1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV Einbrenngefahr ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MCMikele, 3. Oktober 2005.

  1. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    Anzeige
    Hey Leute,

    habe einen älteren Metz Röhrenfernseher. Wie sieht es eigentlich da mit der Einbrenngefahr bei Standbild aus ?? Habe paar mal nachts den Fernseher vergessen auszuschalten und das Standbild war drauf.
     
  2. StevenKing

    StevenKing Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    580
    Ort:
    Lustenau (A)
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Was verstehst du unter Standbild? Meinst du so ein nettes, kaum noch gesehenes Testbild?

    Ja die älteren TV geräte mögen das gar nicht, wenn sie dauernd und über längere Zeit ein und das selbe Signal ausstrahlen müssen. Aber ich glaube nicht, dass es so schnell geht, bis da wirklich was einbrennt.
     
  3. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Habe ne Dream 7000S. Und da war ich im Datei-Modus also auf meiner Festplatte. Wenn das Video oder Film vorbei ist bleibt das Letzte Bild stehen, deshalb sage ich Standbild.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Ich glaub da muss man den TV schon Tage oder Wochen so stehen lassen bis was einbrennt. Wird natürlich auch auf die Bildeinstellungen ankommen (Kontrast, Helligkeit).
     
  5. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Da bin ich wieder :)

    Also nach einer Nacht mit Standbild besteht keine Gefahr der Einbrennung ?
     
  6. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Duisburg
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Na eigentlich kannst du dir doch die Frage selbst beantworten, denn wenn das ganze schon ein paar mal passiert ist und du trotzdem noch normal TV gucken kannst, scheint die Gefahr des Einbrennes ja relativ gering zu sein.
    Wobei ich mich allerdings frage, wie man generell (oft) vergessen kann, den Fernseher auszuschalten? Gehst du schlafwandelnd ins Bett und bekommst nicht mit, dass das TV noch läuft? ;-)
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Ich bediene auf der Arbeit eine Maschine, die fast permanent läuft. Auch Nachts und am Wochenende. Der Monitor lässt sich nicht getrennt abschalten.
    Deswegen gibt es einige Bereiche des Bildschirms, die ständig ein und das selbe Zeigen.
    Und genau hier sieht man jetzt nach ca 5 Jahren erste Einbrennspuren.
    Die machen sich allerdings gerade einmal darin bemerkbar, daß bei ausgeschaltetem Monitor an den betreffenden Stellen schemenhaft die Symbole zu sehen sind, die dort nomal eingeblendet werden.
    Ist der Monitor hingegen eingeschaltet und ausnahmsweise mal ein anderes Symbol eingeblendet, wird dieses trotzdem noch korrekt angezeigt.

    Allerdings muss der Monitor in nächster Zeit sowieso getauscht werden, weil das Teil seine Laufzeit langsam überschritten hat und die Lichtleistung extrem nachlässt.

    Bezogen auf einen normales Fernsehgerät, daß in der Regel längst nicht so lange läuft, kann man sich ja ausrechnen, wielange man für das Einbrennen benötigen würde.
    Bis dahin hat der TV wahrscheinlich an ganz anderer Stelle seinen Geist aufgegeben.

    Gruß Indymal
     
  8. Exile

    Exile Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    15
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Hatten im Laden mal eine Überwachungskamera(lief ca 10std. täglich) mit nem kleinen TV dran, der wenn man auf AV war auch immer AV unten rechts im Bildrand eingeblendet hat, dieser Schriftzug hatte sich nach einigen Wochen eingebrannt. Würde also sagen, dass gerade Menüeinblendungen oder besonders helle Bildteile sich schon recht schnell einbrennen können.
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    Hat wahrscheinlich auch alles etwas mit der Qualität der Bildröhre zu tun denke ich mal. Man kann eine Röhre für 100 Euro kaufen und eine für 1000 Euro, die genau die gleiche Größe haben.

    Das dürfte auch in unmittelbaren Zusammenhang damit stehen, für wieviele Betriebsstunden ein Fernseher ausgelegt wird.
    Bei einem billigen Fernseher, dessen Leuchtkraft schnell nachlässt, passiert das mit dem Einbrennen natürlich auch schneller, da das Einbrennen nichts anderes ist, als die übermäßige Abnutzung einer bestimmten Stelle.
    Während der Rest des Bildschirms geschont wird und hell bleibt, werden die betroffenen Bereiche schon viel früher dunkler.
    Je heller der Bildinhalt umso schneller passiert dies auch.

    Das Problem hat man aber nicht nur bei Standbildern, sondern überall, wo eine immer gleiche Anzeige im Bild vorhanden ist.
    Wenn man von Morgens bis Abens RTL schauen würde, hätte man auch irgendwann einen Einbrand in RTL Logo Form auf dem Fernseher.

    Das ist auch der Grund dafür, warum viele Sendelogos heutzutage leicht transparent sind.

    Gruß Indymal
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: TV Einbrenngefahr ??

    hier im hauptbahnhof sind ja an allen treppen zu den gleisen jeweils 4 plasma-displays und da haben sich die reiseziele dunkel eingebrannt.
     

Diese Seite empfehlen