1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS4 umbennnen in MP4

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Falukorv, 22. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. Falukorv

    Falukorv Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,lacht mich nicht aus wenn ich diese Frage stelle,( ich bin nicht mehr der jüngste) ihr werdet daran erkennen das ich keine Ahnung habe aber ich was dazulernen.
    Kann ich einfach eine TS4 Datei umbennen in MP4 oder Mpeg4?
    Ist dann die Qualität dieselbe?
    Spielt es eine Rolle ob MP4 oder Mpeg4?

    Das sind meine ersten Schritte in so ein Thema und ich mich versuche mich da zurecht zu finden,
    und würde mich freuen wenn ich mit eurer Hilfe hier den Anfang machen könnte.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.188
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Können schon, nur ist es nicht das gleiche. denn mp4 ist eine Komprimierung und TS(4) ein Kontainerformat das auch mehre Tonspuren, Untertitel usw. beinhalten kann.
     
  3. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was ist denn das Ziel? Umbenennen kannst du die Datei selbstverständlich. Das ändert aber nichts an deren Inhalt.

    Wenn du das Format ändern willst, musst du die Datei mit einem entsprechende Programm manipulieren. Es stellt sich aber immer die Frage, ob dir der Aufwand zum Erreichen des Ziels es dir wert ist.
     
  4. Falukorv

    Falukorv Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke erst mal für eure Antworten.
    Mein Ziel war es die TS4 Dateien umbennen in MP4 oder Mpeg4 und als auf DVD brennen da mein extermer Player kein TS4 liest.
    Ich hatte halt die befürchtung das die Qualität leidet wenn ich lediglich die Extension ändere.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Willkommen im Internet. Keine Sorge, du wirst ausgelacht, egal was du machst. :p

    Was ist das? Hoffentlich lacht mich keiner aus, weil ich das noch nie gesehen habe. Und Video ist eines meiner Hobbies.

    Also um deine vermuteten Technisat-Aufzeichnungen am DVD Player abzuspielen... aha.

    Also eine Dateiendung ist nur das, was rechts vom Punkt steht. Es gibt Hard- und Software, die entscheidet aufgrund der Endung, ob sie das öffnen will, oder nicht. Am Inhalt ändert das nichts.

    Falls dein Player das nur nicht öffnen will, weil er ts4 nicht kennt, kannst du das versuchen. ".ts" wäre allerdings korrekter.

    Hat dein Player kein USB? Ich würde das auf nen Stick schieben und nicht brennen.

    Wenn du unbedingt brennen willst, wolltest du eine Daten-DVD oder eine Video-DVD brennen? Weil Daten-DVD wäre wie USB-Stick. Und für Video-DVD brauchst du Software die das kann. Keine Ahnung ob Windows das mittlerweile kann oder nicht. Es ist jedenfalls eine Konvertierung notwendig.

    Wenn .ts nicht funktioniert, würde ich vorschlagen, du versuchst es hiermit

    MKVToolNix Downloads – Matroska tools for Linux/Unix and Windows

    MKVToolNix (am besten die Portable 64 Bit Version)

    Damit öffnest du die ts4 und speicherst sie als mkv ab. Das ist sehr schnell und keine Qualität geht verloren. Vielleicht irgendwelche Zusatzspuren, wie Videotext oder sowas.

    Das mkv sollte dann jeder Toaster abspielen können. Damit meine ich z.B auch den Fernseher direkt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.188
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die werden nur von Technisat Receivern erzeugt. sind nicht kompatibel mit herkömmlichen TS Dateien.
     
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.653
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wird aber von vielen Playern abgespielt. Wie z.B. vom VLC-Player.
     
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.653
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich kann man die Datei in .mp4 umbenennen. Dabei geht selbstverständlich nichts an der Bildqualität verloren.
    Es wird ja nichts umkodiert.
    Mein LG TV z.B. spielt dann so eine Datei völlig problemlos ab.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.188
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das stimmt, aber viele Programme können damit nichts anfangen bevor man es nicht ummuxt. ;)
     
  10. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.653
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es reicht oft tatsächlich das Umbenennen in .TS oder .MP4
    Das Magix Video DeLuxe Programm kann nichts mit der Datei .TS4 anfangen. Nennt man diese Datei, um läuft das Programm problemlos.