1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV übers Internet

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von DJripsegutz, 4. Dezember 2007.

  1. DJripsegutz

    DJripsegutz Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling was digitales Fernsehen angeht und mir brennt schon lange eine Frage unter den Nägeln, auf die ich bisher keine Antwort gefunden haben.

    1. Empfang über Satellit ...
    2. Empfang über Kabel ...
    3. Empfang über Antenne ...

    aber

    4. TV-Empfang über Internet

    ist es möglich das ich über meinen Internet Anschluss ( ohne PC ) direkt über einen digital Receiver auf meinem Fernseher im Wohnzimmer TV schauen kann? Wenn ja, wie? was brauch ich dazu?

    Gruß Stefan
     
  2. MarkusLöhne

    MarkusLöhne Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    392
    AW: TV übers Internet

    Für den TV-Empfang übers Internet (heißt IPTV) brauchst du eine spezielle Box z.B. von der Telekom, Arcor oder Hansenet.

    Der sogenannte Mediareceiver X300T von der Telekom verarbeitet das IPTV-Signal und leitet es an deinen Fernseher weiter.

    Der Mediareceiver X300T verfügt über eine 80 GB Festplatte; Timeshift-Funktion und einen EPG, der über das Programm der folgenden 2 Wochen informiert.

    Erstmal musst du sehen, ob du überhaupt ein VDSL- oder wenigstens ein ADSL2+ -Netz hast.

    Wenn ja, dann geht es weiter mit der Verkabelung.

    An dein Modem musst du die Set-Top-Box anschließen!
    Und danach die Set-Top-Box mit deinem Fernseher!

    Hier stehen mehr Infos: http://www.t-home.de/entertain
     
  3. DJripsegutz

    DJripsegutz Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    AW: TV übers Internet

    Ok,
    d.h. Arcor müsste so eine Box haben, ich denke das entsprechende Netz habe ich ...
    Praktisch wäre ja dann eine Set-Top Box die nicht Verkabelt werden muss sondern mit W-Lan funktioniert???
    Werd mich mal bei Arcor darüber informieren, vielen Dank ;)
     
  4. Bluebox

    Bluebox Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    12
    AW: TV übers Internet

    Arcor kann ich eigentlich nicht empfehlen, da kannst du kein Premiere kriegen,
    die Box hat auch keine Festplatte, und Programmarchiv haben die auch nicht.
    Arcor hat auch viel weniger Sender, und überhaupt würd ich nie zu Arcor gehen. Ein Bekannter von mir ist umgezogen und hat seit 3 Monaten deswegen nur Theater, noch nichtmal Internet und Telefonanschluss, die kriegen nix geregelt der vertelefoniert ein Vermögen mit dem Handy. Ausserdem es gibt nix besseres wie IPTV mit T-Home, meine Meinung.
     
  5. March

    March Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Bamberg
    AW: TV übers Internet

    Dem kann ich nur ZUSTIMMEN !!!

    Bei mir hat es aber nur 2 Monate gedauert bis ich endlich Telefon hatte. Dann nochmal ca. 2 Wochen bis das Internet funktionierte.
    Und dieser Super-Service hat dann natürlich noch einige Euros gekostet (mind. 15 Anrufe von meinem Handy aus auf eine gebührenpflichtige Hotline):wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
  6. DJripsegutz

    DJripsegutz Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    AW: TV übers Internet

    Tja,
    ich hatte mit ARCOR bisher null Probleme, und da ich den Anschluss bereits habe ist das ja kein Thema ... :winken:

    Premiere würde ich mir nie zulegen und was dir Festplatte angeht, da hab ich schon einen sehr guten Festplatten Rekorder von "LG" der wäre ja sonst überflüssig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.971
    Ort:
    Telekom City
    AW: TV übers Internet

    ... Aufnahmen mit einem Festplattenrekorder sind verlustbehaftet, da analog aufgenommen wird. Festplatten-Receiver inkl. dem X300T von der Telekom nehmen so auf, wie die Sendung empfangen wird, also ohne jegliche Digital/Analog und Analog/Digital-Wandlung ...
     
  8. DJripsegutz

    DJripsegutz Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    AW: TV übers Internet

    Ok,
    wenn ich aber nen ARCOR Anschluss habe, dann wird der Empfang von IP-TV mit dem X300T von der Telekom wohl nicht möglich sein oder? :eek:

    Um meine Frage selbst zu beantworten, ich hab bei Arcor so Adapter gefunden ( ich nehme an die gibts auch bei allen anderen ) damit kann man die Set-Top-Box mit dem W-Lan verbinden, also ohne lästiges Kabel.

    Eigentlich gehört das Thema jetzt schon in den Bereich IP-TV :D
     

Diese Seite empfehlen