1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tv auf meinem PC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von John5938, 16. Oktober 2006.

1. John5938

John5938 Neuling

Anzeige
    Hi
    Ich besitze eine Satellitenschüssen und einen digitalen Receiver.
    Neulich ist mir leider mein Fernseher kaputt gegangen :( .
    Jetzt wollte ich mir eine Tv-Karte besorgen, aber ein Bekannter meinte, ich könne das Signal von meinem DVB-S Receiver auf meinen Pc übertragen und brauche gar keine Tv-Karte.
    Er wusste aber auch nicht genau ob und wie das funktioniert. Könnt ihr mir helfen oder sollte ich mir doch eine Tv-Karte kaufen?

2. usul

usul Institution

AW: Tv auf meinem PC

Dein Receiver gibt ein FBAS oder ein S-Video Signal aus. Also brauchts du am PC einen FBAS oder einen S-Video Eingang.
    Üblicherweise ist sowas an analogen TV Karten dran. Manche Grafikkarten haben sowas auch.

Besser ist es aber eine DVB-S Karte einzubauen. Dann brauchst du deinen Receiver nicht mehr.
    Allerdings muß du darauf achten das die DVB-S Karte die Möglichkeit bietet ein CI Modul zu nuzen falls du PayTV nutzen willst. Dann brauchst du auch noch ein pasendes CI Modul.

BTW: Wenns dir nur ums TV schauen geht. Warum kaufst du nicht einfach einen neuen Fernseher? Brauchbare Röhren gibts im Angebot für unter 100 EUR.

cu
    usul

3. John5938

John5938 Neuling

Danke für die Antwort!
    Es geht mir nur ums Tv gucken, aber ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben :) .
    Zudem kann ich doch dann mit der entsprechenden Software auch Filme auf meinem Pc aufnehmen, wenn ich mir eine Tv-Karte kaufe.
    Sind analoge Tv-Karten billiger als DVB-S Karten? Dann würde ich mir so eine holen :) .
    Was ist ein FBAS Anschluss? Sind das diese 3Steckplätze mit Audio L R und Video?

John

4. usul

usul Institution

Ja. Wichtig ist zu wissen ob dich Pay Tv interessiert.

Die Quallität ist aber auch billiger. Bis du daran interessiert möglichst gute Aufnahmen zu machen und dabei auch anamorphes 16:9, mehere Tonspuren und den 5.1 Sound zu erhalten kommst du um eine DVB-S Karte nicht rum.
    Ist die die Quallität egal reicht auch ne analoge mit FBAS/S-Video Eingang.

FBAS ist das normale Videosignal. Das ist in SCART drin oder im gelben Chinch Stecker.
    S-Video ist eine andere signalart. Das können auch die meisten Receiver. Das ist auch im SCART Stecker mit drin oder es gibt es als Hosidenbuchse (leine runde mit 4 Pins). S-Video bietet eine bessere Übertragungsquallität als FBAS.

cu
    usul

5. baronvont

baronvont Platin Member

Also ich würde eine DVB-S Karte kaufen. Ich habe z.B. die Technisat Skystar 2. Kostest bei Ebay neu nur ca. 50€, ist allerdings für Pay TV eher ungeeignet, da kein CI-Slot.

@usul: Wie kann man denn mehere Tonspuren gleichzeitig aufnehmen? Ich kann bei ProgDVB immer nur eine aufnehmen.:confused:

6. John5938

John5938 Neuling

Mein Receiver hat Scart Anschluss und den S-Video.
    Pay-TV brauch ich net, mir reicht das normale Programm :)
    Ich gucke mal bei ebay was analoge Karten kosten.
    Was für ein Kabel bräucht ich dann um vom S-Video Ausgang meines Reveivers zum Pc zu kommen?

John

7. baronvont

baronvont Platin Member

Ein S-Video Kabel;), zB. HIER

Als analoge Karte könnte ich dir die Pinnacle PCTV Rave empfehlen, die hatte früher. :)
    Einfach anzuschließen und liefert, finde ich, über S-Video schon ein schönes Bild.

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2006
  8. John5938

John5938 Neuling

:LOL:

9. John5938

John5938 Neuling

Noch eine Frage:
    Funktioniert das mit einer Grafikkarte, die einen S-Video Ausgang hat genau so, wie mit einer analogen Tv-Karte oder muss man da noch irgendetwas umstellen?

10. baronvont

baronvont Platin Member

Du bräuchtest eine Grafikkarte mit einem S-Video Eingang (nennst sich dann meist VIVO).
    S-Video Ausgang bedeutet, dass die Grafikkarte ein S-Video Signal für einen Fernseher ausgibt.

Diese Seite empfehlen