fündig geworden. Gibt es sowas auch in Deutschland zu beziehen? Bisher fehlen mir irgendwie die richtigen Suchbegriffe für Google oder die Forensuche. Gerne auch eine DIY Anleitung a la "Plexiglasscheibe + Klettverschluesse reicht". Nur habe ich da die Befürchtung dass die Bildqualität dadurch sehr eingeschränkt werden würde. Es handelt sich dabei um einen 52" LCD TV.
    Weiss wer Rat? Wie haben andere Eltern das Problem (technisch) gelöst?
    Vielen Dank schonmal!
    Jo
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV "Schutzschild"

    röhren-TV kaufen!
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV "Schutzschild"

    Haha, doch wohl eher von den Eltern inkonsequent eingehalten werden,.......;)

    Tja, ein Plasma wäre da auch besser (Glasscheibe)

    Ansonsten: Plexiglasscheibe wir in deinem Link. Kann man ja selber basteln.

    Frage auch: Schrank mit Klappen ? Oder soll der TV auch im Betrieb "geschützt" sein ?
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: TV "Schutzschild"

    Bei beisammen.de hat jemand eine Hubvorrichtung für seinen Flachmann gebaut, selbige befindet sich in einem selbst gebauten Rack und wird durch hydraulik nach oben gefahren. Der User dort verband es mit einer Leinwand, wenn die hochfuhr, fuhr der TV nach unten und umgekehrt.
    So kannst Du den TV tagsüber oder wenn niemand da ist versenken.

    Ansonsten, LHB ist der analoge Held hier im Forum. ;)
     
  5. sundance kid

    sundance kid Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TV "Schutzschild"

    Vielen Dank für die Anregungen!
    Röhrenfernseher ist gut. Da haben wir noch so ein altes ~30cm Teil bei meinen Eltern im Keller stehen. Zwar kein adequater Ersatz, aber auch viel schwerer zu treffen... :D
    TV Schrank gefällt uns leider nicht so gut. Allerdings hat mich der Vorschlag auf die Idee gebracht evtl. schwere Samtvorhänge davor zu hängen. Fraglich nur ob dass dann eine Art Kinofeeling weckt, oder doch eher Kasperletheater-Assoziationen hervorruft... ;)
    Und nein, während des Betriebs muss er nicht geschützt sein. Entweder er ist aus, oder die Kinder - so sie denn einmal Fernsehgerechtes Alter erreicht haben - gucken und es wird nicht nebenher gespielt. Ob diese Vorgabe bei dermassen inkonsequenten Eltern allerdings rigide umsetzbar ist?? ;):p
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV "Schutzschild"

    wieso analog? ich schaue seit 1997 digitales fernsehn!
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TV "Schutzschild"

    Besorge dir im Baumarkt 3 Plexiglasscheiben und schraube die zusammen. Eine Platte so breit wie der Fernseher breit ist und so hoch wie die Oberkante des Fernsehers, dann zwei Platten die so hoch sind wie die erste, und so breit wie der Fernseher von der Wand weg steht.
    Das ganz schraubst du dann wie zu einem U-Profil zusammen, das kannst du dann einfach vor den Fernseher stellen.

    Gruß
    emtewe
     
  8. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: TV "Schutzschild"

    Alternativ zu Bastelarbeiten könnte auch eine Elektronikversicherung helfen. Die beeinträchtigt den Fernsehgenuss am wenigsten, kostet dafür aber ein paar Euro/Jahr.

    gruss player
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.196
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV "Schutzschild"

    Sowas gibts nur noch gebraucht!
    Ja, das wäre die beste Lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2009
  10. DonZappo

    DonZappo Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: TV "Schutzschild"

    Ich würde das Gerät auf einem Rollwagen o.ä. einfach umdrehen wenn die Kiddys im Wohnzimmer rumturnen, fertich :)