1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Planer ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Mike_K., 6. Juli 2003.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    @foo: Weil ich kein Video-Kabel quer durch die Wohnung legen und zudem den Player auch gerne fernbedienbar haben wollte, hab ich mir ja die XCard gekauft. Das ist keine Grafikkarte, sondern eine zusätzliche PCI-Karte, die nur für die perfekte Wiedergabe von MPEG 1, 2 und 4 zuständig ist.

    Deshalb hab ich einen älteren Rechner im Wohnzimmer stehen, der mit am Netzwerk hängt. Ich könnte auch D-Box und diesen kleinen PC direkt miteinander verbinden, aber ich lagere meine Filme auf dem Arbeitsrechner, weil ich dort auch die Streams schneide und ggf. brenne.

    Mit den TV-Out der Grafikkarten hab ich, wie im oberen Beitrag bereits erwähnt, so meine Probleme. Es mag zwar funktionieren, aber es ist irgendwie nicht so prickelnd. Außerdem muss man nochmal Geld für eine Fernbedienung ausgeben.
    Mit der Software "TV Tool" bekommt man bei nVidia-Karten auch den "Trauerrand" weg und die richtige Auflösung. Aber viel hab ich damit noch nicht herumgespielt, weil ich ja eine bessere Lösung zu Hause hab. Außerdem will der Entwickler dafür auch nochmal Geld sehen (moderate 10 US-$).

    Gag
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ach so... verstehe... Hast Du da einen Lüfter im Rechner oder kühlst Du den anderweitig? So ein Lüfter macht ja doch ne Menge "krach".

    Edit: Habe gerade mal gesucht. Die Karte ist gar nichtmal so teuer - knapp 150,- Euronen und die Hardwareanforderungen sind nicht schlimm:
    CPU ab 200 MHz, 64 MB RAM, 128 MB RAM unter Windows XP, freier PCI 2.1 Erweiterungssteckplatz,
    Plug&Play BIOS Support, 10 MB freier Festplattenspeicher.

    Wäre tatsächlich mal eine Überlegung wert - naja, schaun wir mal was die Linux Jungs in den nächsten 2-3 Monaten mit der d-box II zaubern können.

    <small>[ 08. Juli 2003, 15:31: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich glaube nicht, dass die da so schnell irgendwas zaubern können. Die Probleme in dem Bereich sind doch recht komplex.

    Die XCard hat zudem noch den netten Vorzug, dass Du auch MPEG 1 und 4 damit decodieren kannst. Und MPEG 4 ist eben auch DivX (ab Version 4. DivX 3.11 wird per Treiber seit kurzem ebenfalls unterstützt).

    Ich habe hier 'nen alten AMD K6 mit 266 MHz laufen. Funzt prima.
    Der Rechner hat einen geregelten Netzteil-Lüfter, so dass die Kiste nicht zu laut ist. Außerdem kann man sie ja in irgend eine Ecke des Wohnzimmers stellen, so dass man sie nicht direkt vor der Nase hat.

    Hat der Rechner ein DVD-Laufwerk, hast Du übrigens auch gleich einen vollwertigen DVD-Player.

    Die mitgelieferte Software ist "brauchbar". Richtig Spaß macht es aber erst mit dem "Jove Player" von www.8dim.com. Damit kann man dann die Karte komplett über das OSD auf dem Fernsehschirm bedienen.
    Wer mag, kann auch mittels XML-Dateien Kataloge seiner Video-Dateien anlegen, so dass man per Fernbedienung bequem z.B. nach Genre in der Sammlung blättern kann.

    Also ich bin damit mittlerweile sehr zufrieden.

    Die Karte hab ich übrigens irgendwo (musst Du mal in den Preissuchmaschinen eingeben) unter 150 gesehen.

    Gag
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Naja, aber so viel fehlt doch bei der Linux-Variante gar nicht mehr. Das einzige was noch fehlt ist der Ton, der zwar im Stream steckt, jedoch nicht richtig von der Player Soft auf der box ausgewertet wird. Ich glaube, der selektiert die falsche apid - soweit ich das gelesen/verstanden habe.
    Den gleichen Komfort wie bei der xcard hat man damit zwar wahrscheinlich noch auf längere Sicht nicht, aber dafür würde diese Variante keine zusätzlichen Kosten verursachen und in meinem Fall bräuchte ich nur meine heißgeliebte BN3.0 wieder runterschmeissen und los geht's.
    Naja, mal sehen. Da ich ja Kabel habe und mein Hauptanwendungsgebiet das Aufzeichnen von Serien wäre, hab ich eh noch Zeit, bis hoffentlich mal die Privaten ins Kabel wandern.
    Aber ich werde mir den Tip mit der xcard auf jedenfall merken, da das eine sehr gute Alternative zu sein scheint.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also der Ton hat bei mir bei einem Versuch neulich funktioniert. Aber eben nur bei einer sehr niedrig komprimierten Datei.

    Gag
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Da hast Du Recht und ich war auch schon mächtig viel gucken.

    Ich habe über google einen Händler gefunden,
    bei dem kostet die "nur" 99€ aber nur per Nachnahme die dann mit 9,95€ zu Buche schlägt.
    Frage nicht nach dem link,habe ich leider nicht.
    Oder Du sagst mir wo beim Netscape die History ist. winken
    Haddu oben nicht gelesen? sch&uuml
    Aber doch nicht alle...... breites_
    Solltest Du doch falsch gekauft haben?
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Unter "Gehe | History" (Strg+H). sch&uuml
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Lechuck: Mit dem TV-Tool hast Du noch ein bisschen Mehrwert. Unter anderem, dass auf die korrekte Auflösung umgeschaltet wird, dass das z.B. automatisch beim Starten des Movie-Players passiert, usw.

    Gag
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Naja, ich achte schon auf leise Lüfter, aber in meinem Rechner hab ich 3 x Gehäuselüfter, 1x Prozessorlüfter, 1x GraKa-Lüfter und 1x Netzteillüfter - also insgesamt 6 Lüfter.
    Es ist nicht wirklich laut, aber auch nicht gerade totenstill... Bei einem alten PC kommt man sicherlich mit wesentlich weniger Lüfter aus.
    So ein Streaming-Wohnzimmer-Server würde sich ja auch ideal für Case-Modding eignen und da gibt es natürlich ne Menge anderer verückter Kühlideen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Geister, die ich rief... *seufz*

    Gag