1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Planer ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Mike_K., 6. Juli 2003.

  1. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @ Gag Halfrunt:
    > Wozu gibt es den Streaming-Server

    Sag mal im Ernst: Du nudelst dir das ganze Geraffel von P noch auf die hd, wozu?

    Wird doch eh alles wiederholt bis zum Gehtnichtmehr.

    Und Bleibendes auf 'ne CD zu brennen ist doch bei P eher selten geworden, da fällt mir momentan nur Fargo ein.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja, voll im Ernst.

    Ich hab nicht die Zeit, mich nach dem Programm von Premiere zu richten -- selbst wenn sie alles zigmal wiederholen.

    Wenn ich mir die Zeit nehme, mir einen Film anzusehen, dann möchte ich entscheiden. Zudem kann ich bei einem aufgenommenen Film jederzeit die Pause-Taste drücken, um mal kurz was Flüssiges zu holen oder wegzubringen. Und wenn ich müde bin, dann schalte ich die Kiste einfach aus und schau am nächsten Tag weiter.

    Es kommt sehr selten vor, dass ich noch "live" fernsehe. Und ich habe diese Freiheit, dann das sehen zu können, was ich möchte, sehr zu schätzen gelernt.

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    <small>[ 08. Juli 2003, 10:32: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    durchein

    Aha.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @Gag
    Wie bekommst Du nach dem Aufzeichnen die Filme eigentlich wieder auf den Fernseher?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    breites_ Nee, hatte sich schon erledigt. winken
    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @foo: Ich habe zwei Wege, um mir die Streams bequem ansehen zu können:

    1. XCard. Ich hab einen ollen PC mit einer XCard ausgerüstet. Das ist ein MPEG-Decoder-Board mit "echtem" Video-Ausgang (FBAS, S-Video, RGB) und Fernbedienung.
    Damit kann ich bequem vom Sofa aus durch meine Video-Sammlung blättern und mir den Film raussuchen, den ich sehen möchte.
    Die XCard hat den Vorteil, dass die Decodierung vom eigenen Decoder-Chip erledigt wird, so dass man auch ältere PCs dafür verwenden kann. Außerdem kommt das Bild am Video-Ausgang wirklich 1:1 raus. Bei den anderen Lösungen mit Grafikkarte mit TV-Out hat man ja immer das Problem mit den Auflösungen, schwarzen Rändern, etc.

    2. DVD. Ich nenne seit kurzem auch einen DVD-Brenner mein eigen, so dass ich mir auch besonders aufhebenswerte Filme auf DVD schreiben kann.

    Und mit viel Glück funktioniert ja auch irgendwann das Videoplayback über die D-Box flüssig. Im letzten Beta-Image war ja der Player drin, so dass ich ihn auch mal testen konnte. Bei Streams mit niedriger Bandbreite funzt das schon. Bei den höheren ruckelt es noch gewaltig. Aber vielleicht bekommen die das ja noch hin l&auml;c

    Gag

    PS. Eine weitere Möglichkeit wäre noch der DVD-Player DP 500 von KISS. Der hat einen Netzwerkanschluss und kann demzufolge auch beliebige Files abspielen, ohne dass man sie vorher brennen muss.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Die Karte die Du da nutzt würde mich auch mal interessieren.
    Ab der GF4 ist es nicht mehr das Problem mit dem SVHS Ausgang.
    NVidia hat diesen "Sicherheitsrahmen" weggelassen,
    dadurch habe ich ein originales Formatfüllendes Bild bei Wiedergabe auf dem TV.(bei 1024x768)
    Qualität-muß wohl an der Preislage liegen.
    Ist keiner der zu einer Universum Komplettanlage passen würde. winken
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @Gag
    Ich würde auch gerne so einen Streamingserver mein eigen nennen. Das Problem bei der ersten Lösung ist aber der TV-Out. Da müßte ich ein TV-Out Kabel quer durch die Wohnung legen, was ich bei meiner Konstellation nicht besonders praktisch finden würde.
    Das Problem bei der 2. Lösung ist, dass man das nicht mit jedem 08/15 Film machen will und das Brennen an sich ist ja auch irgendwie nervig. Lohnt sich also wie Du schon sagst eher bei Filmen, die man aufheben möchte.
    Das Videoplayback bei Neutrino wäre natürlich klasse, da ich in jeden Raum (selbst in der Küche breites_ ) einen Netzwerkanschluß gelegt habe, aber da scheiterts momentan halt noch an der Linux-Software entt&aum
    Einen extra DVD-Player würde ich mir auch nur ungerne anschaffen.
    Dann muß ich wohl oder übel hoffen, dass die Linux-Jungs das Thema Clipmode interessiert weiterverfolgen - das wäre eine super Sache.

    Hmm... Moment! breites_ breites_ breites_
    Es gibt doch recht günstige Funk-Dings-Anlagen, wo man doch auch über Funk Video und Audio übertragen kann - könnte man sowas mit einem GraKa-TV-Out / Sound Out und einem Fernseher koppeln? Habe eine Asus GeForce 4 TI Video Deluxe. An Ausgängen könnte ich da einiges bieten.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Na ja... sch&uuml

    Wenn ein Videobild in PAL-Auflösung (720x576) auf XGA (1024x768) vergrößert wird, um danach wieder auf PAL runtergerechnet zu werden, dann kann das nicht die beste Qualität sein. Und selbst wenn man die Grafikkarte dazu bringen kann, die originale PAL-Auflösung darzustellen, ist am Ende immernoch fraglich, ob die Wiedergabe-Software da auch wirklich jedes Pixel an den richtigen Fleck berechnet. Und wenn ich darüber nachdenke, wie das bei interlaced Videos ist, dann wird mir ganz flau im Magen.
    Jede Interpolation -- insbesondere bei geringen Abweichungen der Auflösungen -- führen zu einem Verlust an Bildschärfe.

    Das Problem hat man mit dem von mir erwähnten Decoder nicht, da der den Datenstrom direkt als PAL hinten rauswirft. Dieselben Chips werden ja auch in DVD-Playern verbaut.

    Und im Vergleich zwischen D-Box und der XCard kann ich keinerlei qualitative Unterschiede erkennen.

    Nebenbei hat die Karte übrigens auch noch 'nen digitalen Audio-Ausgang, über den man AC3 oder dts rauswerfen kann.
    Und Dolby Digital kann zudem als Solby-Surround-Downmix auch analog ausgegeben werden.

    Gag