1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von K.Bonfire, 9. Februar 2005.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Und es gibt Leute, die sind in der Lage, den Formatumschaltknopf auf ihrer Fernbedienung zu finden. :rolleyes:

    Langsam tut es echt weh. :eek:
     
  2. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Hallo
    Da hast du recht aber wenn das Bild in 4:3 gesendet wird habe ich die Möglichkeiten 4:3 oder Smart/Zoom. Wie gesagt es gibt Leute die mögen keine verzogenen Eierköpfe und wenn man 4:3 auf nem 16:9 Fernseher guckt hat man li/re Balken was auch nicht allen gefällt, da kann man sich besser direkt einen 4:3 Fernseher holen zumal das 4:3 Bild (bei gleicher Diagonale) auf einem 4:3 Fernseher größer ist. Leider ist das 16:9 Format bei analogem Kabelanschluß noch nicht so ganz das gelbe vom Ei. Deswegen bin ja so froh endlich vom analogen Kabel weg zu sein, ich habe mit DVBT endlich ein permanentes vernünftiges 16:9 Bild.
    Grüße Tomi
    P.S: Wenn du irgendwelche physischen oder psychischen Schmerzen hast dann würde ich dir empfehlen mal zum Arzt zu gehen und nicht hier sinnlos im Forum zu jammern das bringt dir und deinen Beschwerden gar nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2005
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Und ich habe noch viel mehr Möglichkeiten, die dann auch noch anders heißen. :eek:

    Was nun? Ist so was überhaupt erlaubt? :rolleyes:
     
  4. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Hallo
    Da hast du wieder recht, ich habe auch Wide/Zoom/14:9/4:3/Smart. Bei einem gesendeten 4:3 Bild ist aber 4:3 das einzig richtige und passende Format nämlich 4:3. Alles andere ist nur ein Komprimiss, ich hab mit dem Kompromiss Smart ja auch gut 2 Jahre zufrieden geguckt, es gefällt aber nicht jedem. Jetzt wo ich aber ein richtiges 16:9 Bild habe muß ich aber schon sagen das der Unterschied enorm ist. Außerdem wieso fühlst du dich so persönlich angegriffen ? Hast du analoges Kabel und einen 16:9 Fernseher das du dich so verteidigen mußt ? Ich will doch kein Format und keine Zuspeisung schlecht machen. Ich finde nur man sollte jemanden der evtl. nicht so tief in der Materie ist oder sich wenig informiert hat darauf hinweisen was Ihn erwartet und das es da Unterschiede gibt. Ich kenne genug Leute die sich sich so einen neuen modernen hipen schicken aber zu billigen 16:9 Fernseher geholt haben und hinterher gemeckert haben weil das Bild so komisch verbogen und schlecht ist. Geh nicht immer von uns Technikfreaks aus die 10x die Woche ne DVD mit perfektem digitalen anamorphen 16:9 Bild reinschieben und über 4:3 nur noch müde lächeln können.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2005
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Er hat die Pixel seines Plasmas vom Aldi gezählt, seither ist er der Meinung er hat 15:9 und wer eine über 10Jahre alte Technik wie 16:9 verlangt ist in seinen Augen ein Freak.
    Hat er jedenfalls schon oft geschrieben. :rolleyes:
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen (ich hoffe, Du auch nicht), und ja, ich habe analoges und digitales Kabel und einen 16:9-Fernseher (auf die feinen Unterschiede gehe ich jetzt mal nicht näher ein, aber wer sich ein wenig mit LCD-Bildschirmen beschäftigt, wird wissen, was ich meine ;) ).

    Nur habe ich etwas dagegen, daß man technisch unbedarften Leuten um jeden Preis ein 16:9-Gerät schmackhaft bzw. dieses von irgendwelchen zweifelhaften Faktoren abhängig machen möchte.

