1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tschechisches DVB-T in Donaustadt,Wien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von split5, 24. März 2012.

  1. split5

    split5 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Also mein Freund hat in Favoriten (10. Wiener Gemeindebezirk) eine Wohnung. Er hat sich seine dvbt antenne vom laptop mal in den tv gestöpselt und siehe da: CT 1, 2, 24, Prima Cool Barrandov.... soo hab das natürlich auch wollen! Zufällig hab ich ja auch so eine antenne. Andere marke aber egal. Hab mir bei ihm den Kanal 29, 40 und 59 aufgeschrieben. Alles getestet alles hat nicht funktioniert! Kann mir wer sagen wie das gehen könnte? Wie gesagt ich wohne in Wien Donaustadt!

    Mfg
    Split5
     
  2. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    2.624
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Tschechisches DVB-T in Donaustadt,Wien

    Denke die tschechischen Programme erfordern in Wien schon einen grösseren Empangsaufwand. Ohne Yagi auf dem Dach dürfte da nur an den wenigstens Orten was gehen. Das dein Freund die tschechischen Programme mit einer mobilen Antenne für den Laptop empfangen kann ist schon ein absoluter Glücksfall.

    Einfacher sollter der Empfang der slowakischen Programme sein. Das sollte in vielen Gegenden mit Zimmerantenne oder kleiner Aussenantenne klappen.
     
  3. split5

    split5 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tschechisches DVB-T in Donaustadt,Wien

    Ja TV Joj, Markiza, und Doma hat er auch!
    Edit: Welche Yagi ist da die beste? Ich wohn in einem Wohnblock (rundherum Häuser) Aber freie Sicht auf dem Kahlenberg (ich weiss der ist nicht notwendig)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2012
  4. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    2.624
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Tschechisches DVB-T in Donaustadt,Wien

    Also der tschechische Standort den dein Freund empfängt heisst Devin und liegt auf einem 520m hohen Berg/Hügel relativ nah hinter der Grenze. Knapp 20km nördlich von Poysdorf. Dahin müsstest du deine Antenne ausrichten.

    Also die Kanäle 29, 40 und 59 recht weit auseinander liegen müsste es eine Breitbandantenne sein.

    Würde es mal mit einer Triple-Boomrohr Antenne versuchen, und nen rauscharmen Vorverstärker dazu. Breitbandige Vorverstärker gibts von Kathrein, einen kanalselektiven Vorverstärker könntest du dir bei Heimann bauen lassen.

    Daniel-55-28-59 könnte dir sicher den Kontakt vermitteln.
     
  5. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Tschechisches DVB-T in Donaustadt,Wien

    Dieser Senderstandort Děvín ist nahe der Stadt Mikulov (Nikolsburg). Das ist der Versorgungsbereich dieses Senders (Kanal 29).
     
  6. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    2.624
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Tschechisches DVB-T in Donaustadt,Wien

    Ich kenn mich in der Gegend zwar nicht aus, aber hab mal mit Google Maps geschaut. Die Lage sieht eigenltich sehr idyllisch aus, weil am Fusse des Berges/Hügel noch ein recht grosser See liegt. Wenn er nicht so weit weg wäre, könnte man ihn sich glatt mal anschauen. ;)

    Gibts davon eigentlich irgendwelche Fotos? Mit "Děvín" AND "Transmitter" finde nur ein einziges, brauchbares Bild.

    [​IMG]
     
  7. Franz Brazda

    Franz Brazda Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Tschechisches DVB-T in Donaustadt,Wien

    Der Sender Devin ist zwar geographisch näher bei Wien, das Signal kommt aber vom stärker bzw. höher sendenden nördlich von Brno (Brünn) liegenden Haupt-Sender Kojal.
    LG
    Franz aus Wien ;)
     
  8. split5

    split5 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tschechisches DVB-T in Donaustadt,Wien

    Danke erstmal! Komisch dass er mit ner Laptop Antenne im TV CZKanäle empfängt! Kann daran liegen dass er im vierten Stock und ich im ersten Lebe ;)

    @Martyn: Welche Triple BoomRohr Antenne eignet sich denn da? Basteln oder Kaufen (kenn mich da nicht so gut aus ;))

    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  9. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    HUMAX PRHD 1000 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY HD-1 (incl. ORF-Karte)
    2x TECHNISAT Digit MF4-S CC + ORF-Karte
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    AW: Tschechisches DVB-T in Donaustadt,Wien

    Diesen Sender habe ich heute wohl empfangen da auch dieser auf Kanal 29 Horizontal sendet.
    Ich machte heute neugierigerweise einen Versuch mit einer "alten" Zimmerantenne Hirschmann Zifa 7356V (mit entfernten 2 VHF-Empfangselementen) die ich auf eine Aussen-Fensterbank im 1. Stock meines Einfamilienhauses (nahe Stadlau/Aspern) stellte.
    Nach einem Kanalsuchlauf bekam ich 4 TV-Sender und 7 Radiostationen herein aber leider verpixelt. Ist ja kein Wunder bei dem geringen Materialaufwand. Aber ich habe gesehen dass hier der Empfang möglich ist und werde weitere Versuche in dieser Richtung unternehmen.
    ich habe noch auf meinem Dachboden eine teilweise zerlegte PRO 45 (seinerzeit 2003 bei Conrad erstanden) welche ich für diesen Zweck reaktivieren werde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  10. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    2.624
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Tschechisches DVB-T in Donaustadt,Wien

    Früher gab es bei Tripol gute Triple Boomrohr Antenne, aber um Tripol ist es sehr still geworden. Weis nicht ob es die überhaupt noch gibt.

    Von One-for-ALL gäbe es die SV9355 ( One-for-All | Universal Electronics ) welche aber relativ kurz ist. Da bin ich jetzt nicht ganz sicher ob die reicht.
     

Diese Seite empfehlen