1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Satellit komplett ausgefallen – Hunderte TV-Sender nicht empfangbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Februar 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.724
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Am Montag-Abend gegen 20:30 Uhr hat ein wichtiger Satellit in der geostationären Umlaufbahn den Geist aufgegeben. Der Satellitenbetreiber versucht den Notfall durch Ersatzschaltungen in den Griff zu bekommen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Da sind wir jetzt alle einen Augenblick, tief betroffen.....
     
  3. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Naja, die Leute, die darüber empfangen sind es sicherlich mehr.
     
    b-zare gefällt das.
  4. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Und ich dachte der Lnb wäre schon wieder kaputt.
     
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.670
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn die mehrere also 1 bis 3 Satelliten auf der Postion haben ist nicht alles weg nur ein
    Teil der Sender , bei Astra 19.2 sind ja auf der gleichen Option auch mehrere Satelliten wenn mal einer kaputt geht sind nur ein teil der Sender weg nicht alle .
     
    Michael Hauser gefällt das.
  6. zurika

    zurika Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Laut Lyngsat, dort sind 5 Satelliten positioniert. Für mich, persönlich, auf BADR 6 gab kein einziges Sender welche ich es vermissen werde. Nur BeIN-Sport Frequenzen sind wichtig für mich
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    BADR6 war in Deutschland ohnehin sehr schwierig zu empfangen. Im Norden knapp 2m, im Süden ab 120cm.
     
    digitalguy gefällt das.
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.375
    Zustimmungen:
    6.479
    Punkte für Erfolge:
    273
    "den Geist aufgegeben"...
    Das heißt "ist ausgefallen", wenn man seriös schreiben will
     
    Berliner und digitalguy gefällt das.
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Gerade mal nachgeschaut:

    Badr 6 wurde am 7.7.2008 gestartet. Hat also nicht mal 15 Jahre auf dem Buckel.

    Schon bedenklich, wenn ich mir überlege, dass auf 19,2°E der 1KR im April in sein 18. und der 1L im Mai in sein 17. Betriebsjahr gehen. 1M geht im November in sein 16. Jahr. Die Flotte ist jedenfalls überaltert. Solange es gut geht, interessiert es jedoch niemanden....

    https://flysat.com/en/satinfo/badr-6
     
    Koelli gefällt das.
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nun wartet doch erst mal ab, was da wirklich los ist. Ist nur das Payload ausgefallen oder ist die gesamte Kommunikation weg? Steht der noch da, wo er sein soll und ist er noch ganz? Da die Steuerung eines Satelliten per Funk vom Boden ausgeht, kann man so einen Satelliten auch "hijacken".
    Wenn plötzlich alles weg ist, könnte es ein Einschlag sein. Das kann genauso bei einem nagelneuen Satelliten passieren.
    Oder ist da vielleicht noch ein chinesischer Ballon vom Kurs abgekommen und hängt im Satelliten? :)
    Trotz dieses Ausfalls würde ich sagen, dass der Satellit bis jetzt insgesamt weniger Ausfallzeit hat, als ein durchschnittliches Kabelnetz, DVB-T-Sender oder gar IPTV.
     
    Pedigi, buko, globalsky und 2 anderen gefällt das.