    Dabei gibt es im wesentlichen nur zwei wichtige Aspekte:

    1. Oftmals ist der verfügbare Platz in der Breite beschränkt. Daraus ergibt sich, daß ein passendes 4:3-Gerät wahrscheinlich die gleiche Breite wie ein passendes 16:9-Gerät hat, und normalerweise (als Röhrengerät) auch nicht mehr kostet. Bei LCD und Plasma sieht das anders aus, aber da gibt es ja auch nur 15:9-, 16:9- und 16:10-Geräte (da habe ich ja doch noch mal die feinen Unterschiede erwähnt ;) ).

    2. Bei annähernd gleicher Bildschirmgröße (flächenmäßig) sollte dann die Bildqualität (auch das subjektive Empfinden) ausschlaggebend sein.

    Selbst wenn man nur Breitwandfilme schaut (aber wer macht das wirklich?), kann ein 4:3-Gerät die bessere Wahl sein. Umgekehrt gilt das natürlich genauso.

    Und was mich noch stört, daß man dann immer von "seinem" Gerät ausgeht, und mit Begriffen um sich wirft (z. B. Smart/Zoom), mit denen andere Leute nichts anfangen können. Um hier noch mal Klarheit reinzubringen, welche Formatumschaltungen möglich bzw. sinnvoll sind (unabhängig vom Geräteformat):

    - 4:3 Vollbild: Das ganze Bild ist im ausgestrahlten 4:3-Format zu sehen.
    - 16:9 Letterbox (nur 16:9-Geräte): Das Bild wird proportional auf die volle Bildschirmbreite vergrößert, oben und unten wird abgeschnitten (bei Breitwandfilmen fehlt aber nichts).
    - 16:9 anamorph: Das Bild wird in der Höhe gestaucht (4:3-Geräte) bzw. in die Breite gezogen (16:9-Geräte), es wird nichts abgeschnitten, sondern nur verzerrt wiedergegeben (bei anamorphen Breitwandfilmen sind die Proportionen aber dann richtig).
    - Diverse lineare Zoomformate: Das Bild wird proportional vergößert oder verkleinert, an allen vier Seiten wird ggf. abgeschnitten.
    - Nichtlinearer Zoom (nur 16:9-Geräte): Das Bild wird auf die volle Bildschirmfläche vergößert, dabei aber horizontal in der Bildmitte weniger stark als an den Rändern. Das ist als Kompromiß zwischen 16:9 Letterbox und 16:9 anamorph für 4:3-Vollbild-Sendungen gedacht.


    P. S.: "16:9-Freaks" ist nicht böse gemeint und ich bemühe mich auch, in Zukunft "16:9-Spezialisten" zu schreiben. ;)
     
  7. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Solange es sowohl 4:3 als auch 16:9-Sendungen gibt, kann man die Frage eigentlich nicht beantworten. Es kommt auf die Platzverhältnisse an.

    Dem Verkäufer, der mir weismachen will, daß ein 16:9-Fernseher ein breiteres Bild hat, kann ich nur entgegnen, daß ein solcher bei gleicher Breite ein niedrigeres Bild als ein gleich breiter 4:3-Fernseher hat.

    Technisch (und damit auch kostenmäßig) gesehen sind Bildröhrengeräte leichter mit 4:3-Bildschirmen zu realisieren als im 16:9-Format, bei LCD- oder Plasma-Schirmen ist das weniger problematisch.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Zeig mir mal welche.
    Aber bitte keine die für den PC gedacht sind sondern Fernseher .

    Is zwar genauso Quatsch, aber besser wie so manch selbst ernannte "16:9-Spezialisten" :D
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Gericom 26 Zoll LCD-Fernseher

    • Helligkeit: 450 cd/m2
    • Kontrastverhältnis: 500:1
    • Bildschirmformat: 15:9
    • Auflösung: 1280 x 768
    • Bild in Bild Funktion zwischen analoger und digitaler Signalquelle
    • Inklusive Wandhalterung
    • Videotext 100 Seiten Top Flop
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: TV-Kauf: Thomson 16:9 oder 4:3

    Ein Kistenschieber als Quelle? :D
    Die haben doch sicher, wie du, nur die Pixel geschätzt?
    Ich kann da jedenfalls keine verlässlichen Angaben über das Seitenverhälltnis lesen. :winken: