1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Plattform: WM 2014 wird Erlebnis in 3-D

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juli 2010.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Lexikon

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Frankfurt/Main - Die Deutsche TV-Plattform hat für die nächste WM "stark veränderte Rahmenbedingungen" für das Fernsehvergnügen prognostiziert. 3-D soll die WM 2014 bestimmen. In diesem Jahr sei Deutschland auch in Sachen TV nur Dritter gewesen.

Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: TV-Plattform: WM 2014 wird Erlebnis in 3-D

Armes Deutschland !
    Von wegen "Drittplatziert" ! So ziemlich letztplaziert !
    WM wird 2014 Erlebnis in 3D ??? Die WM 2010 war Erlebnis in 3D, muss es richtig heißen.
    Ich habe 25 Spiele ais Südafrika in 3d gesehen und auf einer Terraplatte gespeichert, weil mir Sony und unsere Nachbarländer dies per Sat ermöglichten.
    Ich dachte, dass die Deutsche TV-Plattform die Medienwelt in Deutschalnd antreiben will. Mit solchen "4-Jahres-Plänen" wie zu DDR-Zeiten offenbart man sich eher als Bremser der TV-Landschaft.

3. Klaus K.

Klaus K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Immerhin haben sie "schon" eine Arbeitsgrupe für 3D-TV gegründet... ;)

Zitat: "Nach Ansicht der TV-Plattform sind bis zur nächsten WM fast alle Sender auf HDTV umgestiegen."
    DAS ist Realismus pur, ansonsten muss erst mal gespart werden, vor allem bei der Technik...

Klaus

4. arte

arte Institution

Punkte für Erfolge:
    163

War doch mit HD nicht anders. Ganz Europa sah die WM 2006 in HD, teilweise auch nur als Probebetrieb, in Deutschland waren es aber gerade ein paar Tausend - u.a. wir ;) - bei Sky. Die WM 2010 verkaufte man dann als "erste WM, die hochauflösend ausgestrahlt wird".

5. Heino1001

Heino1001 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    sky komplett + HD und HD+

Das bedeutet dann wohl, dass wir bei der nächsten WM diese doppelbilder sehen. Ich seh nicht ein, wieso ich mir schon wieder ein neuen fernseher kaufen soll, nur weil die mit gewallt das 3D durchdrücken wollen? Ich habe jedenfalls keinen Goldesel im Keller zu stehen. Ich habe ein HD fernseher und der war teuer genug.

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Nein, niemand muss diese Bilder so sehen ! Auch nicht in vier Jahren.
    Oder musstes Du diese WM jetzt in HD sehen ?

7. Athlon 63

Athlon 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Bei ARD HD sowie ZDF HD wirst Du kaum damit rechnen müssen... ;)

Apropos WM-Fußball in 3-D:
    Ich war neugierig und habe nun endlich mal bei SATURN durch die (zusätzliche) Brille geschaut..., positiv überrascht war ich davon, dass die Bildhelligkeit/Brillanz nicht so stark wie vermutet leidet, das war es dann aber auch.
    Die Spieler erscheinen sehr synthetisch, nahezu zu vordergründig, zu aufdringlich und beinahe unrealistisch, für meinen Eindruck fehlt die Homogenität ..., wie viele auch über Avatar gesagt/geschrieben haben,
    ... schön anzusehen sind die plastisch stehenden Tore, die Zuschauerränge wirken dagegen wieder mehr wie nur eine Kulisse, beim HDTV werden diese aber herrlich scharf und plastisch dargestellt. Irgendwie passt das für mich nicht so recht zusammen... :(.
    Vielleicht muss man auch erst mal eine Natur-/Tier-Doku gesehen haben!?
    Zumindest ein völlig ungewohnter Eindruck, der mich (spontan) absolut nicht begeistern konnte, ich bin sofort wieder von dem gleichmäßig in die Tiefe gehenden Raumeindruck von FullHD gefesselt und dabei bleibe ich (mittelfristig) auch. :winken:

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass Du bei Saturn nur von 2D auf 3D hochscaliertes Zeugs, kein richtiges 3D gesehen hast.
    Dieses gab's nämlich in Deutschland gar nicht offizell.
    Was wir Freaks z.B. über 10° Ost angezapft haben, war nur bestimmten Kinos für teures Geld freigegeben.
    Ich mache Dir persönlich keinerlei Vorwurf, aber die Möchtegern-Fachverkäufer von Saturn & Co müssten fristlos entlassen werden, wenn sie nicht deutlich ausweisen, dass gar kein richtiger 3D-Kanal an den Vorführgeräten anliegt.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2010
  9. heianmo

heianmo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

1) vollständig digital über Satelit:
    Welch Prognose! Per 30.04.2012 wird die analoge Verbreitung über Satelit abgeschaltet. Das ist bei dem hohen Digitalisierungsgrad auch rihtig so.

2) Mehrheit der Kabelkunden digital
    a) wenn man denn bei den Kabelgesellschaften nicht mehr fürs digitale Fernsehen verlangen würde, als fürs analoge (KDG 2 €). Der Effekt reicht bis dahin, dass Hartz-IV-Empfänger nur analogen Empfang genehmigt bekommen (wenn das da noch Sonderausgaben sind)
    b) wenn denn die Kundenberater in den Elektronikmärkten dem Kunden auch sagen, dass ihr neues Gerät einen digitalen/HD Tuner hat oder sie einen solchen Receiver kaufen können und ihnen den Unterschied in der Bildqualität auch zeigen.

3) alle Sender HDTV
    bleibt bis zum Ende des analogen Simulcast zumindest für Kabel und bis zur Einführung von DVB-x2 ein Wunschtraum...

10. heianmo

heianmo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

... BTW: In Australien z.B. hat Sony in Zusammenarbeit mit Harvey Normann (Elektronikmarkt) und SBS (die Sendeanstalt, die die WM übertragen hat) doe WM in 3D in ausgewählten Locations gezeigt.
    Einen "3D Sender" in dem Sinne gibt es auch hier nicht. dafür ca. 15 digitale Programme incl. 5 HD-Programme FTA und in bester Qualität (Free View-Plattform).
    Ein HD+-Gezicke wie in D kennen die hier nicht!

Bis 31.12.2013 hat Australien komplett auf digital umgestellt, analoges Fernsehen gibt es dann hier nicht mehr (es sei denn internationale Sender über Satelit).

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2010

Diese Seite empfehlen