1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von K.Bonfire, 9. Februar 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Das ist aber nicht der einzige Grund. Das hat u. a. damit zu tun, daß das Bildsignal an den Rändern qualitativ nicht so gut ist bzw. war. Bei Consumer-Videoaufnahmen würde man im unteren Bereich z. B. einen zitternden Streifen sehen (Videokopfumschaltung). Man kann am PC auch sehen, daß die Größe der aktiven Fläche von Sendung zu Sendung unterschiedlich sein kann. Somit wäre auch heutzutage eine perfekte, alles anzeigende Einstellung gar nicht möglich.

    Als "action safe area" wird z. B. in Schweden lediglich ein Bereich von 632x516 (bezogen auf 702x576) angesehen (Quelle).

    Aus oben genannten Gründen wird trotzdem immer nur ein nicht unerheblich kleinerer Ausschnitt dargestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2005
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Bei Dir ist rechts neben dem orangefarbenen Teil noch aktiver Bildinhalt zu sehen? Dann würdest Du in der Tat horizontal die vollen 702 aktiven Bildpunkte sehen. Allerdings müßtest Du dann bei Consumer-Videoaufnahmen im 4:3-Format unten die Umschaltung der Videoköpfe sehen.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Ja isser, wird wohl dann bei den Meisten die ähnliche Geräte benutzen auch so sein.
    Das sehe ich nun nicht.
    Nochmal zum Overscan.
    Der Nachfolger, für meinen habe ich keinen Test mehr, hat einen von 1,3%.
    Der Sanyo, der immer mit meinem verglichen wird weil er Preislich in der gleichen Liga spielt, hat einen von 0,3%.
    Wenn ich die nun mit den zufällig im gleichen Heft getesteten 16:9 Plasmas vergleiche die 10 und 13% haben, oder den 16:9 LCD von Toshiba mit 10,8%, is es doch kein Wunder das ich es anfangs nicht glauben konnte das namhafte Hersteller 15:9 o.ä herstellen, zumal ich mich mit LCDs außer für'n PC nie beschäftigt hatte.
    Was mag den ein 15:9 o.ä. LCD für Overscan haben wenn zufällig gefundene Plasmas schon bis 13% haben?
    Sind dann 25% vom Bild weg? :eek:
     
  4. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Nicht nur, Premiere nutzt den Overscan zu ihren Gunsten sehr gut aus, der reinste Bauklötzchenkasten. Auch eine Methode Daten zu sparen.
     
  5. K.Bonfire

    K.Bonfire Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    So, ich will euch nicht von eurer Diskussion abhalten, werde aber mal ein kurzes Fazit ziehen, da wir mittlerweile einen neuen TV gekauft haben. ;)

    Am Montag habe ich für 379EUR im Mediamrkt den Thomson DN420 gekauft, nachdem ich mich von dem Gedanken einen 70cm 16:9 zu kaufen verabschiedet habe, da das Bild einfach viel zu klein ist und mich und meinen Vater auch qualitativ nicht überzeugen konnte.
    Heute habe ich den Thomson wieder zurückgegeben.
    Das digitale Bild über die Dbox2 ist dermaßen verwaschen und unscharf, analog ist es nur unwesentlich besser. Schwarz sieht mehr nach schwarz-braun aus, das Weiss hat einen leichten Gelbstich. Der Sound ist in Ordnung, kann aber den Gesamteindruck kaum verbessern. Die Verarbeitung wirkt billig, der TV braucht nach dem Einschalten ca. 15Sekunden, um "hochzufahren". Bereits nach einem Tag hat die Scartbuchse angefangen zu piegen.
    Ich gebe Tomislav aufgrund dieser Erfahrung recht und kann von einem bzw. diesem Thomson Fernseher nur abraten. :winken:
    Als Ersatz habe ich den Panasonic TX 29PM1D zum selben Preis mitgenommen.
    Er hat zwar nur 50HZ, dafür aber eine flache Bildröhre und ein etwas größeres Bild, dessen Qualität mehr als überzeugt. Es ist knackscharf und die Farben wirken brilliant. Ein Manko ist allerdigs der Sound. Im Prinzip klingt er für einen Fernseher sehr gut, jedoch haben die Boxen ein dauerhaftes, leichtes Brummen. Beim normalen Betrieb fällt das aber nicht auf und da der Ton auch zusätzlich über die Anlage läuft, macht uns das überhaupt nichts aus.
    Ich bedanke mich bei allen, die mir ihre Tipps und Ratschläge grgeben haben, und wünsche euch noch viel Spass bei eurer Diskussion. :)
     
  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Hi,
    das ZDF fängt nächste Woche mit 16:9 Fußballübertragungen an. Ja ist das schön, zwar nicht regelmäßig, aber wohl immer öfter dann mal, außer der Aufschrei ist zu groß und dann wird die WM wohl auch 16:9 laufen. Juhu. Hoffentlich läuft die Zumindest auf Premiere in 16:9 wenn ich bis dahin noch kein HDTV Equipment habe.
    MfG
    satman702