1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Jaegermeister38, 14. Januar 2007.

  1. Jaegermeister38

    Jaegermeister38 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...

    Mein Röhren-TV-Gerät (Grundig M95-410/9, 95cm Bildschirmdiagonale) verabeitet seit neuestem nur noch Signale über die Scart-Anschlüsse.
    Heißt: Wenn ich einen DVD-Player über Scart anschliesse, habe ich keine Probleme - Bild/Ton alles ok.
    Habe mal testweise einen DVBT-Reciever über Scart angeschlossen, auch alles ok - Bild/Ton sind da.

    Aber über die normale Antennenbuchse (normaler Kabelanschluß) höre ich zwar den Senderton, sehe aber kein Bild.
    Und das gleiche geschieht bei dem alten Videorekorder, wobei es hier egal ist ob ich den über ein Scart-Kabel oder über die Antennebuchse anschliesse - nur Ton, kein Bild.

    Das TV-Gerät verarbeitet also anscheinend irgendwie keine analogen Signale mehr...oder sind die Signale vom DVBT-Reciever und DVD-Player auch analog ?
    Hat einer hier eine Idee woran das liegen könnte und/oder wie teuer eine Reparatur in etwa ausfallen wird ?

    Die Bildröhre ist ja in Ordnung und der Tuner empfängt ja auch noch was (sonst wäre der Ton ja nicht zu hören).
    Auch in das Menu-System kann ich problemlos reingehen.

    Der TV ist gerade 7 Jahre alt und ich würde ihn wenn möglich gerne behalten, weil ich mich schon an das große Bild gewöhnt habe.
     
  2. jospa

    jospa Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Ahrensburg (SH)
    AW: tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

    moin moin
    wie ist es, wenn du keinen scartstecker im tv gerät hast, probiers mal .
    wie ist denn deine verkabelung mit dem tvgerät?
    ich denke mir, das eines deiner scartkabel defekt ist,
    also fehlereingrenzung.....
    1. alle scartanschlüsse am tvgerät rausziehen.... testen.
    2 dann ein gerät anschließen...... testen.
    3 nächste gerät anschließen...... testen.

    wenn du nur den viedeorekorder über antenne anschließt.... testen.

    so, jetzt hast du ersteinmal zu tun.....
    frohes verkabeln
    :cool: :cool: :cool:
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.833
    Ort:
    Ostzone
    AW: tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

    Da könnte die beliebte "Featurebox" nen Knacks haben. Hat der TV 100Hz? Die "Featurebox" ist eine kleine Box, der Computer, im TV, wo u.a. der ganze 100Hz Kram drin verarbeitet wird und wo die Antennensignale durchlaufen.

    Eventuell hat es da im Zusammenhang mit dem Antennenanschluß was zerbröselt.

    Wie teuer?

    Gute Frage. Die Box ist jedenfalls nicht das billigste Bauteil. Aber erstmal musste hoffen, dass Du überhaupt Ersatzteile bekommst. Nicht nur weil Grundig nicht mehr Grundig sondern BEKO ist. Das Grundig Zentrallager ist aber glaub ich immer noch in Deutschland.
     
  4. Jaegermeister38

    Jaegermeister38 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    10
    AW: tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

    Hallo besten Dank schon mal für die Antworten !

    Ja, der TV hat 100Hz....

    Was die Verkabelung betrifft:

    komplett ohne Scart - nur Antennenkabel: kein Bild/nur Ton
    VHS über Scart - kein Bild/nur Ton
    VHS über Antennenkabel: kein Bild/nur Ton
    Kabel-Signal über VHS durchgeschliffen: kein Bild/nur Ton

    DVD-Player über Scart: Alles okay
    DVBT-Reciever über Scart: alles okay

    Daher war meine Vermutung, dass das Gerät Probleme mit der Verarbeitung der reinen analogen Signale hat.
    Soweit ich weiß (bin aber totaler Laie !) werden die digitalen Signale von DVBT und DVD im Gerät wieder in analoge Signale umgewandelt und das scheint ja zu klappen.

    Mir wäre schon geholfen, wenn einer von Euch Fachleuten den Fehler ein wenig eingrenzen kann, um mal grob abzuschätzen wie teuer eine Reparatur ausfallen würde. Mehr als 250,- will ich da eigentlich nicht mehr reinstecken....

    Viele Grüße und vor allem vielen Dank nochmal !
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.035
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

    Ich nehme an das DVB-T Box und DVD über RGB angeschlossen sind. Somit ist wohl die komplette FBAS verarbeitung ausgefallen.

    Schau mal auf die Rückwand vom TV. Wie lautet die CUC Nummer auf dem Typenschild?
     
  6. Jaegermeister38

    Jaegermeister38 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    10
    AW: tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

    ]Hallo,

    das Chassis lautet: CUC1894 (Digi6)

    Wenn die FBAS-Verarbeitung ausgefallen ist - ist das aufwendig (und somit teuer) ?

    viele Grüße !
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.035
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

    Digi6? Sowas geht doch überhaupt nicht kaputt :)

    Das die Featurebox kaputt ist denke ich eher weniger. Ich tippe auf einen defekten analog-Schalter oder sowas in der Richtung. Sind natürlich alles nur vermutungen. Ohne messen geht da nix.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.833
    Ort:
    Ostzone
    AW: tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

    Ich hatte mal dasselbe. TV Empfang hinüber, Scart alles paletti. Featurebox kaputt.
     
  9. Jaegermeister38

    Jaegermeister38 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    10
    AW: tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

    Euch allen erstmal vielen Dank für die Tipps - hat mir schon mal viel weitergeholfen ! Ich suche mir jetzt mal einen Techniker und lasse das Gerät duchchecken. Ich poste dann, woran es gelegen hat.

    @blockmaster
    Eine Frage noch: Was meinst Du mit "Digi6? Sowas geht doch überhaupt nicht kaputt :)" ?

    Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Typen überhaupt nicht aus...meintest Du das ernst und das Chassis ist qualitativ besonders gut oder war das ironisch gemeint, weil das Teil als störanfällig bekannt ist ?
    Wäre eine hilfreiche Info für die Frage "Lohnt sich eine Reparatur noch" ?

    Viele Grüße !
     
  10. Jaegermeister38

    Jaegermeister38 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    10
    AW: tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

    Eine letzte Frage hätte ich doch noch : Kann mir einer von Euch sagen, was so eine Feature-Box im Schnitt kostet ?
    Nur pie mal Daumen, also eher um die 50 EUR oder eher um die 200 EUR ?

    Oder ist das so hersteller- und modellabhängig, dass man das überhaupt nicht sagen kann ?

    viele grüße
     

Diese Seite empfehlen