1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV für Behinderte

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von rrrttt, 8. August 2025 um 17:33 Uhr.

1. rrrttt

rrrttt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

für einen Verwandten mit geistiger Behinderung der in einem neuen Heim lebt, suche ich eine Möglichkeit so
    einfach wie möglich TV-Sendungen zu sehen. Im neuen Heim gibt es keine Breitband- oder Satellitenverkabelung , sondern nur ein Lokales Ethernet Netzwerk. Der Verwandte hatte im alten Heim ein TV-Gerät mit Satellittenanschluss und ist diese TV-Bedienung gewöhnt.

Versuche mit DVB-T2 schlugen fehl, da die lokalen Verhältnisse keinen ausreichenden Empfang ergaben.

Da ich auf diesem Gebiet auch nur wenig weiss, wäre meine Frage wie man möglichst einfach und kostengünstig eine netzwerkgestützte Lösung erreichen könnte , bei der die Bedienung des TV-Gerätes (wäre vorhanden) nur durch Betätigung der Fernbedienung möglich ist. Menügestützte Auswahl der Sender über einen "normalen PC" ( Mediathek, live TV, etc.) würde nicht funktionieren, das wäre viel zu kompliziert da auch die Lesekompetenz erheblich eingeschränkt ist.

Wäre sehr schön wenn jemand eine probate Lösung vorschlagen könnte.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2025 um 19:45 Uhr
  2. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde den Waipu Stick bestellen, zu dem eine normale Fernbedienung mitgeliefert wird.
    waipu.tv 4K Stick - Die perfekte Kombi für das beste TV-Erlebnis

Die gängigen Free-Sender sind im Free-Paket schon enthalten, wodurch erstmal nur Kosten durch den Stick und die Versandkosten entstehen würden. Natürlich braucht es Unterstützung beim Einrichten des Sticks, aber danach ist das wie normal Fernsehen schauen.

3. rrrttt

rrrttt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für den Tipp.
    Habe gesehen, dass es zum Stick einen LAN-Adapter gibt. WLAN gibt es ja nicht.
    Was müssen den auf der LAN Seite (Providerseite) für Voraussetzungen zum Waipu Stick bestehen ?

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2025 um 18:02 Uhr