1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Schlieren - Panasonic Plasma TV - SAT

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von tbusche, 16. Januar 2013.

  1. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe ein Problem. Ich habe mir die Tage vor den Weihnachtstagen die neuen Staffeln von The Big Bang Theory und The Vampire Diaries gegönnt. Soweit alles ok.

    Jetzt habe ich mir die beiden Staffeln angesehen und bei manchen Blu-rays hatte ich richtiges Schlieren um die jeweilige Person bei schnellen Bewegungen. Ich habe am TV nichts ein- oder ausgestellt außer nach dem Kauf die Farbe, Helligkeit und Kontrast angepasst.

    Jetzt tauchte es erst nur vereinzelt auf den Blu-rays auf. Hab erst gedacht, dass die Blu-rays vielleicht nicht sauber produziert worden sind.

    Hab mir gestern alte Folgen von Two and a Half Men mit Charlie angesehen auf TNT Serie HD und dort hatte Charlie, Berta und auch Chelsea starkes Schlieren um den Körper bei schnellen Bewegungen. Extrem war es, als Charlie am Fenster vorbei ging.

    Woran kann das liegen? Kann es jeweils am Receiver und Blu-ray Player liegen? Am TV?

    Was ratet ihr mir, was ich tun soll, weil ich nicht weiß, wie ich verfahren soll. Ist irgendwas mit der Reaktionszeit kaputt. Kann es beim normalem TV Signal am Wetter liegen, was ich beim alten Panasonic nie hatte.

    Das Schlieren ist so nervig, dass man sich auf die Serie wie Hawaii Five-O nicht konzentrieren kann. Das Schlieren tritt jedoch nicht auf, wenn ich mir ein Film aus dem Web ansehe. (PC angeschlossen über HDMI).
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: TV Schlieren - Panasonic Plasma TV - SAT

    Das sind wohlbekannte und typische Artefakte der Zwischenbildberechnung des TVs und nichts besonderes. Schalte die aus, dann werden die Bewegungen weniger weich, dafür verschwinden die Hinterrgund-mitziehende-Schlieren.
     
  3. MarcM

    MarcM Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV Schlieren - Panasonic Plasma TV - SAT

    Hi,

    spiel mal mit der "IFC" (Intelligent Frame Creation) Einstellung im "Bild" Menü

    Das muß aber für jede Quelle einzeln eingestellt werden...


    Marc
     
  4. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV Schlieren - Panasonic Plasma TV - SAT

    Wie soll ich die ausschalten? Ich hab ja bei den Blu-rays von Hawaii Five-O keine Probleme.

    Beim Blu-ray Player habe ich auch nichts verstellt. Das trat erst alles jetzt auf einmal im Dezember auf. Erst habe ich es bei den Blu-rays gemerkt und jetzt gestern bei TNT Serie HD mit Two and a Half Men. Die neue Folge mit Ashton Kutcher um 20:15 war ok. Da ist mir kein Schlieren bei Pro7 HD aufgefallen. Am Samstag war auch Schlag den Raab ok. Auch dort trat das Schlieren nicht auf. Letzte Woche habe ich auch NFL gesehen, und auch dort trat dieses Phänomen nicht auf. Der Sender war Sport1+HD.

    Wie gesagt beides über HDMI angeschlossen. Habe nur die Farb-Einstellung verändert. Sonst nichts. Alles andere habe ich nicht verändert, da ich die Einstellungen der anderen HDMI-Ausgänge verglichen habe. Nur Farbe, Helligkeit und Kontrast wurden angepasst. Bisher war mit dem Blu-ray Player und dem TV alles in Ordnung. Aber eben seit kurzem erst das Problem.

    Kann es am Wetter liegen? Die Dinger sind aber total nervig. Kann es sein, dass die beiden Kabel vielleicht ein Defekt haben, dass ich die eventuell austauschen sollte, und das Problem erledigt sich von selbst. Habe sogar am WE einen Film über Anytime gesehen, da war auch alles ok. Der Film war Happy New Year. Kann es am Kabel liegen, am Receiver bzw. Blu-ray Player. Sollte ich die Geräte mal austauschen und beobachten?

    Dieses IFC habe ich nicht. Alles war vom Werk mit Ja/Nein eingestellt. Nur die Farbeinstellungen wurden angepasst. Alles andere ist so geblieben wie geliefert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: TV Schlieren - Panasonic Plasma TV - SAT

    Die Bildqualität ist bei digital immer gleich, unabhängig vom Wetter. Dir kann höchstens der Empfang ganz zusammenbrechen oder du hast Klötzchen im Bild.

    Das dir der Effekt bei verschiedenen Sendungen/Blurays unterschiedlich oder überhaupt auffällt, ist wiederrum ganz normal, denn die Algorythmen reagieren auf unterschiedlichen Content auch ganz unterschiedlich. Das ganze ist wie gesagt ein bekannter Effekt und dadurch bedingt, dass die Zwischenbildberechnung eben "künstliche" Zwischenbilder zu erzeugen sucht und kein Algorythmus das bei jedem Bildinhalt perfekt hinbekommt.
    Wenn dich der Effekt stört, regele ihn runter oder schalte ihn ab.
     
  6. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV Schlieren - Panasonic Plasma TV - SAT

    Der ist ja auf anderen Programmen ja nicht zu sehen. Ich kann da nichts einstellen. Es war vorher ja alles okay. Wie gesagt, der Effekt war mit den gleichen Einstellungen am 1. oder 2. Tag aber nicht vorhanden. Diesen Effekt habe ich erst seit Dezember, also zig Wochen nach Kauf. Ich habe nichts verändert. Sondern nur die Farbeinstellungen. Alles andere ist vom Werk her so eingestellt geblieben, wie geliefert. Beziehungsweise war der auch noch NIE bei TNT Serie HD. Also immer astrein klar das Bild, nur das Schlieren nervt erst jetzt, weil dieses Problem erst jetzt auftauscht. Vorher war da nichts dran zu sehen.

    Normalerweise hätte ich ja laut deiner Begründung ja auch beim Fußball und NFL diesen Effekt haben müssen, dort ist er aber auch nicht vorhanden.
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: TV Schlieren - Panasonic Plasma TV - SAT

    Du hast offenbar kein Wort von den obigen Angaben gelesen bzw gehst nicht darauf ein. So kann man dir leider nicht helfen.
     
  8. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV Schlieren - Panasonic Plasma TV - SAT

    Doch habe ich gelesen, nur habe ich den Post nicht verstanden.
     
  9. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TV Schlieren - Panasonic Plasma TV - SAT

    Was @teucom meint, heisst bei meinem (älteren) Panasonic "Intelligent Frame Creation" -> Ausschalten!!
     
  10. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV Schlieren - Panasonic Plasma TV - SAT

    Ja, aber diese Funktion hat der Fernseher nicht. Und ich hab geschrieben, was ich verändert habe, und was nicht. Wie bekannt bis November war alles ok. Danach habe ich das Phänomen erst bei den Blus gesehen, die ich beschrieben habe und gestern erst das erste Mal im normalen TV. Daher dachte ich, dass der Blu-ray Player defekt ist, weil es ja bei Hawaii Five-O Season 1 und 2 keine dieser "Probleme" gibt, und nur bei den beschriebenen Blus und eben jetzt gestern bei TNT Serie HD mit TAAHM.

    Da ich diese FUnktion nicht habe, kann ich diese ja auch nicht ausschalten.
     

Diese Seite empfehlen