1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV findet keine SD-Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ethiel, 14. März 2013.

1. Ethiel

Ethiel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

habe heute endlich den neuen Fernseher zur neuen Wohnung bekommen :winken: (Sharp Aquos lc-60le635e)
    Allerdings läuft in dieser Wohnung alles über Satellit. Ich hatte bisher nur Kabel, daher ist Satellit komplettes Neuland für mich. Aber gut, ich dachte mir "Nimm die Standard-Einstellungen beim Suchlauf, wird schon klappen". Klappte auch. Habe jetzt 750 Sender, blöderweise bekomme ich die gängigen Sender aber nur in HD. Bei den ÖR ist das ja ganz ok, aber für die Privaten will ich nix zahlen, deswegen will ich die in SD.

Was ich versucht habe:
    manuelles Hinzufügen von Sendern über die genaue MHz-Zahl (kann man ja online rauskriegen). Da findet der TV aber nix :(

Ich habe auch den Verdacht, dass ich etwas Grundsätzliches falsch mache, weil einfach alle SD-Sender fehlen. Da z. B. ProSieben sowohl in SD als auch HD über denselben Satelliten reinkommen, kann das Problem aber wohl nicht daran liegen. ProSieben HD hab ich ja (wenn auch gesperrt)

Hoffe Ihr habt eine Idee. Schon jetzt Danke für jede Info.

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: TV findet keine SD-Sender

Mögliche Erklärung wäre das noch eine alte Analoge Satelliten Anlage installiert ist.
    Das müsstest Du abklären.

Überprüfen wie viele Kabel vom LNB abgehen.
    Multischalter oder andere Bauteile mal abklären was verbaut ist.

Erklärung.
    Viele HD Sender nutzen ehemalige analoge Frequenzen, daher sind sie mit alten Analog Anlagen empfangbar.

3. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Wie sehen die Einstellungen für den Sat-Empfang aus?

Beim Blick in die BDA fallen recht seltsame Voreinstellungen für die LNB-Frequenzen auf (9700 MHz + 10700 MHz). Die bei uns üblichen LNBs arbeiten mit 9750/10600 MHz. Mit 10700 MHz für die obere Frequenz wird es Probleme beim Empfang der SD-Sender geben (sofern nicht über Blindscan gesucht wird).

Bei der Wahl des Anlagentyp wäre "2 Satelliten auf 22 kHz-Switch-Box" falsch. Denn so würde für den ersten Satelliten das 22 kHz-Signal nicht eingeschaltet, dass man zum Empfang der meisten SD-Sender braucht. Ich würde "Max. 4 Satelliten auf DiSEqC-Multiswitch" einstellen, auch wenn die Empfangsanlage nur einen Satelliten unterstützt.

4. Ethiel

Ethiel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die Antworten.
    Die Sat Anlage müsste digital sein. In den ersten Wochen in der Wohnung
    hatten wir einen tv, der die Sender normal über Satellit empfing. Den hatte ich aber nicht eingestellt, war schon voreingestellt.

Die LNB Frequenz ist auf 9750/10600 eingestellt.
    Momentan ist auch nur ein Sat, Astra 1, eingestellt.

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Tja, dann fallen Beide Ursachen Vermutungen aus.
    k.A. Was mit dem TV los ist.