1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV mit HDMI Eingang in Programmliste

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von RFZ, 19. Oktober 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Nein, das wäre absolut logisch.

    Das ist absolut unlogisch - logisch wäre eine eigene Taste dafür, die auch viele Geräte besitzen (gut, E2 und Neutrino wohl nicht ;)).

    Und wie hier mehrfach erwähnt wurde, würde diese Funktionalität auch Dich gar nicht stören, da Du sie ja nicht nutzen mußt. Es ist halt das gleiche Dilemma wie mit DVB-C/S/T, diese in eine Programmliste zu sortieren. Die Hersteller sparen sich halt jede Mühe und Kosten, ihre Geräte benutzerfreundlich zu gestalten.
     
  2. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Dein TV hat anscheinend ne Macke, denn die Quellen müssten sich auch so durchschalten lassen, wenn die jeweiligen Zuspieler nicht an sind. Die "alte" Serie hatte aber auch einige Bugs in der Firmware, daher mal prüfen, ob es ein Update gibt. Falls das beschriebene Problem (Source nicht sichtbar) nicht von Anfang an vorhanden war, könnte es auch sein, dass ein Gerät an einem der HDMI Ports den TV in dieses Verhalten zwingt, hier würde nur ein Ausstecken der externen Quellen Licht ins Dunkel bringen. Wenn dies auch nichts bringt, könnte man versuchen, den Hotel-Modus zu aktivieren, hier kann man dann noch einige Sachen mehr einstellen (verstecktes Menü, Neueinrichtung des TVs erforderlich).
    Hänge mal zwei Links hier ran:
    Mit HDMI-Kanal starten bei älteren Samsung-Fernsehern | c't


    HILFE! UE46C8790 erkennt keine HDMI-Quellen mehr!, Samsung - HIFI-FORUM
     
  3. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Das geht auch, in der Liste erscheinen erst alle aktiven Quellen und dann alle inaktiven. Sie sind schon da, aber die Reihenfolge ändert sich dadurch.
    Dur hast glaub ich auch nicht wirklich verstanden was ich möchte... Lies doch bitte nochmal von Anfang an.
     
  4. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Danke, der erste der den Sinn des Features verstanden hat ^^ dachte schon ich bin völlig irre... :D
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.447
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    könnte ich per LIRC machen muss nur mal den Empfänger raus suchen.
    Nein, aber dann hast Du ja auch gleich alle FBs in einer. Ich bräuchte sonst 6 FBs hier nutze aber nur eine einzige.
    Das ist bei praktisch fast allen Geräten schon seit vielen Jahren so. Bei meinem Receiver nutze ich das auch oft. (ging auch vor 15 Jahren mit der D-Box schon)
     
  6. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Das wär in der Tat echt cool, dann löte ich mir selbst meine FB mit vier Tasten zusammen :love:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.447
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Das geht schon zum Teil aus Hardware gründen nicht denn DVB-T und DVb-C schließen sich schon mal für den Parallelbetrieb aus weil die TV Geräte nur einen Eingang haben. Du kanst da aber keine Antenne und Kabelfernsehen gleichzeitig anbauen denn eine Schaltspannung wird ja dummerweise fast nie geliefert.
     
  8. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Ich denke schon, dass ich Dein Anliegen verstanden habe. Ich bin nur davon ausgegangen, dass Du die inaktiven Quellen nicht mehr auswählen kannst.
    Da dies aber möglich ist, würde ich mir wie bereits angeraten, eine programmierbare FB kaufen, die löst Dein Problem. Alternativ guckst Du Dir den Umfang des Hotelmodus bei Deinem Gerät einmal in Ruhe an, hier kann man eine Menge mehr einstellen (die richtigen Hotelgeräte sollen auch das können, was Du eigentlich haben willst).
     
  9. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste

    Eine einfache programmierbare FB mit Makros löst das Problem nicht, da sich die absolute Position eines Menüpunkts nicht bestimmen lässt.
    Da es aber, wie Gorcon schreibt, direkte Codes für die Eingänge gibt, wäre eine FB die diese hat natürlich eine Option (allerdings sehe ich das prinzipbedingt nicht ein).

    Hotel-Modus hatte ich mir schonmal angesehen, weil ich gehofft habe dass der dafür eine versteckte Option hat... Hat er aber nicht. Sogar im Service-Menü das nochmal mehr kann finet sich nichts dazu.
     
  10. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV mit HDMI Eingang in Programmliste


    Die Logitech arbeitet mit einer Gerätedatenbank, stehen die Geräte in der Liste, werden die Codes ziemlich vollständig unterstützt, der Mangel mit der wechselnden Menüansicht interessiert dann nicht, da der direkte Code für den Eingang gewählt wird, egal ob dieser nun aktiv ist oder nicht.
    Die Macrofunktion habe ich darauf bezogen, dass Du dir eine Taste "DVD-gucken" anlegen kannst, wo z. B. der DVD-Player eingeschaltet wird, der TV eingeschaltet wird, auf den passenden Kanal umgeschaltet wird, etc... Hier sind einige Spielereien mit nur einem einzigen Tastendruck möglich.


    Im Prinzip macht die Logitech das dann direkt. Guck mal, ob dieser Weg bei Dir auch geht: (Mit der Fernbedienung über die Menu Taste ins Menü, dann 1 mal mit der oberen Steuerkreuztaste auf "Eingang" und 2mal mit der rechten Steuerkreuztaste über das Untermenü "Quellen" auf die verschiedenen Eingänge die dann direkt anzuwählen sind).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2015