1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV defekt ? Wer hat Ahnung

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Burgwall, 15. März 2005.

  1. Burgwall

    Burgwall Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Mein ca. 10 Jahre alter Grundig-Analog-TV, 63 cm Bildschirm, zeigt seit einigen Wochen die Schrift nur teilweise an, also wenn
    z.B. am Bildschirm der Text "digitalfernsehen" eingeblendet wird, sehe ich nur z.B. "alfernsehen". Ich habe auch das Gefühl als wenn ich rechts und links nicht alles sehen könnte, obwohl kein schwarzer Streifen da ist. Es erhebt sich daher die Frage, ob meine Fehlerbeschreibung eine kostenaufwendige Reparatur nach sich ziehen könnte. Eine nahe Reparaturwerkstatt wollte schon 50 Euro nur für einen Kostenvoranschlag haben!? Ich habe das Gerät nicht hingebracht. Kann mir jemand raten, ob es sinnvoll ist eine Reparatur noch durchführen zu lassen oder lieber gleich bei Aldi einen neuen fuer ca. 300 Euro.
    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Meinst du ausschliesslich den Video-Text, der nicht richtig angzeigt wird?
    TV-Bild, OSD-Menü wird alles korrekt dargestellt?

    Dann tippe ich mal auf schwankungen in der Signalstärke.
    Bei mir fehlen auch manchmal Buchstaben, oder es werden komische Zeichen dargestellt.
    Nix weltbewegendes also, solange dein TV-Bild nicht in sich zusammenfällt, besteht meines Erachtens kein Reparaturbedarf.
     
  3. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Markgräflerland
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Nun ja, aber Videotext und schwarzen Streifen... schlechte Fehlerbeschreibung... könnte es auch die Ablenkeinheit sein, die justiert werden muss...

    Meinst Du das Fernsehbild oder beim Videtext die Buchstaben?
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Wie deine Fehlerbeschreibung ankommt, siehst du ja an den bisherigen Antworten. Aus diesem Grunde kann ein Fernsehtechniker erst eine konkrete Aussage über die Reparaturkosten machen, wenn er das Gerät untersucht hat. Und das ist Arbeitszeit, zumal die Fehleranalyse bei den meisten Reparaturen das aufwendigste ist. Bei einem 10 Jahre alten Fernsehgerät altern nun mal verschiedene Teile, die ersetzt werden müssen, um wieder eine normale Funktion zu gewährleisten. Ob dir dieser Aufwand das Wert ist, musst du letztendlich selber entscheiden, deshalb bietet dir ja die Werkstatt an, einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Was ist den für ein Chassis drin (CUCxxxx / steht auf der Rückwand)?
     
  6. A.W.

    A.W. Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    119
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Vielleicht sind bei dem TV "nur" die Elkos taub.
    Elkos mit einem ESR-Messgerät prüfen!
    Und gegebenfalls durch neue, gleiche Werte! ersetzen.

    Bei www.elv.de mal "ESR" suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2005
  7. Burgwall

    Burgwall Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    4
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Auf der Rückseite steht: CuC 5360

    Allen die mir bisher mit Ratschlägen geholfen haben, erstmal meinen Dank!
     
  8. Burgwall

    Burgwall Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    4
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Danke für Interesse! Nur das Fernsehbild ist teilweise erkennbar, also

    wenn z.B. Morgensonne eingeblendet wird, lese ich " rgensonn ".
     
  9. yoshi2001

    yoshi2001 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    1.823
    Ort:
    Leer - Niedersachsen
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Da muss wohl die Horizontalablenkung neu eingestellt werden.

    Zieht sich das Bild nach längeren Betrieb wieder zusammen ?
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: TV defekt ? Wer hat Ahnung

    Wenn du mit der Bildqualität zufrieden bist, würde ich ihn reparieren lassen. Das Chassis ist recht zuverlässig.
    Fehler ist natürlich schlecht aus der Ferne zu sagen. Könnte nur ne kalte Lötstelle sein, oder das Poti für H-Amplitude hat altersschwäche.

    Blockmaster
     

Diese Seite empfehlen