1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.236
    Zustimmungen:
    360
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Mit "Weltenbrand" läutete Guido Knopp am Montagabend seinen Abschied aus dem aktiven Dienst als Chefhistoriker des ZDF ein. Große Aufwartungen machten ihm die TV-Zuschauer allerdings nicht. Vielmehr zeigten sie sich zur ARD hingezogen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.236
    Zustimmungen:
    360
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mit "Weltenbrand" läutete Guido Knopp am Montagabend seinen Abschied aus dem aktiven Dienst als Chefhistoriker des ZDF ein. Große Aufwartungen machten ihm die TV-Zuschauer allerdings nicht. Vielmehr zeigten sie sich zur ARD hingezogen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  3. Sky Beobachter

    Sky Beobachter Gold Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    Warum auch Qualitätsfernsehen schauen.Viel zu anstrengend!:winken:
     
  4. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    In Farbe wirken die teilweise bis 100 Jahre alten Aufnahmen viel realistischer, erstaunlich:
    Weltenbrand - Folge 1

    Das Ganze war aber auch sehr aufwendig: Making-of - Weltenbrand
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2012
  5. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    Also ich habe mir gestern "Die Chinesen kommen! Europas Rettung oder Untergang? auf arte angeschaut, und es war nicht anstrengend.
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    Qualitätsfernsehen??! Das ist doch jetzt nicht dein Ernst.

    Herr K. aus A. ist für seine Geschichtsklitterung an jeder historischen Fakultät, ach was, an jedem Gymnasium eine persona non grata.

    Wenn das Qualitätsfernsehen sein soll, dann ist in diesem Land wirklich ganz gewaltig was faul.

    Trash-TV für Möchtegernintellektuelle ist das, mehr nicht.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    Eine gute Doku zeichnet sich auch dadurch aus, dass man sich damit unterhalten kann und nicht nur den trockenen Furz vorgesetzt bekommt.

    Aber genau das mögen einige Wissenschaftler nicht und dann Knopp als "Buhmann" hinstellen.
    Bei Harald Lesch gibt es ähnliche Tendenzen, wenn es nicht um seine "Heim"uni geht.
     
  8. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    . Nach Angaben des Senders kolorierten Spezialisten die Bilder per Hand nach, Computertechnik tunte die Aufnahmen auf HD-Qualität. Angeblich kostet allein das Einfärben 1500 Euro pro Minute.

    ZDF-History-Doku "Weltenbrand": Knopps Krieg zum Anfassen
     
  9. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    213
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    Verschoben in den anderen Thread - warum startet so etwas eigentlich doppelt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2012
  10. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    213
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: TV-Quoten: Knopps "Weltenbrand" startet mittelmäßig

    Der Aufwand hat sich gelohnt. Interessant fand ich die Farbaufnahmen mit Szenen unmittelbar vor Ausbruch des Krieges, die zudem eine bessere Qualität hatten im Vergleich zu dem was man sonst so aus dieser Zeit kennt.

    Auch die Hinweise auf den Lebenslauf von Montgomery und Hitler waren bemerkenswert.

    Ansonsten habe ich kaum Neues erfahren - interessiere mich aber auch schon länger für die Problematik.
     

Diese Seite empfehlen