1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Receiver mittels Sat-Verteiler mit Radio verbinden möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Gipsii, 5. November 2011.

  1. Gipsii

    Gipsii Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen:

    An unserer Sat-Schüssel (80cm) sind über ein 2fach-LNB zwei TV-Geräte mit je einem eigenen Receiver (Telestar SR20) angeschlossen.

    Einen Receiver möchte ich mit meiner alten AIWA-Hifianlage verbinden, um endlich auch mal, neben TV-Sendern, Radiosender empfangen zu können.

    Die AIWA verfügt über 1 Aux und eine Antennenbuchse.

    Der Telestar-Receiver
    verfügt über 2 Scart-Buchsen. Eine davon wird vom TV belegt, die 2. Buchse ist frei.

    Die Verbindung über den Chinch-Ausgang der AIWA zum Receiver mittels
    Scart-Adapter wäre etwas umständlicher, da der Aux der AIWA mit dem Chinch des DVD-Players verbunden ist.

    Da die Hifianlage eine Antennenbuchse hat, wollte ich meinen Plan mittels Sat-Verteiler umsetzen.

    Würde ich mit dieser Verbindung die Radiokanäle empfangen können?

    Habt Dank im voraus! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2011
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.464
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    93
  3. Gipsii

    Gipsii Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TV-Receiver mittels Sat-Verteiler mit Radio verbinden möglich?

    Hab Dank für deine Antwort.

    Wie es aussieht, verfügt meine alte AIWA NSX-M820 tatsächlich über keinen Sat-Tuner und hat somit 0-Chancen über die Schüssel Radiosender zu bekommen, schade!

    Da der 3fach-CD-Wechsler der Anlage schon lange nicht mehr funktioniert, habe ich das Gerät mit einem DVD-Player verbunden.
    Wenn ich nun auch das Radio nicht mehr nutzen kann, könnte ich das Gerät eigentlich in die Tonne kloppen :rolleyes:.

    In dem Falle nützt mir leider auch kein Cinch-Umschalter.

    Is nich gut! :(
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.464
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV-Receiver mittels Sat-Verteiler mit Radio verbinden möglich?

    ... alternativ kannst du an den 2. Anschluss deines Satreceiver ein aktives Lautsprechersystem anschliessen, wie sie auch an PCs genutzt werden ...
     
  5. Gipsii

    Gipsii Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TV-Receiver mittels Sat-Verteiler mit Radio verbinden möglich?

    Diese Trostbonbon nehme ich gerne an!

    Wenigstens muss ich dann beim Abspielen der Audio-CDs nicht immer in den schwarzen Bildschirm des Fernsehers sehen.

    P.S.: Ich wundere mich gerade über "Sat-Tuner" , denn mein 16 Jahre alter Sony-Fernseher hat doch auch keinen Sat-Tuner.
    Werden die Sender nicht vom Receiver gesucht und an die Geräte weitergeleitet?
     
  6. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: TV-Receiver mittels Sat-Verteiler mit Radio verbinden möglich?

    Das ist richtig, Du brauchst nur den Receiver auf einen Radiokanal stellen und mit einem Cinch-Kabel zur Aiwa-Anlage gehen, dort auf den AUX-Eingang stecken und den Aiwa auf Aux-Eingang schalten.

    Hans
    :cool::cool:
     
  7. MichaZ

    MichaZ Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Micro M200
    D-Box2
    Dual DAB4
    Noxon USB-Stick
    DUAl DAB Car 1
    AW: TV-Receiver mittels Sat-Verteiler mit Radio verbinden möglich?

    Wenn der AUX schon belegt ist und Du nicht umstecken willst könntest Du evt einen FM-Transmitter an den Receiver hängen.
    Einzig die Adapterorgie von Scart auf Klinke musst Du dann kaufen oder selbst löten.

    mfg

    MichaZ
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Receiver mittels Sat-Verteiler mit Radio verbinden möglich?

    Hallo, Gipsii
    Klar kannst du den Tuner der AUWEIA-Anlage nutzen, aber nur, was örtlich über UKW reinkommt. Oder wie du schon geschrieben hast, das Teil in die Tonne kloppen und dir was Neues zulegen.
    Gruß
    Reinhold
     

Diese Seite empfehlen