1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-DVD Recorder und Receiver mit Hdmi Kabel verbinden

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von bennie, 25. Januar 2022.

  1. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo Leute,
    ich möchte die drei Geräte mit einem Hdmi Kabel/Hdmi Adapter oder Umschalter zum Aufnehmen und auch Abspielen verbinden.
    Der DVD Recorder ist ein Panasonic DMR-EH585
    Alle drei Geräte haben je einen hdmi und einen Scart Anschluss.
    Da ich den DVD-Recorder oft abstecke leiden die Scart Anschlüsse in den Geräten.
    Daher suche ich eine andere Möglichkeit zum Verbinden.
    Oder gibt es noch irgend etwas alternitiv?
    Könnt ihr mir da einen Tip geben?
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Panasonic DMR-EH585 hat nur einen HDMI-Out Anschluss, mit dem man Aufnahmen nur am TV wiedergeben, aber darüber nichts aufnehmen kann.
     
  3. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke für die Antwort.
    Könnte es so gehen dass ich den TV und Recorder an einer HDMI Kupplung zusammen schließe weil genau der Scart Anschluss am TV sehr windig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2022
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du nicht eine Sendung, die der TV empfängt, aufnehmen willst, dann kannst du den TV auch über HDMI mit dem Recorder verbinden. Wiedergabe von Aufnahmen funktioniert ja so in jedem Fall.
     
  5. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Genau das möchte ich. Ich dachte mir das so,
    vom Receiver mit Scart zum Recorder wegen Aufnahme. Dann vom Receiver mit HDMI Kabel zum TV und mit HDMI Kabel an einem Verteiler vom Recorder zum TV da der TV nur einen HDMI Anschluss hat.
    Vielleicht mache ich da einen Denkfehler. Irgendwie komme ich nicht darauf.
    Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit mit einem Scart-Splitter den ich am TV stecken lassen kann wenn ich den Recorder abhänge.
    Schöner wäre es natürlich mit einem HDMI Kabel.
    Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend.
     
  6. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich habe mir jetzt einen Scart Verteiler besorgt. So kann ich den Scart Anschluss am TV schonen.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee zu dem Thema.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.615
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was willst Du denn mit einem Scartverteiler?! Du brauchst Doch maximal nur ein Scartkabel.
     
  8. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    So habe ich meinen ersten Recorder geschrottet und möchte das jetzt bei dem Panasonic vermeiden.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.615
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ???Warum musst Du den denn abstecken?
    Ich halte die Scartverteiler für die größte Fehlerquelle da sie das Signal meist nicht Normgerecht verteilen bzw. nicht richtig geschirmt sind was zu erheblichen Bildqualitätsverlusten führt.

    Ich habe aber noch nie eine Scartbuchse geschrottet, die sind deutlich robuster wie HDMI Anschlüsse, eher gehen dabei die Kabel kaputt (Pin wird verbogen oder schiebt sich in den Stecker)
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    SCART-Buchsen der Geräte sind im allgemeinen nur auf die Leiterplatte des Gerätes gelötet und im besten Fall auch noch irgendwie (Snapin-Plastenase, Lötanschluss des Metallkragen u.ä.) mechanisch mit der Platine verbunden. Das hält die mechanischen Kräfte beim häufigen Stecken von Kabeln nicht sehr lange.;):)