1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS DigiCorder S1 & Geräusche

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von manowarrior, 20. Mai 2005.

  1. manowarrior

    manowarrior Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    26
    Anzeige
    Hallo!

    Hab seit gestern besagten Receiver und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.
    Allerdings ist mir dieses nervende Geräusch aufgefallen und ich bin, was das angeht, sehr empfindlich.
    Ich hab auch versucht so viel wie möglich Infos hier aus dem Forum rauszulesen, aber ich trau mich einfach mal selbst nen Thread zu eröffnen ;)

    Es ist wie gesagt ein hohes Piepsgeräusch und hört so nach 10 min, wie hier bei vielen anderen auch, auf. Wenn ich aber was aufnehmen will, oder ne Aufnahme ansehen will, springt sie natürlich wieder an.

    Also, ist dieses Geräusch normal ? Weil andere hier im Forum sagen, ihr Gerät wäre absolut geräuschlos und mich nervt dieser Piepston schon gewaltig, weil ich sehr oft auch leise TV schau ;)

    Was ich hier noch gelesen habe ist, dass eine weiche Unterlage was bringe soll...
    Wäre für ein paar konstruktive Antworten dankbar, was am Besten zu tun ist.:winken:

    Achja: Es ist eine SAMSUNG SV1604N mit 160GB drin.
     
  2. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: TS DigiCorder S1 & Geräusche

    Wenn es nach ca. 10 Minuten aufhört und bei Aufnahmen wieder anspringt, ist das normalerweise die Festplatte. Das die nicht absolut geräuschlos ist, ist auch normal. Aber "Piepsgeräusche" sollte die nicht von sich geben, eher ein hohes Surren.
     
  3. manowarrior

    manowarrior Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    26
    AW: TS DigiCorder S1 & Geräusche

    Danke für die Antwort!

    Also es ist schon ein Surren, aber es ist eben aussergewöhnlich hoch.
    Es stört mich eben. Sogar wenn ich fernsehe auf gehobener Lautstärke kann ich das immer noch irgendwie raushören.

    Was ich eben auch noch festgestellt habe: Wenn die FP im Standby ist und man mit dem Ohr ganz nah ran geht, kann man irgendwie ein "Bruzzeln" hören. Wie wenn die FP ganz leise rumwerkelt. Das allerdings stört überhaupt nicht und in 20 cm Entferung hört man's schon gar nicht mehr.

    Kann es denn sein, dass die FP nicht ganz richtig festgeschraubt wurde oder irgendwas locker ist o.ä. ?
    Im Internet steht komischerweise überall, dass diese Samsung FB ultraleise ist und man "vergisst, dass sie überhaupt da ist"...

    Wäre euch für schnelle Hilfe dankbar. Denn ich hab ja immer noch die Möglichkeit das Gerät zurückzugeben.
    Würde es aber gerne behalten, denn bis auf das Geräusch ist es wohl fast perfekt.
     
  4. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.497
    AW: TS DigiCorder S1 & Geräusche

    Einfach mal ne E-mail an TS ob die ne Idee haben, eventuell dann einschicken bei TS.
     
  5. manowarrior

    manowarrior Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    26
    AW: TS DigiCorder S1 & Geräusche

    So, hab jetzt mal zum Vergleich ne Seagate FP im PC meines Bruders "angehört". Man hört zwar auch, dass sie arbeitet, aber die Geräusche sind nicht so nervig hoch und monoton wie bei der Samsung, sondern tiefer und abwechselnd.

    Kann mir denn niemand seine Erfahrungen mit besagter Samsung FP schildern ?
    Ich meine, das Modell müssen doch hier viele haben und mir sagen können, ob sie auch so höhe Töne von sich gibt.

    Man muss sich das so vorstellen, dass man auf ner Besucherterasse von nem Flughafen is. Wenn so ne Boing 747 ihre Motoren laufen hat, hört sich das ungefähr so an, nur leiser ;)
     
  6. jo.wind

    jo.wind Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Franken
    AW: TS DigiCorder S1 & Geräusche

    Die Boing startet bei mir auch. Habe eine nachgerüstete Samsung 160GB 5400 U/min.

