1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tuner kaputt wegen Satkabel umsteckens bei Betrieb?

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von satily, 27. April 2010.

  1. satily

    satily Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hi Zusammen!

    Hätte mal folgende Frage:

    Und zwar hab ich mit nem Kumpel leztens einen HD Bildqualivergleich zwischen Vantage und Dreambox gemacht. (Dreambox schien besser zu sein).

    Dabei haben wir (entgegen meiner Beteuerung die Reciever vor dem Umstecken auszuschalten) das Satkabel bei eingeschaltenen Recievern paar mal umgesteckt.

    Seither macht der Tuner meiner Dreambox ziemlichen Lärm und das Gerät wird heiß.
    Ich vermute mal der Tuner wurde durch das Umstecken ohne vorher auszuschalten beschädigt, mein Kumpel glaubt das aber nicht.

    Was sagt ihr dazu?

    Danke!!!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.376
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Tuner kaputt wegen Satkabel umsteckens bei Betrieb?

    Ist eigentlich nicht möglich.
    Das muss der ab können.
     
  3. satily

    satily Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Tuner kaputt wegen Satkabel umsteckens bei Betrieb?

    hab halt mal wo gelesen dass man nen reciever immer ausschalten ,besser sogar vom netz nehmen soll bevor man das coaxkabel ab oder ansteckt..
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tuner kaputt wegen Satkabel umsteckens bei Betrieb?

    Möglich ist vieles.

    Mit dem Argument dürften keine Geräte kaputtgehen ;)


    Ne, Ernsthaft, ist durchaus möglich das die Spannungsregelung dabei was abbekommt.

    cu
    usul
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.559
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Tuner kaputt wegen Satkabel umsteckens bei Betrieb?

    Theoretisch ist es möglich - praktisch halt ich es aber für unwahrscheinlich.
    Wenn die Box noch Garantie hat, ist das aber so oder so auf jeden Fall ein Garantiefall.

    Greets
    Zodac
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tuner kaputt wegen Satkabel umsteckens bei Betrieb?

    Schau mal ins D-BOX2 Forum ;)

    Da gehen halt große Leistungen rüber, da tut sowas der Elektronik nicht unbedingt gut.

    cu
    usul
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.469
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tuner kaputt wegen Satkabel umsteckens bei Betrieb?

    Richtig und der Spannungsregler der in der D-Box2 eingebaut ist hat auch eine Schutzschaltung, geht bei solchen Aktionen aber trotzdem sehr leicht kaputt.
     
  8. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020si
    DM800pvr
    Force 1145
    T55 + 4twin LNB
    AW: Tuner kaputt wegen Satkabel umsteckens bei Betrieb?

    seit 2001 habe ich receivern gehabt, bei keinem hatte ich jemals coax dran gemacht wenn da spannung auf die kiste ist

    jetzt letzte Woche habe ich genau wie du beim freund geholfen die neue dm8000 bei Ihm anzuschliessen
    peng - tuner hinüber
    (und man sah ein kleiner blauer funke springen zwisschen connector und coax)
    er hatte das Gerät schon eingeschaltet als Ich noch am schrauben war...:eek:

    zurück nach Dream damit.
    ciao

    ach ja wer ist jetzt schuld ich oder er?
     
  9. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tuner kaputt wegen Satkabel umsteckens bei Betrieb?

    wenn er sie eingeschickt hat und glück hat ... dream ;)
    mit der beschreibung als fehler würde ich ne kostenpflichtige reparatur vornehmen...
    Regloh
     

Diese Seite empfehlen