1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Geräte-Markt gewachsen: UHD auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2021.

  1. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Anzeige
    Weil wir das Thema letztens erst hatten. Neflix zählt nicht wie die ARD pro Zuschauer sondern je Haushalt. ARD zählt ja jeden Zuschauer pro Folge. Klar kommt man so auf 200 Millionen, obwohl Deutschland ÖSterreich und Schweiz gar nicht soviele Hausshalte haben:
    ‘Bridgerton’ Smashes Netflix Viewership Records To Become Streamer’s Biggest Series Ever – Deadline
     
    EinNutzer gefällt das.
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Bei Netflix stimmt wenigstens alles. Bei der ARD sind das ja nur die errechnete Quoten :rolleyes:
     
    KL1900, EinNutzer und sanktnapf gefällt das.
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    interessant, das sind die Kreativen Methoden wie bei Sky ;)
    das mit dem 1x pro Haushalt klingt vernünftig, das Problem ist aber auch, bei Netflix geht das technisch, da du dort registrierter Kunde bist.
    Bei den Öffis geht es nicht, die wissen ja nicht, wer sich da den Film anschaut.

    So gesehen ist es Quasi unmöglich, das richtig zu zählen. Aber andersherum, ich würde mir z.B. Babylon Berlin nicht 2x in sagen wir 3 Monaten anschauen. damit meinte ich noch mal komplett, macht keinen Sinn für mich. Was aber wiederum möglich wäre, das ein Familienmitglied keine Zeit hatte, und die Folge X paar Tage später schaut, um dann wieder auf dem selben Stand zu sein, wenn die nächste reguläre Folge kommt.

    Fazit, ist echt nicht vergleichbar, da hast du recht.

    und an meinen speziellen Freund, ich bin kein Streaming Gegner, ich schaue auch ab und zu mal online
    Aber aktuell war mir das nicht so wichtig, um bei Netflix einen Account anzulegen ;)
    bisher reicht mir das SatTV vollkommen aus.

    Mal eine Frage eines Netflix Noobs, ist es da auch wie im TV, das die neuen Folgen von z.b. Supernatural dann erst zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügbar sind. Quasi wie offline sagen wir Montags ab 22 Uhr, oder ist sofort die gesamte Staffel der Serie online ?
     
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Da hat Netflix ja eine einfach Lösung. Jede Person legt sich ja selber als Benutzer in der App an. Wenn ich Netflix schauen starte ich die App und klicke dann auf sanktnapf. Schaut meine Frau, schaltet die in der App auf fraunapf. So kann Netflix gut erkennen wann wie wo schaut.

    Bei Netflix ist in den meisten Fällen alles sofort online. Es gibt aber gelegentlich mal ein Paar ausnahmen, da ist dann eine Folge pro Woche abrufbar. Mir fallen aber aktuell nur 2 ein.
     
    EinNutzer gefällt das.
  5. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es dürfte in der Praxis eigentlich sogar für tatsächlich "niedrigere" ausgewiesene Zahlen bei Netflix sorgen als bei quotentechnisch veröffentlichen Zuschauerzahlen von linearen Sendern.

    Wenn zuerst Papa bei Netflix guckt und Tage später Mama, dann zählt es dennoch als ein Haushalt, oder?

    Wenn Papa linear die Erstausstrahlung schaut und Mama die Wiederholung im Dritten oder auch in der Nachtwiederholung am selben Tag, dann zählen beide für sich jeweils als ein Zuschauer. Macht schon zwei Zuschauer bei Linearsendern gegenüber einem Haushalt bei Netflix!

    Tatsächlich hat Netflix generell das Problem, gar nicht zu wissen, wieviele Leute wirklich vor dem Fernseher sitzen!

    Das Linear-Quoten-Messsystem trifft die echte Zahl theoretisch genau, weil ja die Ausgangsbasis der Zahlen die Durchschnittshaushalte sind, die zudem exakt angeben können, zu welchen Verhältnissen geschaut wird: Wieviele Leute zusammen, sind Gäste da, wer geht zwischendrin kacken und verpasst eine ganze Folge ;) etc. pp. … Diese Ausgangsbasis wird hochgerechnet und trifft wegen der Auswahl dieser Durchschnittsbasis angeblich ziemlich genau die echte Zahl.

    Netflix hat diese Datenbasis überhaupt nicht. Es ist in der Praxis irrelevant, wer den Vertrag hat. Teilen des Accounts, Gucken mit Freunden, große Familien und Single-Haushalte. Das Alles weiß Netflix nicht. Geht alles mit rechten Dingen zu, dann gilt vielleicht 1 Netflix-Account = 1 Haushalt.

    Die linearen Sender hätten auch den Haushalt als Möglichkeit für die Basis. Es könnte somit vergleichbar sein, wenn die Quoten auf Basis von Haushalten und nicht auf Basis von Einzelpersonen errechnet werden würden.

    Da Quoten aber in erster Linie für die Werbeindustrie erstellt werden und hierbei die Zahl der Einzelpersonen relevanter ist als jene Zahl an Haushalten, wird eine Änderung kaum kommen. Man sollte bedenken: Die ÖR interessieren sich ausschließlich aus Jux, vollkommen an ihrem Auftrag vorbei, für Quoten!

    Netflix braucht "Quoten" offensichtlich nicht und rechnet deshalb korrekt in Haushalten. Schließlich zahlen auch Haushalte für Netflix. Genauso zahlen in Deutschland erzwungenermaßen Haushalte für die ÖR. Huch, so eine Ähnlichkeit zwischen ÖR und Netflix!

    Bloß, das eine kann ich abonnieren oder es auch sein lassen. Das andere muss ich bezahlen, ob mir seine technische, inhaltliche oder sonst geartete Qualität nun gefällt oder nicht. :censored:
     
  6. Schwurbel

    Schwurbel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    53
    Samstags in Doppelfolgen, Beginnzeit kurz vor Mitternacht.
    Da kann man's auch gleich bleiben lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
  7. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sehe ich nicht so. Die Privaten kann man ohne Aufzeichnung sowieso nicht mehr gucken. Ob ich es dann in der Nacht aufnehme oder tagsüber!

    Ansonsten kannst du dich ja mal bei der Politik dafür bedanken, dass Serien mit Empfehlung ab 16 Jahren erst ab 22 Uhr gezeigt werden dürfen, Serien ab 18 Jahren gar erst ab 23 Uhr!
     
  8. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Mein Beitrag bezog sich auf die verwendete Technologie und nicht auf den Inhalt.
     
  9. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Darum geht es in meinem Post nicht, sondrn um die technische Rückständigkeit des Deutschen Fernsehens.
     
    EinNutzer gefällt das.