1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV für Senioren ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Tooobi, 6. August 2020.

Schlagworte:
  1. Tooobi

    Tooobi Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich suche einen TV für Senioren und wollte Mal erfagen, was ihr mir ratet, wie ich da am besten rangehen sollte?

    In erster Linie gehht es um die Bedienung, diese sollte so einfach wie möglich und möglichst groß für die Augen sein. Ich hatte daher schon an eine Universalfernbedienung gedacht, da gibt es welche mit wenigen und großen Tasten.

    Ich frage mich da aber in erster Linie, welches TV OS am besten mit so einer Universal Fernbedineung harmoniert?
    Bei Samsung weiß ich, dass sich bspw. ständig ungefragt das Smart TV in den Vordergrund schiebt, so etwas darf absolut nicht sein.

    Mich würde das Mal generell Eure Meinung interessieren, wie finde ich den richitgn TV für Senioren, was die Bedienung angeht?

    Danke im voraus!
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    17.151
    Zustimmungen:
    959
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein TV-Gerät mit maximaler Grösse wählen, und ohne Spar-Fernbedienung / mit richtiger und gewohnter Tasten-Anzahl auf der konventionellen Fernbedienung. Dann könnten die wichtigsten Bedienungsvorgänge auf eine lernfähige Rentner-Fernbedienung übertragen werden (mit grossen Tasten). Smart-TV Funktionen nicht aktivieren / den TV nicht mit dem Internet verbinden, dann ist die TV-Bedienung viel einfacher und Smart-TV Werbebelästigungen entfallen.

    PANASONIC
    hat ein gutes Bedien-Konzept, z.B. auch die Umschaltung der Empfangsart DVB-S2 <> DVB-T2 ist mit der TV-Taste einfach möglich, bei neuen Programmen bleibt nach einem speziellen Suchlauf (Start mit der OK-Taste) die gut sortierte Programmliste erhalten.
     
    grunz gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    3.017
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein LG TV lässt sich mit den minimal notwendigen Tasten einer Fernbedienung gut bedienen und SmartFunktionen sind dann auch nicht zu befürchten. Die immer mitgelieferte IR-Fernbedienung (nicht die MagicRemote Funkfernbedienung) ist eigentlich auch schon ziemlich „idiotensicher“ benutzbar, wenn man nicht gerade die „Home-Taste“ erwischt. Ist also zum Anlernen einer lernfähigen Univarsal-Fernbedienung geeignet. Im TV eventuell noch den „Hotel-Mode“ aktivieren, dass nichts mehr unbeabsichtigt verstellt werden kann und nur noch absolut notwendige Grundfunktionen bedienbar sind.

    Aber ehrlich gesagt, viele Senioren sind durchaus in der Lage, moderne SmartTVs richtig zu bedienen.
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    3.858
    Punkte für Erfolge:
    213
    das liest man, auch in anderen foren, sehr oft.
    handy, pc, notebook, tablet usw. für senioren.
    als ob die blöde oder senil wären.
    keine ahnung, ob ich mit 69 schon ein senior bin-ich komme mit allen geräten die ich habe, sehr, sehr gut klar.
    und das sind ne ganze menge.
     
    azureus, DVB-T2 HD und emtewe gefällt das.
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    28.912
    Zustimmungen:
    12.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das kommt auch auf die "Senioren" an. Meine Mutter hat inzwischen gelernt ein Amazon Echo zu nutzen. Die bekommt demnächst eine Logitech Harmony, dann wird der entsprechende Skill eingerichtet, und dann wird der Fernseher mit der Stimme bedient.
     
    azureus und DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    131.030
    Zustimmungen:
    14.422
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hat damit nichts zu tun. Es gibt nicht wenige die mit Technik überhaupt nichts am Hut haben. Das ist so als wolltest Du jemanden der keine Sprachbegabung besitzt Japanisch beibringen.
     
    brid gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    3.017
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber den „Hotel-Mode“ kann jeder noch so wenig Technikbegeisterte problemlos bedienen und das geht auch mit den originalen Fernbedienungen, so der TV denn einen „Hotel-Mode“ unterstützt.
     
  8. grunz

    grunz Platin Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie Discone würde ich auch Panasonic vorschlagen. Simpel, schnell und Smart Funktionen dezent im Hintergrund. Alles nicht benötigte lässt sich problemlos deaktivieren. Wenn man bei Kabel Tv den Suchlauf ohne Angabe des Anbieter durchführt macht er quasi einen Blindscan und man kann die Kanäle nach Lust und Laune selbst sortieren. 1x ein wenig mehr Arbeit aber danach Ruhe und Frieden.
     
    Discone gefällt das.
  9. samsungv200

    samsungv200 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    1.983
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da ich nur An/Aus und Laut/Leise brauche, habe ich mir die hier als Ersatzfernbedienung gekauft, mit riesen Tasten...sollte doch für Rentner ausreichen...

    [​IMG]
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Kneffer

    Kneffer Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Was heisst sollte doch für Rentner reichen.Denkst Du Rentner sind blöd??? FRECHHEIT!!!
     
    seifuser und pedi gefällt das.