1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Bild Hängt alle Paar sekunden.

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Battosai, 10. Oktober 2006.

  1. Battosai

    Battosai Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hallo , dies ist mein erster Post in diesen Forum und ich hoffe ich habe das richtige Forum gefunden ;-) will ja hier keine unordnung reinbringen:D


    Problem:

    Ich habe einen Universum Fenseher welche bezeichnung dieser hat kann ich auf die schnelle nicht sagen , dazu habe ich einen Skymaster DXL 9400 Digitaler Satelliten-Receiver Free-To-Air. bei mir geht alles wunderbar.

    Vor ca 4 Wochen habe ich meinen Eltern den selben Skymaster DXL 9400 Digitaler Satelliten-Receiver Free-To-Air gekauft , auch sie haben einen Universum TV.
    Bei ihnen ist aber das Problem das auf JEDEN sender das Fernsehbild un unregelmäsigen abständen ca 2 - 3 sekunden hängt und dan weiter springt , in der zeit wo das Bild hängt läuft der ton ganz normal weiter.

    Ich habe wirklich keinen plan woran das ruckeln liegen kann.Darum wende ich mich mal an euch :)
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Ort:
    Land der Deiche
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: TV-Bild Hängt alle Paar sekunden.

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Deine Aussage, das Bild bliebe alle paar Sekunden stehen, während der Ton weiterläuft, kann mehrere Ursachen haben.

    Die Wahrscheinlichste Ursache ist mangehafte Ausrichtung.

    Das empfangene Signal wird im Receiver gepuffert (gesammelt) und nach einigen Berechnungen in ein Videosignal umgewandelt. Das gleiche passiert mit dem Audiosignal, nur das dieses eine viel geringere Bandbreite hat (weniger Daten) als das Fernsehsignal und besser korrigiert werden kann.

    Wenn das Signal schwach ist, wird mittels einer Fehlerkorrektur versucht dennoch ein Bild zu erzeugen. Ist das Bild Signal aber so fehlerhaft, dass das kein vernünftiger Datenfluss mehr zustande kommt, spiegelt sich das in Aussetzer wider.

    Suche Dir einfach mal ein SAT-Programm auf einerm der höheren Transponder, zum Beispiel Pro7 (12480MHz vertikal) und stellst auf dieser Frequenz einmal die Satellitenantenne vernünftig ein bis Du einen vernünftiges Signal erhälst.

    Oftmals (vielleicht auch in Deinem Fall?) sind die analogen Programme noch in guter Qualität zu empfangen, weil die Ausrichtung einmal auf diese abgestimmt wurde.

    Die zweite Ursache könnte natürlich auch ein thermischer Fehler des Receivers ein. Das kannst Du natürlich ausschließen, wenn Du einfach mal Deinen Receiver an diesem Anschluß testest.

    Viele Grüß
    Donn
     
  3. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: TV-Bild Hängt alle Paar sekunden.

    Ja,den Receivertausch würde ich auch als Erstes machen.Da kannst Du dan erstmal Rückschlüsse ziehen.Kann ja auch sein,daß die Kabel zu DeinenEltern einige Meter länger sind.Un dann kommt das auch zum Tragen was Donn so gut erklärt hat.(Signalschwäche)



    Gruß und viel Erfolg,Fuddel
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Ort:
    Land der Deiche
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: TV-Bild Hängt alle Paar sekunden.

    Danke. :)

    Donn
     
  5. Battosai

    Battosai Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    8
    AW: TV-Bild Hängt alle Paar sekunden.

    Das mit der mangehaften Ausrichtung werde ich mal überprüfen.

    als wir damals das LNB ausgetauscht hatten hatten wir die schüßel abgemacht weil wir so nich das LNB abbekommen hätten.

    ich habe mal die Signalstärke und Quallität verglichen.

    Meine Signal-stärke ist ca 86
    Ihre Signal-stärke ca 75

    Meine Signal-Quallität beträgt nur ca 75
    Ihre Signal-Quallität beträgt ca 72

    Als wir die Schüßel damals wieder dran gemacht hatten haben wir sie nach meinen reciver ausgerichtet. da hatten sie noch analog , werden das nochmal versuchen zu verfeinern.

    Was mich aber wundert wir benutzen ja den selben schüßel , und da sollte doch auch bei mir der fehler auftreten - sofern es an der ausrichtung liegt.

    Entschuldigt bitte die anfänger fragen - aber in diesen gebiet kenne ich mich absolut nicht aus ^^

    werd nocmal fix die reciver tauschen mal sehen was das bringt.

    EDIT.

    Ich habe soeben meinen Reciver an ihren TV angeschloßen und habe die selben signalwerte wie bei mir. und das ruckeln scheint weg zu sein . somit sollte es am reciver liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2006
  6. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: TV-Bild Hängt alle Paar sekunden.

    "Was mich aber wundert wir benutzen ja den selben schüßel , und da sollte doch auch bei mir der fehler auftreten - sofern es an der ausrichtung liegt"

    Ich schrieb ja,daß es auch an der Kabellänge liegen könnte ! Oder vielleicht auch schlechteres oder schlechter verlegtes Kabel zu den Eltern.Mußt Dir schon mal die Mühe machen,den Receiver auszutauschen.Den Vorteil ,das machen zu können,hat nicht Jeder!

    Probieren geht über studieren , sagte schon mein Großopa. :winken:


    Fuddel
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2006
  7. Battosai

    Battosai Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    8
    AW: TV-Bild Hängt alle Paar sekunden.

    :)

    wie ich oben schon rein editirt habe scheint es wo am reciver zu liegen. den mit meinen habe ich bessere werte beim empfang und auch kein ruckeln mehr.

    Hat zwar die selbe bezeichnung aber ein anderes OSD scheint also ne neuere "version" zu sein , maybe liegt es daran ?(was ich mir nicht vorstellen kann:eek: )
     
  8. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: TV-Bild Hängt alle Paar sekunden.

    Und wenn der R. von Deinen Eltern bei Dir geht,brauchst eigentlich nur austauschen.So einfach könnte es sein.


    Gruß Fuddel
     
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Ort:
    Land der Deiche
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: TV-Bild Hängt alle Paar sekunden.

    Wenn ein anderes OSD vorhanden ist, nutzt einer von euch einen STi-Chip mit Sharp-Tuner under der andere einen ALi-Chip mit Zarlink-Tuner.

    Sollten eigentlich von den "Eckdaten" her identisch sein. Welcher ist denn wo?

    Beschreibe mal die verschiedenen Designs.

    Donn
     
  10. Battosai

    Battosai Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    8
    AW: TV-Bild Hängt alle Paar sekunden.

    Mein OSD hat 3 Menü Punkte und wird im TV Bild eingeblendet => ich kann weiter TV Sehen

    Meine Eltern ihrer hat 4 OSD Punkte und das TV Bild wird dazu ausgeblendet => ich verpasse also die Sendung die ich gerade Schaue xD
     

Diese Seite empfehlen