1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV - Empfang weltweit?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Alfredt, 15. März 2008.

  1. Alfredt

    Alfredt Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin geschäftlich fast das ganze Jahr weltweit unterwegs. Welche Möglichkeiten habe ich denn mit meinem Laptop und entsprechender Hardware (zB DVB-T Karte) TV Programme zu empfangen?
    Kann ich denn immer nur von der entsprechenden Region das Fernsehprogramm empfangen oder auch deutsches TV?

    MfG
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: TV - Empfang weltweit?

    Es gibt bei terrestrischer Verbreitung leider keinen direkten Standard, der überall einen Empfang ermöglichen würde.
    Dort wo DVB-T eingesetzt wird, sind die Sender teilweise grundverschlüsselt (man bräuchte erst eine entsprechend Karte) oder senden in MPEG 4, was wieder einen anderen Receiver erforderlich macht.

    Und dann gibt es auch noch Länder, die überhaupt nicht via DVB-T senden, sondern völlig andere Techniken zur TV Übertragung einsetzen.

    So oder so kann man terrestisch aber nur in einem Umkreis von maximal 100-200km rund um den Sendeturm etwas empfangen.
    Und somit sind deutsche Sender auch nur in Deutschland und den umliegenden Grenzregionen empfangbar. Ansonsten empfängt man die landestypischen Sender von dort, wo man sich gerade befindet.

    Etwas standortunabhängiger gestaltet sich das Ganze nur beim Satempfang, da man darüber zumindestens europaweit deutsche Sender empfangen kann und auch in Asien oder Amerika etwas rein bekommt (wenn auch keine deutschen Sender).
    Wobei beim Satempfang natürlich wieder das Problem besteht, die möglichst große Antenne mitschleppen zu müssen und sie dann auch irgendwo aufstellen zu können.

    Etwas unkomplizierter gestaltet sich der Empfang hingegen mit einer Slingbox, womit man, von einem festen Standort aus, Sender empfangen kann und diese dann per Internet an einen beliebigen Ort der Welt (mit Internetanbindung) transferieren kann.

    Gruß Indymal
     

Diese Seite empfehlen