1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Programme mit mehreren Audiokanälen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Spoonman, 28. Juli 2003.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    Anzeige
    Tach zusammen,

    ich frag mich gerade, wieviel Bandbreite man wohl benötigt, um ein Fernsehprogramm mit diversen verschiedenen Audiokanälen auszustrahlen. Dabei denke ich vor allem an Eurosport und Euronews. Euronews wird z.B. insgesamt in 7 verschiedenen Sprachen gesendet (DE, EN, SP, FR, IT, PT, RU). Angenommen, man würde alle Sprachversionen ausstrahlen - wieviele weitere TV-Programme würden dann neben Euronews noch in den Kanal "hineinpassen"?

    Ich finde, dass gerade diese Möglichkeit der Mehrsprachigkeit ein echter Vorteil von DVB-T wäre. Und der Hauptstadtregion würde ein 7sprachiger Nachrichtensender doch gut zu Gesicht stehen. winken Eurosport in mehreren Sprachen wäre natürlich auch nicht übel - da gäbe es inzwischen sogar 18 zur Auswahl... breites_

    <small>[ 28. Juli 2003, 12:35: Beitrag editiert von: Spoonman ]</small>
     
  2. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Berlin
    kann man doch mal überschlagen

    pro kanal stehen etwa 15 mbit zurverfügung.

    das videosignal benötigt rund 3-4 mbit
    und die meisten audiokanäle werden mit 192kbit bzw 128kbit ausgestrahlt.

    also bei 7 audiokanälen, sagen wir mal 7*192kbit = 1,4 mbit + video 4 mbit macht grob 5,5 mbit

    15mbit : 5,5mbit macht gut 3 programme â 7 audiokanäle ...

    so würde ich das sehen ...
    weiss das aber nich genau, vieleicht könnte sich ja noch einer melden der das verifizieren kann.
     

Diese Seite empfehlen