1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Jaegermeister38, 14. Januar 2007.

  1. Jaegermeister38

    Jaegermeister38 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...

    Mein Röhren-TV-Gerät (Grundig M95-410/9, 95cm Bildschirmdiagonale) verabeitet seit neuestem nur noch Signale über die Scart-Anschlüsse.
    Heißt: Wenn ich einen DVD-Player über Scart anschliesse, habe ich keine Probleme - Bild/Ton alles ok.
    Habe mal testweise einen DVBT-Reciever über Scart angeschlossen, auch alles ok - Bild/Ton sind da.

    Aber über die normale Antennenbuchse (normaler Kabelanschluß) höre ich zwar den Senderton, sehe aber kein Bild.
    Und das gleiche geschieht bei dem alten Videorekorder, wobei es hier egal ist ob ich den über ein Scart-Kabel oder über die Antennebuchse anschliesse - nur Ton, kein Bild.

    Das TV-Gerät verarbeitet also anscheinend irgendwie keine analogen Signale mehr...oder sind die Signale vom DVBT-Reciever und DVD-Player auch analog ?
    Hat einer hier eine Idee woran das liegen könnte und/oder wie teuer eine Reparatur in etwa ausfallen wird ?

    Die Bildröhre ist ja in Ordnung und der Tuner empfängt ja auch noch was (sonst wäre der Ton ja nicht zu hören).
    Auch in das Menu-System kann ich problemlos reingehen.

    Der TV ist gerade 7 Jahre alt und ich würde ihn wenn möglich gerne behalten, weil ich mich schon an das große Bild gewöhnt habe.
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

    1. Was soll das Doppelposting? Hast du die Boardregeln nicht gelesen?
    2. Über Kosten solltest du mit deinem Fernsehtechniker sprechen, denn ohne das Gerät gesehen zu haben, kann man da nichts oder nicht viel sagen. Außerdem ist eine solche Aussage hier im Forum absolut nicht aussagekräftig, da die Preise von Region zu Region, von Werkstatt zu Werkstatt sehr stark abweichen können.
     
  3. Jaegermeister38

    Jaegermeister38 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    10
    AW: tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

    Hallo,

    sorry für das Doppelposting ! Ich war mir nach dem Einstellen in der Analog-Ecke nicht mehr sicher, ob der Beitrag dort inhaltlich reinpasst und habe ihn dann noch einmal in den anderen Bereich gestellt.
    Diesen hier wollte ich löschen, habe aber nicht gesehen wo ich das machen kann.

    Mir ist klar, dass aus der Ferne keine Diagnose möglich ist - ich dachte aber, dass der eine oder andere Fachmann den Fehler evtl. etwas näher enigrenzen und auch sagen kann, ob das eher an einem kleinem Bauteil liegt oder ein schwerwiegender Fehler ist.

    Grüße
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

    Wie machst du das denn, wenn dein Auto nicht mehr so will, wie du es erwartest?
     
  5. Jaegermeister38

    Jaegermeister38 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    10
    AW: tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

    @Hans2

    Wenn mein Auto nicht mehr will, gibt es zwei Möglichkeiten:

    1.) ich rufe meinen Neffen (Automechaniker) an, beschreibe ihm das Problem und er gibt mir am Telefon GANZ UNVERBINDLICH seine Vermutungen der möglichen Fehlers durch.

    2.) Ich rufe die Werkstatt meines Vertrauens an und die sage mir: Kommen Sie vorbei - am Telefon kann ich dazu nichts sagen.

    Was ich hier im Forum gehofft habe zu bekommen, fällt unter Punkt 1.)
    Eine Info über mögliche Fehler und deren Auswirkungen. Ich erwarte natürlich keinen Kostenvoranschlag und auch keine 100%ig verbindliche Diagnose, sondern lediglich Tipps/Hinweise !

    Dafür ist so ein Forum doch gedacht oder ?
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

    Und dein Neffe hat noch nie gesagt, "Das müsste ich sehen" ?

    Diesen Weg habe ich dir ja empfohlen.

    Mögliche Fehler sind:
    -kalte Lötstelle, wenig Material, aber oftmals sehr schwer zu finden.
    -Farbdecoder defekt, nicht das billigste Ersatzteil, erfordert Spezialwerkzeug zum wechseln,
    -irgendetwas zur Ansteuerung des Farbdecoders defekt, erfordert viel Erfahrung,
    -Quellenumschalter defekt,
    -fehlerhafte Einstellungen im Servicemenü, ist auch schwer zu lokalisieren, da der Techniker ja nicht annehmen muss, dass der Kunde dort Veränderungen vorgenommen hat und kein Kunde darauf hinweist,


    Du siehst, es gibt nicht nur einen Grund, dass dein Fernseher kein PAL-Signal verarbeitet. Dass das Gerät beim Betrieb von einem DVD- oder DVB-Gerät arbeitet, liegt einfach daran, dass er von diesen Geräten die RGB-Signale bekommt, die bei PAL im Farbdecoder aus dem FBAS-Signal erzeugt werden.
     
  7. Jaegermeister38

    Jaegermeister38 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    10
    AW: tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

    Hallo,

    daß ich um einen Fachtechniker nicht herumkomme, war mir klar - ich habe ja nicht vor da selbst herumzuschrauben ;-)

    Aber Du hast mir schon mal sehr weitergeholfen mit den möglichen Fehlern. Wenn man totaler Laie wie ich ist, dann steht man immer so völlig ahnunglos vor dem Fachmann und das wollte ich einfach vermeiden.

    Und ich wollte ein bischen in Erfahrung bringen, ob sich eine Reparatur bei dem Gerät überhaupt noch lohnt.

    In diesem Sinne - Danke !
     
  8. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    13.998
    Ort:
    Hamburg
    AW: tv liefert nur bild über scart /normales Kabel geht nicht

    Gelöscht werden können Beiträge nur von den Administratoren und Moderatoren.
    Wir normalen Nutzer haben diese Möglichkeit nicht.
     

Diese Seite empfehlen