    Bei meinem PC zum Beispiel sind so viele Nebengeräusche, dass die Festplatte gar nicht so auffällt.

    Bei (leisem) Fernsehgucken fallen mir die Festplattengräusche natürlich auf. Im Vergleich zu meinen Videorecordern stört mich das aber nicht.

    Gruß Joachim
     
  7. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: TS DigiCorder S1 & Geräusche

    Die 1604N dreht mit 7200/min, da dürfte das Surren deutlich höher sein, als bei einer 5400er-Platte (sind immerhin 120 Umdrehungen in der Sekunde!)

    Vielleicht hast du aber auch das gleiche Problem wie ich: Mein Receiver steht auf einem Regal aus massivem Holz. Die Plattengeräusche übertragen sich auf das Holz und "dröhnen" so richtig schön auf. Habe zur Zeit eine 5mm dicke Korkplatte unter den Receiver gelegt, damit ist es schon erheblich besser. Der Weisheit letzter Schluss ist das aber noch nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2005
  8. jo.wind

    jo.wind Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Franken
    AW: TS DigiCorder S1 & Geräusche

    Meiner steht auch im Holzregal!
    Mich stören die Geräusche zwar nicht so, aber als Perfektionist werde ich auch mal mit verschiedenen Unterlagen experimentieren.

    Joachim
     
  9. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: TS DigiCorder S1 & Geräusche

    Ich hab inzwischen im VDR-WIKI etwas gefunden, das möglicherweise die verschiedenen Wahrnehmungen bei gleichen Samsung-Festplatten erklärt:

    "Samsung Platten mit NIDEC-Motoren sind leise, Samsung Platte mit JVC-Motoren sind eher laut (Hersteller siehe Unterseite auf Aufkleber oder aufgedruckt)"
     
  10. manowarrior

    manowarrior Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    26
    AW: TS DigiCorder S1 & Geräusche

    Hast du auch so einen hohen nervigen Piepston ? Das hört sich an, als hätte man nen Tinitus.

    Also nach meinen Infos gibts verschiedene Versionen der 1604N. Auch welche mit 5400U/min. Die hab ich anscheinend auch.

    Ich war sogar vorhin im Media-Markt und hab mir einen DigiCorder vorführen lassen. Es war leider nur ein 40GB Gerät da und das hatte anscheinend eine Seagate FP...weiss es aber nicht genau, stand nicht explizit im Menu drin.
    Aber was mir aufgefallen ist, war, dass es dasselbe Piepsgeräusch beim Booten der FP am Anfang gab, danach war es aber WEG und die FP arbeitete "normal" weiter, ohne dieses anfängliche piepsen.

    Dachte mir, dass das wohl der Indiz dafür is, dass mit meiner FP was nicht stimmt. Jetzt hab ich aba eben gelesen, dass Samsung FP im Allgemeinen hochfrequente Töne ausgeben. Wenn man da n PC-Tower aussenrum hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die FP eine der leisesten überhaupt is, aber im S1 ist da ja praktisch keine Dämmung vorhanden.

    Und zum Thema anderer Stellplatz: Hab das Gerät vorhin mal auf ein Polster gelegt. Das Geräusch ist aber dasselbe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da was bei Kork verbessern würde, da das Geräusch ja wohl ausschließlich von der FP aus dem Inneren kommt.

    Ich bin jetzt im Moment völlig verunsichert, was ich machen soll.
    Entweder ist das Geräusch standard und nicht Zeichen eines Defekts und ich damit überempfindlich ;), oder ich schicks in den nächsten Tagen zurück und kauf mir eins mit 160GB im MM und hoff, dass die FP da leiser is. :eek:

    Was meinen die Experten ? :confused::D
     

Diese Seite empfehlen