1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TuxVision / DeInterlace

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von BarbarenDave, 14. November 2003.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Du gehst mir langsam echt auf den Sack, Kumpel. Wenn Du irgend eine Frage hast, dann stell sie.

    Und wenn Du schon was zitierst, um Dich darunter in Deiner Unwissenheit zu belustigen, dann lies bitte einfach mal den Teil, der dazwischen steht. Vielleicht geht Dir dann einfach einmal ein Licht auf.

    Ansonsten würde ich es sehr begrüßen, wenn Du endlich mal Dieters Empfehlung nachkommen würdest. Ich habe Dir schon zigmal erklärt, wie das Format aussieht. Weitere Informationen, das Sendeformat EIA und CCIR betreffend, lassen sich überall im Netz in Erfahrung bringen.

    In diesem Punkt bist Du mittlerweile lästiger als Tuvok.

    Gag
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wir sind mittlerweile digital.. dass du vielleicht an der nipkov-scheibe mitgewirkt hast, ehrt dich, aber wenn du nicht zwischen halb und voll unterscheiden kannst, solltest du die thrads lieber im nirvana des boards versinken lassen, m8 (hab ich dir glaub ich schon mal empfohlen winken ).

    ..aber wenn du willst, noch mal von vorne. Wie war das mit den 50 bildern/s? sch&uuml
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Was genau hast Du eigentlich nicht verstanden?

    Das digitale Fernsehen ist lediglich eine andere Übertragungsart. An der Sendenorm wurde nichts gänert. Es gibt zwei verschiedene Aufnahmemodi, die Aufnahme- und Wiedergabetechnik passiert nach wie vor im Zeilensprungverfahren. Hinten aus dem Digitalreceiver oder dem DVD-Player kommt nach wie vor ein CCIR-konformes Bildsignal heraus.

    Der "Film Mode" hat 25 Bilder pro Sekunde mit 576 Zeilen bei CCIR. Die Bilder können progressiv als eben diese 25 Vollbilder mit 576 Zeilen dargestellt werden oder interlaced als 50 Halbbilder mit je 288.

    Der "Video Mode" hingegen hat 50 Bilder pro Sekunde mit 288 Zeilen, die im Zeilensprungverfahren aufgenommen und dementsprechend auch nur interlaced dargestellt werden können. Für eine progressive Darstellung ist das o.g. aufwändige und qualitativ nicht besonders befriedigende Deinterlacing notwendig.

    Im MPEG2-Format werden im Interlaced-Modus immer zwei dieser Halbbilder in einem Frame gespeichert. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass es zwei unterschieliche Bilder sind, wenn auch mit halber vertikaler Auflösung.

    Solltest Du nach wie vor auf Deiner Meinung beharren, dass das mit den 50 Bildern pro Sekunde falsch sei, dann möchte ich Deine bescheidene Erklärung für den Kammeffekt z.B. bei dem Börsenticker hören... sch&uuml

    Gag
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bei der übertragung geht es um die übertragene informationsmenge/zeit. Ob du nun 25 vollbilder progressiv oder 50 halbbilder interlaced in einer sekunde überträgst, die entropie bleibt die gleiche. Wenn wirklich 50 bilder (frames) übertragen würden, wäre das aber doppelt soviel. Soweit zu dem unterschied winken
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Völlig richtig. Die Datenmenge ist immer dieselbe -- hab auch nichts anderes behauptet. Ich habe nie gesagt, dass 50 Bilder mit vollen 576 Zeilen übertragen werden, sondern 50 x 288.

    Der Unterschied ist doch, was übertragen wird! Im Film Mode sind es tatsächlich Halbbilder eines einzelnen Vollbildes, im Video Mode hingegen zwei eigenständige "halbe" Bilder, bei denen jerweils das zweite Halbbild für ein Vollbild fehlt.
    Darum geht es doch und nichts anderes.

    Die kleinste Einheit sind eben 50 Bilder mit 288 Zeilen. Wenn wir genau sein wollen, sind es bei CCIR sogar nur 287,5 Zeilen -- es gibt jeweils eine halbe Zeile pro Halbbild.
    Zwei dieser Bilder ergeben ein Vollbild mit 576 (pardon: 575) Zeilen.

    Der bei MPEG2 verwendet man eben durchgängig 25 Vollbilder pro Sekunde mit 576 Zeilen, um kompatibel zu bleiben gibt es eben den Interlaced-Modus, bei dem die zwei Halbbilder in einem Vollbild zusammen gespeichert werden, aber getrennt verarbeitet und getrennt wiedergegeben werden.

    Gag
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..ich geb's auf, du behauptest ja immer noch dasselbe winken

    Das sind keine bilder, sondern TEILE von bildern.


    ..natürlich hast du das, sonst hätte es diesen und den anderen thread doch nie gegeben ha!

     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    sderrick, sag bitte, hast Du den Unterschied zwischen Film Mode und Video Mode verstanden?


    Gag

    PS. Die von Dir zitierte Stelle bezieht sich übrigens auf das Format: Letterbox vs. Vollbild. Aber das hättest Du leicht aus dem Zusammenhang sehen können.
     
  9. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich frage mich schon einige Zeit, warum die Studiotechnik des Fernsehens nicht schon längst mit Vollbildtechnik aufnimmt, und wegen der Verträglichkeit zur alten Technik aus einem Vollbild zwei Halbbilder macht.
    So wie es beim Abtasten der Filme schon immer gemacht wird.
    Mit dieser Lösung hätte man alle auftretenden Problem beseitigt.
    Auch die 100Hz-Technik hat so ihre Schwierigkeiten mit den Halbbildern der Studiotechnik.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @P800: In der Studiotechnik kann seit einiger Zeit dank Bildspeicher ja mit 25 Vollbildern gearbeitet werden. Jedoch sieht das aufgenommene Bild bei weitem nicht so "lebendig" wie die 50 BpS aus. Und die Technik gibt es aus Kompatibilitätsgründen wohl nicht her, 50 Vollbilder aufzuzeichnen.

    Bei einigen Sat.1-Shows schalten die manchmal bei den Live-Auftritten auf 25 BpS um. Das sieht man richtig.

    Gag