1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-DX ein fragwürdiges Hobby !

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Scholli, 23. Februar 2002.

  1. Grans

    Grans Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo!

    @Scholli: Zum Archivieren wäre es natürlich schon nett, wenn man eine verlustfreie Kopie auf ein
    externes Medium (am besten näturlich DVD)hinbekommen könnte.

    Andererseits nutze ich meine VHS Sammlung nur äußerst selten. Meist ist es so, dass der Film eher im TV wiederholt wird, als das ich auf die Idee komme mir den Film auf Video anzusehen.
    Mittlerweile archiviere ich deshalb schon gar nichts mehr. Hat wohl auch eher etwas mit dem "Jagd- und Sammeltrieb" des Menschen zu tun, als mit einem echten praktischen Nutzen [​IMG]

    Jedenfalls reicht mir die Festplatte im Prinzip schon aus. Und wie gesagt, die nächste Wiederholung kommt bestimmt... [​IMG]

    Mfg
    grans
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    hallo "grans", das hast Du sehr schön gesagt:
    "Jagd- und Sammeltrieb"!
    Na klar sind wir Dxer eigentlich immer nur auf der Jagd, und wenn das Wild erlegt ist, interessiiert es uns oft gar nicht mehr.
    Die besten Sportangler schmeißen ihren Fisch sogar wieder ins Wasser.
    Also doch ein fragwürdiges Hobby??????
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Naja
    Uns gehts ja immer noch gut.

    Wenn jemand schon mal NTSC mit PAL verglichen hat, dann ist man auf einmal wieder sehr zufrieden.

    HDTV ist eigendl. nicht so zwingend erforderlich,weil unser PAL noch lange nicht ausgereizt ist, vor allem bei den niedrigen Datenraten und miesen Digitalisierungen von Analogkanälen.

    Beim Digi-TV, vor allem in D, haben wir es mit einem Henne-Ei Problemm zu tun.

    Und ich prophezeie, dass sich HDTV in 10 Jahren noch nicht etabliert hat.
    Der Markt gibt einfach nichts her.

    MFG
     
  4. Grans

    Grans Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Naja, ihr DX'er habt dabei immerhin den Vorteil, daß die Jagd nach neuen Sendern wenigstens nicht eure Schränke mit Zeug füllt.
    Meine blöden VHS Kassetten nehmen jedenfalls ganz schön Platz weg [​IMG]

    Außerdem hat ein Hobby auch garnicht sinnvoll zu sein, sondern es dient ausschließlich dem Seelenfrieden. Insofern kann es auch nicht fragwürdig sein. Und ob man nun neue Sender sucht (der Jäger) oder neue Briefmarken (der Sammler) oder was auch immer ist doch nebensächlich. [​IMG]

    Mfg
    grans

    [ 24. Februar 2002: Beitrag editiert von: Grans ]</p>
     
  5. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ...und wenn man so zurückdenkt in die digitalfreie Zeit, dann war das doch sooo schön wenn irgend ein feed vom alten Eutelsat auf 13 ost stark verrauscht aber in NTSC auf den Bildschirm flimmerte. Solche Erfolge gibst doch heute nicht mehr oder???
    Ich konnte seinerzeit die erste Übertragung aus Hockenheim in mehreren Kamaraperspektiven über Feeds analog von den Koperniküssen gucken. Wo gibts denn heute noch sowas spannendes???

    gruß tiger02
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    hallo tiger02, da hast Du damals vielleicht auch miterlebt, wie RTLPlus gegen Mitternacht die Tafel einblendete:"Wir müssen jetzt leider unsere Sendung unterbrechen, weil der Satellit in den Erdschatten tritt." Das waren noch Zeiten...
     
  7. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    naja zum Glück gibt es ja die geostationäre Umlaufbahn!
    Welcher Satellit war das denn mit RTL+?? Und die ham dann wohl immer die Schüssel der Uplinkstation und der Downlinkstation nachführen müssen?
     
  8. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    RTL war damals glaub ich auf dem alten TV Sat. Und der hatte AFAIK keine "Auslaufschutz", daher wenn der Satellit in den Erdschatten trat (passierte zweimal im Jahr), mußte die Kiste für 20 Minuten abgeschaltet werden.
     
  9. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    genau so war das wie Ole schreibt. Der alte TV-Sat damals 18° West (wurde ja später an die Telenor verkauft und ich glaube auf 1 west positioniert) wurde zweimal im Jahr wegen des Erdschattens abgeschaltet.
    Da mußt Du doch RTL+ in D2Mac gesehen haben oder wurde der TV-sat damals zur Zuführung genutzt. Denn ebenso wurde Sat1, 3sat und noch was, es waren nur 4 Programme abgeschaltet. Übrigens strahlte das Ding meines Wissens zirkular ab.
    Auf der gleichen Position war noch ein frnzösisches Teil, welcher Arte in Deutsch und französich sendete allerdings entgegengesetzt zirkular. Es war mächtig aufwändig das teil noch zu empfangen. Aber es gab Flachschüsseln jeweils eine für rechtszirk. und eine für linksz.
     
  10. laie

    laie Guest

    Hi Leute,

    nochmal kurz meinen Senf wegen HDTV und DX'en:

    zu HDTV: Mein Beitrag weiter oben ist mehr auf eine langfristige Betrachtungsweise ausgelegt. Freilich ist PAL gegenüber NTSC überlegen. Aber wer mal HDTV "live" gesehen hat (ist bei mir übrigens auch schon wieder 10 Jahre her (Bayerische Medientage in München)), wird sich echt fragen, warum es dieses System nicht gibt.

    Freilich - vom technischen her ist dieses System vom bisherigen Trend her noch Utopie (derzeit heisst es ja Masse statt Klasse, was ich ja bis zu einem gewissen Grad gut und finde - aber wenn ich schon 10 Musiksender habe, die alle dasselbe dudeln, frage ich mich dann schon, inwieweit das noch alles Sinn macht).


    zu DX'en: Ist einfach ein schönes Hobby, was ich aufgrund baulicher Bestimmungen sowie der beschissenen Lage in den Alpen nicht groß auskosten kann. Allerdings hatte bei mir dieses Hobby in den guten analogen Tagen noch mehr Anreiz. Es war damals einfach cool, Übertragungen vom Ü-Wagen zur Sendezentrale verfolgen zu können. Jetzt ist der Aufwand, um solche Übertragungen überhaupt aufzuspüren, meiner Ansicht nach ins Unermessliche gestiegen. Schade.

    Michael