1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. August 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.254
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Für die TV-Hersteller ist Ultra HD längst ein zentrales Thema. Auch bei den Senderveranstaltern macht man sich bereits Gedanken über den Umstieg von HDTV auf UHDTV. Laut Stefan Heimbecher von der Deutschen TV-Plattform müssten mögliche UHD-Sender dem Zuschauer jedoch einen so genannten "Wow-Effekt" bieten, damit sie erfolgreich sein könnten.

    zur Startseite | Meldung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2014
  2. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    und genau diesen Wow-Effekt kann UHD nicht bieten. Ergo: Viel Lärm um nichts!
     
  3. xtremer

    xtremer Senior Member

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    den WOW-Effekt kenne ich schon ....... "WOW .... sooooo viel soll ich für UHD-Sender extra zahlen?"
     
  4. PC Booster

    PC Booster Wasserfall

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    8.919
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TechniSat DIGIT ISIO S2
    SAMSUNG UE40D6500
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Ersteinmal muss HDTV für alle frei zu sehen sein, dann kann man weiter sehen......
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.771
    Zustimmungen:
    2.965
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Tja, und genau diesen WOW-Effekt gibt's nur bei großen Bilddiagonalen. Ich schätze mal ab 100" gibt es einen großen WOW-Effekt, wenn man von Full-HD auf UHD wechselt, nur wer hat Platz für 100" Fernseher?
    Ich kenne noch genug Leute die einen 32" Fernseher nutzen, einfach weil in die Schrankwand im Wohnzimmer nichts größeres passt, und die sehen auch keinen Unterschied zwischen 720p oder 1080p. Da ist selbst der Wechsel von DVD auf Bluray ohne WOW-Effekt, sondern eher mit einem AJGN-Effekt*
    Von daher denke ich, dass der UHD Umstieg nicht ohne wesentlich größere Geräte funktioniert. Einzig die passive 3D Technik kann bei kleineren Bildschirmen (unter 60") davon profitieren, die lohnt sich dann schon bei einer normalen 3D Bluray.




    *Ach-ja-ganz-nett-Effekt
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Es gibt noch Leute, die Schrankwände benutzen? Die waren doch schon 1990 altmodisch.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.771
    Zustimmungen:
    2.965
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Solange das ZDF sonntags noch sowas wie den Fernsehgarten sendet, und die ARD diverse Volksmusikveranstaltungen, solange gibt es auch Zuschauer mit Schrankwänden. ;)
    Und wenn du jetzt die Einschaltquoten siehst, dann ahnst du auch wieviele...:eek:
     
  8. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.862
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.83
    MR 400
    MR 200
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Mann muss einfach HD auf VHS Qualität runterfahren! :winken::mad:
     
  9. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.554
    Zustimmungen:
    3.449
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Klar...:D
    Ich würde mir keinen Riesenschirm (55+X) zulegen wollen.
    Der TV sollte nicht das Raum bestimmende sein, sondern die Schrankwand. :winken:
     
  10. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Plattform: "UHD-Sender müssen den 'Wow-Effekt' bieten"

    Eben, UHD is sicherlich nicht für Leute mit Schrankwänden gemacht, jedenfalls nicht am Anfang
     

Diese Seite empfehlen