1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von K.Bonfire, 9. Februar 2005.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Erklär mir wie du ein bestimmtes Seitenformat auf ein anderes bringen willst ohne es entweder anzupassen oder es zu verzerre.
    :eek:
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Die Möglichkeiten habe ich schon in Beitrag #16 aufgeführt. Sie gelten im wesentlichen für alle Geräteformate. Und wie das nun 15:9-Geräte genau handhaben, kann ich Dir natürlich nicht sagen, da das ja von Gerät zu Gerät unterschiedlich und ggf. einstellbar sein kann.

    Wie schaust Du eigentlich Cinemascope-Filme auf Deinem "echten" 16:9-Gerät? Zoomst Du proportional auf volle Bildhöhe oder leicht verzerrt auf die gesamte Bildfläche? Und wenn nicht, sind die Pixel in den schwarzen Balken dann Deiner Meinung nach auch "stillgelegt"? :rolleyes:

    Es gibt nun mal unzählige Sendungsformate, daher ist jedes Fernsehgerät immer ein Kompromiß bzgl. des Bildformates. Bei DVB ist übrigens sogar 20:9 anamorph als Übertragungsstandard definiert.

    Nachtrag: Hast Du eigentlich die Bildgeometrie und den Bildausschnitt bei Deinem Fernseher exakt eingestellt? Diesbezüglich ist übrigens dieser Text sehr aufschlußreich (Zitat: Not a single one of the commonly used digital video resolutions exactly represents the actual 4:3 or 16:9 image frame.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2005
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Kann eigentlich nur durch Overscan gelöst sein denn dunkele Pixel würde man sehen.
    Ja, wenn sie dunkel sind sind sie stillgelegt, wenn man so will.
    Bei echten 16:9 nicht, aber was ich mit stillgelegt meine ist das Geräte mit anderen Format permanent auf Pixel verzichten damit der Ball rund bleibt.
    Overscan ist sicher die einfachste Lösung auch wenn dann was vom Bild fehlt.
    An Cinemascope stört mich das es oft keines zu sein scheint.
    Schau dir mal die abgeschnitten Köpfe auf den Matrix DVDs z.B. an, die hätten ohne Balken locker noch in ein 16:9 Bild gepasst.
    Gezoomt wird bei mir nur bei LB Sendungen vom TV und das auch nur bis das Bild links/rechts voll ist.
    Ich weiß, konnte man sogar in der ersten Soft der dbox1 einstellen, auch wenn's nichts genutzt hat.
    Nach dem mein 120er Rückpro nach über 10 Jahren zum zweiten mal kaputt war habe ich ihn verschenkt und mir einen Projektor mit 1280X720 Pixel zugelegt.
    Den benutze ich nun zum Fernsehen und bei einer 16:9 Diagonale von über 3Meter ist auch das 4:3 Bild groß genug das man nichts quetschen muss, zur Not wird an der Optik gedreht das die Tagesschau nicht übermäßig groß ist.
    Hab zwar auch noch einen kleinen 55er 4:3 Tv, quasi als Monitor wenn ich mit der digibox Musik höre.
    Allerdings sehr selten da es nix für mich gibt bevorzuge ich die Internetradios. :love:
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Du bist wieder viel zu sehr auf 16:9 fixiert, so daß Du die Thematik nicht richtig erfaßt: Bei einem 15:9-Gerät werden die Pixel bei einer 4:3-Sendung in der Vertikalen voll ausgenutzt.

    Übrigens hat jedes Gerät einen Overscan, und das nicht zu knapp. Man muß nur mal eine Sendung am PC und am Fernseher anschauen und vergleichen.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Weil, nur wo 16:9 drauf steht ist 16:9 auch drinn. :p
    Naja, mit dem Overscan, soll bei meinem ja nur, laut Test, kaum sichtbar sein.
    Kann ich auch nur bestädigen, wenn ich sehe was bei anderen mit gleichen Receiver aber Röhren TV so alles im Bild Fehlt.
    ARD Logo teilweise schon üben Bildrand, egal ob billig 55er oder teurer über 70er Loewe.
    Wie auch immer, für mich ist es nichts, egal ob 15:9, 14:10 oder was auch immer.
    Wenn mal 1280X720 gesendet wird soll mein Panel genau das haben und wenn mehr dann eben mehr.
    Ich halte nichts davon wenn dann noch verlustreich umgerechnet werden muss.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Wieviel von dem orangefarbenen Teil vom MDR-Logo kannst Du sehen?
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.158
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Ich war zwar nicht gefragt: Gerade läuft auf MDR eine 16:9-Sendung anamorph. Das orange Teil ist etwas mehr als dopperlt so breit wie der mittlere Logostreifen. Und nu?
    Bei mir wird auch die runde Eins nicht angeknabbert...
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Na, weil der Balken tatsächlich fast so breit wie der linke Schriftzug-Kasten ist, und dazu kommt dann noch der schwarze Rand ... :rolleyes:
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.158
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Ja, aber etwas "Reserve" ist eingeplant. Denn viele Bildröhren zeigen auch Schwächen in Form von "pumpen". Das kann (muß) das "Überlappen" kaschieren. Bei 4:3 Darstellung auf einem 16:9 TV sehe ich ja was unter Umständen verloren geht. Ist aber kaum der Rede wert.
    LCDs und Plasmas zeigen diese Schwächen natürlich nicht, haben aber dafür andere.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Seltsame Frage, hab eben noch mal extra nachgeschaut, also vom orangefarbenen Teil bis zum Bildrand is ungefär der selbe Platz wie zwischen dem orangefarbenen Teil und dem weißen Teil.
    Wird wohl damm komplett zu sehen sein?
    Kann dir ja mal die Overscan Prozente raus suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2005