1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Quoten: "Die Frau vom Checkpoint Charlie" schlägt Jauch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Oktober 2007.

  1. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    Anzeige
    AW: TV-Quoten: "Die Frau vom Checkpoint Charlie" schlägt Jauch

    Diesen Film auf die ganze DDR zu beschränken ist nicht nur falsch,sondern völlig oberflächlich.

    Trotzdem bin ich entsetzt,daß sowas geschehen konnte.Diese Frau ist sehr mutig und auch der Film hat mich stark beeindruckt.Wenn man bedenkt,daß auch auf Seiten der BRD jede Hilfe ausblieb,bis zu einem gewissen Zeitpunkt,ist das besonders tragisch.Viele wollen das natürlich nicht hören,nur ist die ganze Wahrheit besser,als eine die man sich so zurechtrückt wie man gerade will.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Quoten: "Die Frau vom Checkpoint Charlie" schlägt Jauch

    Die anschließende Dokumentation mit den echten Protagonisten gefiel mir persönlich deutlich besser.
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Quoten: "Die Frau vom Checkpoint Charlie" schlägt Jauch

    Mir auch.
    Es hätte dem Film gut getan, wenn man sich an die reale Geschichte der Jutta Gallus gehalten hätte. So hat man zugunsten dramatischer Kunstgriffe auf Authenzität und Glaubwürdigkeit verzichtet.
    Die reisserische Flucht aus dem Stasi-Auto (in Helsinki) war für mich der absolute Tiefpunkt des Zweiteilers.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Quoten: "Die Frau vom Checkpoint Charlie" schlägt Jauch

    Der Film war gut und sollte eigentlich jedem gezeigt werden, vorallem denjenigen die die Verklärung der DDR weiter vorantreiben "war ja alles nicht so schlimm".

    Die Doku war in der Tat sehr gut und zeigte dass der Film eben doch teils stark von der tatsächlichen Geschichte abwich - woraus ja aber kein Hehl gemacht wurde, es war ja ein Spielfilm und keine Doku, der nur die Geschichte als Anregung nahm. Bestimmte Dinge wurden im Film abgeschwächt, andere verstärkt - es blieb aber im Rahmen weswegen das für mich unter künstlicherische Freiheit fällt.
    Ich kann Ferres auch nicht besonders leiden, aber den Part der kämpfenden Mutter gab sie ganz gut.

    Auf jeden Fall ist Verdrängung der falsche Weg, im Gegenteil, das muss aufgearbeitet werden. "Kram" ist das nicht, sondern notwendige Beschäftigung mit einem dunklen Geschichtskapitel.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: TV-Quoten: "Die Frau vom Checkpoint Charlie" schlägt Jauch

    Solltest aber gerade du!
    Hilft vieleicht was gegen deine rosa DDR Brille? ;)
    Tja, die Realität ist dann doch nicht so dramatisch.
    Wie in der Doku zu sehen war hatte Jutta Gallus das Sorgerecht an den Vater abgetreten und ein Gericht hatte die Kinder dem Vater zugesprochen.
    War zwar auf politischen Druck, aber wenn das heute passiert das der Vater das Sorgerecht bekommt und die Mutter das akzeptiert kann auch keiner was machen.
    Ging meiner Schwester so. :(
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Quoten: "Die Frau vom Checkpoint Charlie" schlägt Jauch

    tja...das kommt vom abnehmen.
     
  7. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: TV-Quoten: "Die Frau vom Checkpoint Charlie" schlägt Jauch

    Der Film schilderte das , was ich auch von ehemals Inhaftierten in Hohenschönhausen erzählt bekam (Psycho-Folter ). Pervers, das diese Stasileute heute eine Rente bekommen und die Opfer sehen müssen wie sie zurecht kommen. Da kann man nur den Kopf schütteln
     
  8. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: TV-Quoten: "Die Frau vom Checkpoint Charlie" schlägt Jauch

    Vergessen (besonders die Verbrechen) ist wohl besser:eek:
     
  9. doku

    doku Guest

    AW: TV-Quoten: "Die Frau vom Checkpoint Charlie" schlägt Jauch

    Genau. Die hat mir rund wirklich viel besser gefallen. Jetzt ist sie ein nerviger Hungerhaken, die meint, sie müsste die Welt retten. Nuja.
     
  10. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: TV-Quoten: "Die Frau vom Checkpoint Charlie" schlägt Jauch

    Unfassbar.Ich glaub ich gehe besser(für immer)