1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TRUCKRADIO | Neues Radioprogramm auf 19.2°Ost

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von kanzler3000, 30. Mai 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TRUCKRADIO | Neues Radioprogramm auf 19.2°Ost

    Und wie ist die Musikauswahl?

    digiface
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.943
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TRUCKRADIO | Neues Radioprogramm auf 19.2°Ost

    Das beste aus den 70ern, 80ern und 90ern sowie das neuste von heute und morgen. :D
     
  3. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    AW: TRUCKRADIO | Neues Radioprogramm auf 19.2°Ost

    Rock, Country, etwas Pop. Aber nichts was jetzt DER Reißer wäre. Also ich finde den Sender zu langweilig da keine wirklichen Highlights gesendet werden. Der Sender wirkt noch wie ein Newcommer ohne richtige Erfahrung. Vielleicht bessert sich der Sender ja noch...

    Übrigens ist das Quatsch das der Frequenzbereich vorher nur bis 11khz gereicht hat. Das würde bei einer 64kb Stereo übertragung zutreffen, aber nicht bei einer Mono Sendung. Und bei 128kb/s (Joint)Stereo und 48khz Abtastrate reicht der Frequenzbereich "theoretisch" bis 16khz (Encoder abhängig). Aber das ist natürlich nur mit hilfe eines Testsignals zu ermitteln.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TRUCKRADIO | Neues Radioprogramm auf 19.2°Ost

    Nein, ist kein Quatsch, habs gemessen und im Spektrum angesehen. Vorher waren es wirklich nur bis 11 kHz.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TRUCKRADIO | Neues Radioprogramm auf 19.2°Ost

    Von Rock bis POP und Hip bis Hop, Klassik, Volksmusik, Schlager und Blasmusik :rolleyes::D:D, also, ein Super Spartensender :D:D!!

    Danke Dir :),

    digiface
     
  6. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    AW: TRUCKRADIO | Neues Radioprogramm auf 19.2°Ost

    Ich würde sagen, dass der Frequenzbereich locker bis 20khz gehen kann!

    MfG

    Jürgen
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TRUCKRADIO | Neues Radioprogramm auf 19.2°Ost

    Nein, bis max. 24 kHz, sonst würde es ja nicht mit 48 kHz gesampelt sein. Was der Encoder daraus macht, ist eine andere Geschichte.
     
  8. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    AW: TRUCKRADIO | Neues Radioprogramm auf 19.2°Ost

    @andimik: Sorry da hab ich dich falsch verstanden! Ich dachte du wolltest sagen das MP2 bei 64kb Mono generell nur bis 11khz geht. In dem speziellen Fall von Truckradio kann ich mir das aber ganz gut vorstellen. Ich hab nur mal ganz kurz reingehört als die noch mit 64kb gesendet haben und ich hatte den Eindruck das das ganze Signal sehr schwach auf der Brust war. Also keine richtigen Bässe, sehr sehr undynamisch und halt eben die dumpfen Höhen. Ich gehe davon aus das das ganze Signal, aus welchem Grund auch immer, recht stark Bandpassgefiltert war.

    Man kann ja über das Programm sagen was man will, aber ich kenne keinen Sender der es in so kurzer Zeit, so weit gebracht hat. Er ist in etlichen DAB Ensembles vertreten, wenn irgendwo neue DAB Programmplätze ausgeschrieben werden ist Truckradio dabei und es gibt sogar eine "Truckradio DRM Box" die an jedes Autoradio anschließbar ist und Truckradio über voreingestellte DRM Frequenzen empfängt. Und auch nicht zu vergessen die ASTRA Ausstrahlung die selbst für größere Radiosender nicht selbstverständlich ist. Das Programm finde ich zwar auch *****, aber bei denen scheinen Leute zu sitzen, die sich über die Verbreitung des Senders echt Gedanken machen. Hut ab! Naja, wenn Truckradio nach den Sommerferien auch hier im Saarland per DAB empfangbar ist, werde ich den Sender mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht entdecke ich ja doch noch ein Konzept hinter dem Kauderwelsch das die momentan senden... :D
     
  9. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    AW: TRUCKRADIO | Neues Radioprogramm auf 19.2°Ost

    Ja, aber nicht bei den von mir angesprohenen 128kb/s. Da tut der Encoder schon recht stark Tiefpassfiltern.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TRUCKRADIO | Neues Radioprogramm auf 19.2°Ost

    Den gibts übrigens auch terrestrisch in meiner Nachbarstadt Spittal/Drau, wenn mal der italienische Sender RTL102,5 ausfällt, kann ich ihn auch hier in Villach hören.

    Der Sender bzw. Hr. Meister genießt unter Radiokennern einen komischen Ruf.