1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: "Lidl-Check" begeistert Zuschauer und ARD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.058
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Quoten-Überraschung am Montag: Nicht RTLs Dauerbrenner "Wer wird Millionär", sondern der "Lidl-Check" der ARD und ein TV-Film des ZDF sorgten am Montagabend für das höchste Fernsehinteresse. Günther Jauch musste sich sowohl beim Gesamtpublikum, als auch bei den Jüngeren geschlagen geben.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.739
    Zustimmungen:
    1.025
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Quoten: "Lidl-Check" begeistert Zuschauer und ARD

    Auch recht interessant war zu später Stunde die Reportage zu "10 Jahre Riester"....
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    1.871
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TV-Quoten: "Lidl-Check" begeistert Zuschauer und ARD

    Habe mir auch den "Lidl-Check" angeguckt, hat mir gefallen aber 2 Sachen waren nicht in Ordnung:

    1) Das Thema "Nur 1 Kasse auf" wurde nicht nicht angesprochen und so entsteht der Eindruck 1 Kasse auf, 10 Leute Schlange und 3 Mitarbeiter füllen die Regalle sei Weltweit normal. Ist es aber nicht. :wüt:

    2) Die Bewertungen sind missverständlich. Man hätte stattdessen eine Skala von 0-10 Punkten nehmen müssen die auch für alle Checks dieser Reihe gelten sollten.;)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Quoten: "Lidl-Check" begeistert Zuschauer und ARD

    Nö, ist es auch nicht. Hier sind bei Lidl regelmäßig 2-4 Kassen auf, und mehr als 3 Leute habe ich nie an der Kasse vor mir. Ich würde mal sagen das gehört zu den Dingen die von Filiale zu Filiale unterschiedlich sind.
    Dieser Aspekt insgesamt ist vielleicht zu kurz gekommen. Ich gehe hier nämlich auch lieber zu Lidl als zu Aldi, aber nicht wegen der Preise oder des Angebots, sondern einfach weil ich hier bei Aldi fünfmal so lange an der Kasse stehe, da ist immer viel zuviel los. Aber wie gesagt, das trifft nur auf die hiesigen Filialen zu, 15 Minuten weiter mit dem Auto sieht das wieder anders aus. Von daher würde ich aus 9 Stichproben keine Regel ableiten.
     
  5. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV-Quoten: "Lidl-Check" begeistert Zuschauer und ARD

    Immer, wenn im Supermarkt an der Kasse vor oder hinter mir jmd. meckert, dass zu wenige Kassen offen sind und dabei die Kassier(innen) anmacht, frage ich denjenigen danach, ob er denn auch bereit ist, 10% mehr pro Produkt zu zahlen, um das Personal für mehr Kassen zu ermöglichen.

    Darauf gibt es dann meist keine Antwort, aber auch kein Gemecker mehr.

    mfg
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.769
    Zustimmungen:
    2.798
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Quoten: "Lidl-Check" begeistert Zuschauer und ARD

    Selbst wenn bei Aldi viel los ist, hab ich da noch nie länger als gefühlte 2 Minuten angestanden, weil die Kassiererinnen unglaublich schnell sind.

    Zur Sendung: Ich wollte sie gucken, hab sie aber größtenteils buchstäblich verschlafen. Hatte aber schon im Gefühl, dass das quotentechnisch gut laufen könnte, seit ich letztes Jahr im WDR den "Aral-Check" gesehen habe. Mit über 6 Mio. Zuschauern hätte ich allerdings auch nicht gerechnet.

    Nächste Woche (McDonald's-Check) wird die Quote wahrscheinlich sogar noch steigen. Die dritte Folge (H&M-Check) wird evtl. nicht ganz so stark laufen, dafür gibt's einen hohen Marktanteil bei den Jüngeren.

    Wenn die ARD clever ist, schiebt sie dann noch schnell Wiederholungen der drei WDR-Folgen hinterher (Aral, Ikea und noch irgendwas) und produziert schleunigst weitere Teile. Das Konzept lässt sich ja eigentlich beliebig fortsetzen: Starbucks, Subway, Karstadt/Kaufhof, C&A, Pit Stop/ATU, usw...
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Quoten: "Lidl-Check" begeistert Zuschauer und ARD

    So geht die Rechnung ja nicht ganz auf. Wenn ich in einem Laden volle Kassen sehe, dann gehe ich da gar nicht erst rein, oder anders ausgedrückt, lange Schlangen bedeuten auch weniger Umsatz, weil Kunden weg bleiben. So geht es dem Aldi hier zB. immer lange Schlangen, oft nur 1 von 3 Kassen auf, und direkt nebenan, vom gleichen Parkplatz aus erreichbar, ist der Lidl mit 4 Kassen, bei dem immer genug auf sind.
    Glaubst du wirklich die Produkte bei Aldi müssten 10% teurer sein, wenn die mehr Kassen öffnen würden?
    (Zugegeben, Samstag vormittag sind alle Kassen besetzt, aber da sind die drei einfach zu wenig, weswegen auch da abschreckend lange Schlangen sind.)
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: TV-Quoten: "Lidl-Check" begeistert Zuschauer und ARD

    Allerdings sind teils auch die Mitarbeiter Schuld...
    Wenn ich da an unseren real denke...
    Da bin ich an der (normalerweise langsamen) SB Kasse um einiges schneller, als 90 % der Kassierer... Und das obwohl ich jedes Produkt einzeln scannen und umständlich auf die Waage legen muss.


    Oder bei uns im Marktkauf:
    *piep* ............................. *piep* .................................. *piep*
    Wenn ich da an den marktkauf in Lemgo denke.
    *piep*..*piep*..*piep*
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Quoten: "Lidl-Check" begeistert Zuschauer und ARD

    Nicht zu vergessen Amazon, aber die waren zum Weihnachtsgeschäft in Verbindung mit DHL ja schon das Ziel einige Berichte...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.023
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TV-Quoten: "Lidl-Check" begeistert Zuschauer und ARD

    Ist es auch nicht, denn soviele arbeiten dort garnicht gleichzeitig. Ich habe dort noch nie mehr als 2 Leuter gesehen (und es sind auch nur maximal 2 Kassen geöffnet egal wie voll es ist. Eine dritte ist dann generell lehr).
    10 Leute an der Kasse ist dagegen ganz normal. (Bei Aldi sinds meist deutlich mehr).
     

Diese Seite empfehlen