1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von kriksen, 28. Januar 2012.

  1. kriksen

    kriksen Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen, ich habe mit meinem Technisat S1-Receiver von ARTE eine Sendung mit deutschen und französischen Audiostream und Untertiteln aufgenommen.
    Das Ergebnis ist bekannterweise eine ts-Datei. Laut Mediainfo enthält sie
    1 Video Stream AVS
    3 Audio-Streams AC-3/MPEG-Audio/MPEG-Audio
    1 Text-Stream: Teletext

    Ich möchte gerne eine Datei erzeugen, in der die beiden MPEG-Audiostreams enthalten sind (deutsch/französisch) und der Teletext-Untertitel.

    Was wäre dafür der einfachste Weg? Die Datei sollte z.B. vom VLC-Player über den PC abgespielt werden können mit Wechsel der Audiostreams und ein-/ausblendbarem Untertitel.
    Gibt es da einen möglichst simplen Weg?
    Danke und viele Grüße Kriksen
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.579
    Zustimmungen:
    702
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Wenn Du nur ein ts-File hast, dann hast Du doch schon alles was Du willst!

    Eine Datei in der alles drin ist und die sich auf dem PC mit VLC abspielen lässt! Tonspuren lassen sich auswählen, nur mit dem Untertitel bin ich mir nicht sicher. Einfach mal versuchen!

    Ich habe zwar keinen Technisat, aber mit den ts-Files meines Recedivers ist dies möglich.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.469
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Eine reine mpg Datei darf immer nur eine Audiospur enthalten und Untertitel sind dort auch nicht vorgesehen (wenn man sie nicht in den Filme "einbrennt"). Nur in einem Kontainerformat wie VOB, TS, AVI oder MKV kann man das alles unterbringen.
    Der Teletext muss aber vorher in ein anderes Format gewandelt werden da das kein Player lesen kann. das kann man zB. mit Project X machen.
     
  4. kriksen

    kriksen Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Da war meine Angabe etwas unpräzise: Es sind mehrere TS-Files vorhanden, die ich auch verbinden müsste.
    kriksen
     
  5. kriksen

    kriksen Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Ich habe das Konvertieren schon mit XMediaRecode nach mkv und avi versucht, aber VLC konnte von der dabei enstandenen Datei nicht zwischen den Sprachen wechseln, es war immer nur deutsch, obwohl 2 Audiostreams zur Auswahl standen.
    Der Hinweis mit Project X ist schon gut, wenn ich den französischen Ton und deutschen Untertitel behalte, wäre das schon die halbe Miete.

    In einigen Beiträge hatte ich gelesen, dass man auch den TS-Doctor verwenden sollte, um die Konformität der ts-Datei zu erhöhen. Stimmt das so?

    Danke und Gruß Kriksen
     
  6. h2d

    h2d Guest

    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Vielleicht solltest du hier mal mitteilen, ob es sich um eine HD oder SD Aufzeichnung handelt. Nach meinen Informationen hat nur Arte-HD einen AC3-Audiostream.
     
  7. kriksen

    kriksen Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Es handelt sich um eine Arte-HD-Aufzeichnung. Macht das ein Problem?

    Kriksen
     
  8. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Wirklich? Das wäre ja jämmerlich.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  9. h2d

    h2d Guest

    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Dadurch ist Auswahl der Tools zum Bearbeiten eingeschränkt. Project X und DVD-Authoring scheidet schon mal aus. Der TSDoctor ist da schon der richtige Ansatz statt Project X. Bildgenauer Schnitt von HD Material ist ein weiteres Problem (oder gibt es da schon etwas ?). Bei SD-Material könnte man mit DVDLab-Pro promblemlos mehrere Tonspuren und Untertitel verarbeiten. Bei HD-Material ist aber ein vergleichbares Blueray-Authoring angesagt. Solche Tools sind aber z.Zt. Sau-Teuer. Das Einzige was mir so spontan einfallen würde, wäre Nero-Vision aus dem Nero HD-Produkt (?).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2012
  10. h2d

    h2d Guest

    AW: TS-DAtei mit 2 Sprachen und Untertiteln nach ??? umwandeln

    Beim DVBViewer sehe bei Arte-SD kein AC3-Audio, nur bei Arte-HD.
     

Diese Seite empfehlen