1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Karte eingebaut - und nu (kein Bild) ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von garbel, 2. Dezember 2002.

  1. garbel

    garbel Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo !

    Eins vorab: Ich bin ABSOLUTER NEULING in Sachen Digital TV, nur damit ihr bescheid wisst !

    Also: Ich hab mir heute meine neue digitale TV-Karte, eine KNC-One TV Station DVB-s, in den Rechner geschraubt und kriege natürlich nix geregelt. Einbau, Treiberinstallation und die Installation der Anwendungssoftware (GlobeTV digital, ist wohl das Gleiche wie WinDVB live 2000) ging ja noch problemlos von statten, aber wie konfiguriere ich das jetzt so, daß ich ein Bild habe ?!

    Bei mir bleibt das Bild schwarz und ich habe absolut keinen Plan, wie ich die einzelnen Einstellungen vornehmen soll, daß ich auch was sehe. Ich bin bestimmt kein DAU, aber diese Software überfordert mich doch ! DISEq, Transponder, KU-Band, C-Band, Highbad, Lowband... HIIILFE ! Das deutsche Handbuch hift da auch nicht weiter :-(

    Ich habe mal gehört, daß der LNB an der Sat-Schüssel auch dafür verantwortlich sein kann, wenn man nix sieht, weil er aus irgendwelchen Gründen nicht geeignet ist (aber wie stelle ich das fest?).

    Liegt es nun am LNB oder an den Einstellungen in der Software - es wäre nett, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte !

    Schonmal vielen Dank im voraus

    MfG
    Stefan
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es kommt darauf an, wie Deine Empfangsanlage aussieht. (Wieviele LNBs und welche Art? Multischalter? Selbst montiert oder machen lassen? Schon mal mit Receiver funktioniert oder ganz neu montiert?)

    Falls Du vom Einsteiger zum Aufsteiger mutieren willst, findest Du hier eine Einführung in den Satellitenempfang:
    www.beitinger.de/sat
    Die Seite ist zwar nicht speziell für PC-Karten gedacht, aber vieles dürfte für Dich trotzdem interessant sein.
     
  3. garbel

    garbel Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo beiti !

    Die Empfangsanlage ist ca. 8 Jahre alt. Die Sat-Schüssel hat einen Durchmesser von 80 cm. Über wieviel LNB's sie verfügt und welcher Art diese(r) ist (sind), weiß ich nicht, ich kann nur sagen, daß sich dort ein graues Kästchen befindet, und aus diesem grauen Kästchen 2 Kabel heraus führen.

    Auf dem Dachboden ist desweiteren ein elektronischer Multiswitch angebracht (SPAUN SMS 1245 F), der nachträglich eingebaut wurde. Er verfügt über 3 Eingänge (SAT horiz./Sat vert./terrest.) und 4 Ausgänge. An den beiden Sat-eingängen sind die Kabel vom LNB angeschlossen. Alle 4 Ausgänge sind belegt.

    Tja, und das fernseh gucken klappt mit meinem ollen galaxis-Receiver wunderbar...

    Und vielen Dank für den Link - werd' ich mir gleich mal anschauen.

    Gruß
    Stefan
     
  4. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das hört sich nach einem Analog-LNB und einem analogen Multischalter an. Die Anlage ist wohl zu alt.
    Für Digitalempfang brauchst du vier Ebenen: High/Low jeweils Horizontal und Vertikal.
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Du kannst die meisten Digitalsender mit dieser Anlage nicht empfangen. Ein paar (z. B. Bibel-TV) müßtest Du aber sehen können. Es sind dies die Transponder unterhalb 11,7 GHz.

    Wenn Du auf Dauer mit 4 Receivern auskommst, kannst Du künftig ein Quad-LNB verwenden. Daran kann man direkt 4 Receiver anschließen, der zusätzliche Switch entfällt also. Analoge Geräte lassen sich weiter daran verwenden.
     
  6. garbel

    garbel Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aha ! So wie ich das jetzt verstanden habe ist meine Empfangsanlage hoffnungslos veraltet und nicht zum Empfang über eine DVB-TV-Karte geeignet, weil nicht digital, sondern analog :-( Da ich mit 4 Receivern auf jeden Fall auskomme, wäre ein Quad-LNB also jetzt die Investition der Wahl !

    Gibt's beim Kauf solcher Geräte noch irgendwas zu beachten, oder kann ich bedenkenlos z. B. bei ebay zuschlagen. Dort werden ja Geräte verschiedener Marken angeboten (Philips, Alps, MTI, Grundig, Samsung und wie sie alle heissen...)

    MfG
    Stefan
     
  7. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Eigentlich nicht, du solltest nur vorher den Durchmesser der LNB-Aufnahme an deiner Schüssel ausmessen, damit das LNB dann auch reinpasst.

    <small>[ 03. Dezember 2002, 17:57: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Eine Empfangsanlage ist an sich weder analog noch digital. Es kommt darauf an, welche Frequenzen sie empfangen kann. Die Astra-Satelliten sind z. Z. so organisiert, daß alle Analogsender im unteren Frequenzband (unter 11,7 GHz) und die meisten Digitalsender im oberen Band (über 11,7 GHz) ausgestrahlt werden. Da Deine Anlage nur das untere empfängt, mußt Du aufrüsten.
    Aber, wie schon gesagt: Ein paar (unwichtige) Sender müßtest Du auch jetzt schon empfangen können, da einige digital im unteren Band senden.
     
  9. garbel

    garbel Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Alles klar, so gaanz langsam krieg' ich wohl den Durchblick. So weit, so gut. Wenn es also prinzipiell möglich ist, daß ich mit meiner veralteten Anlage trotzdem einige wenige Sender empfangen kann, stehe ich jetzt wieder vor dem gleichen Problem wie am Anfang. Welche Einstellungen muß ich in der Software vornehmen, damit es endlich mit 'nem Bild klappt. Der Sender ist mir echt egal, das kann von mir aus auch ein Bibel-Sender soder sonstwas sein, ich möchte einfach nur BEWEGTE BILDER SEHEN !

    Die Software habe ich mir direkt von der KNC1 HP runtergeladen, sie nennt sich 'Globe TV Digital". Kennt sich denn jemand damit aus ? Wie gesagt, der Wust von Einstellmöglichkeiten überfordert mich wirklich.

    MfG
    Stefan