1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TRT in 16:9

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von TV.Berlin, 2. Mai 2009.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    8.560
    Zustimmungen:
    158
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    ..angeblich soll mit dem neuen Logo auch das Programmformat ab 8. Mai umgestellt werden.

    Ein Schock für die Türkei. :D
     
  2. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TRT in 16:9

    Hast du vielleicht eine Quelle? Das wäre ja tatsächlich etwas außergewöhnliches. Von einigen Filmsendern im Pay-TV ist in der Türkei bislang 16:9 ja nur zusammen mit den 8 HD-Sendern verfügbar. Die SD-Sender sind meist 4:3, obwohl auf dem HD-Kanal parallel 16:9 gesendet wird. Dass TRT erst mit 16:9 anfängt und dann auf HD umstellt (zur WM 2010) ist ungewöhnlich.
     
  3. zoki_rs

    zoki_rs Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Echolite Receiver
    NDS
    100cm Schüssel (kann die marke net mehr lesen ;) )
    13/16/19.2 E
    AW: TRT in 16:9

    ja zum glück hat deutschland viiiiieeeeel mehr HD sender als die türkei

    ein schock für deutschland :rolleyes:
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TRT in 16:9

    @zoki_rs:
    Wenn du Deutschland so ******* findest, warum hältst du dich dann in einem deutschen Forum auf? Fast alle Posts die ich so von dir lese handeln entweder davon wie sch*** du Deutschland findest oder wie toll du die Schweiz findest.

    Würd mir darüber mal Gedanken machen. Gibt doch auch ein Schweizer Digitalfernsehen-Forum - dann müsstest du dich nich mit uns furchtbaren Deutschen rumärgern.

    Greets
    Zodac
     
  5. zoki_rs

    zoki_rs Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Echolite Receiver
    NDS
    100cm Schüssel (kann die marke net mehr lesen ;) )
    13/16/19.2 E
    AW: TRT in 16:9

    gehirn einschalten bitte

    naja dein kollege da oben macht sich über die türkei lächerlich weil die ja ah so wenig 16:9 haben... hab ihm nur klargemacht dass die türkei in sachen HD viel weiter als deutschland ist...

    wusste gar nicht dass du so empfindlich bist... :D
    kommt das vom schlechten wetter oder bist du sonst so frustriert???

    und noch was, ich hab gar nichts gegen deutschland, wüsst nicht wie du drauf kommst, und ja, die schweiz ist besser :D, wenn es nicht so wäre würden jedes jahr 30000 schweizer nach deutschland auswandern und nicht umgekehrt.... aber eben,dieses thema hast ja du angesprochen und nicht ich...

    bist mit dem peer verwandt? kann des sein ? :love::D
     
  6. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: TRT in 16:9

    30.000 Schweizer nach Deutschland? Dann blieben ja fast keine Einheimischen mehr für die Schweiz übrig ;).

    Nein, im Ernst: es stimmt natürlich, dass die Türkei in Sachen HD weiter voran ist als Deutschland, aber

    1.) hat das nicht direkt was mit dem Thema (16:9 SD) zu tun und
    2.) vergleicht man damit (allerdings auch mit dem SD-Vergleich) im Endeffekt zwei völlig unterschiedliche Märkte.

    Davon abgesehen, dass der "ein Schock für die Türkei"-Kommentar generell unsinnig war. Aber so war er ja auch gemeint, nehme ich (nicht zuletzt wegen des Smileys :) ) an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2009
  7. charlier

    charlier Gold Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    60 bis 240cm
    Dreamboxes
    AW: TRT in 16:9

    Tja, die Schweiz ist sooo toll. Dann was ist mit Swissair und UBS passiert ?

    Und noch: es gibt sooo vielen HD Sender in der Schweiz.

    Und noch: man kann sooo schnell auf dem Autobahn fahren....

    Eben, alles besser in der Schweiz? Nee, sorry.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TRT in 16:9

    Tz tz tz .... nur weil du Deines regelmäßig abschaltest musst du nich denken, dass das andere auch machen...

    Wo hat er sich denn über die Türkei lächerlich gemacht? Er hat lediglich gesagt, dass es bei der derzeitigen Umstellungsstrategie in der Türkei ungewöhnlich ist, dass TRT SD auf 16:9 geht bevor ein HD Kanal gestartet wird.

    Nach meiner Erfahrung gibt es zweierlei Umstellungsstrategien:

    1.)
    - Breitflächige Umstellung auf 16:9
    - Anschließend: Langsame Einführung von HD

    2.)
    - SD bleibt vorerst auf 4:3
    - Zügigere Einführung von HD

    Während man in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Großbritannien, Skandinavien eher Strategie 1 fährt (wobei UK und Skandinavien bspw. viel früher angefangen hat!), hat man in den USA Strategie 2 gefahren. Und auch einige süd- und osteuropäischen Länder gehen diesen Weg, z.B. Spanien, Portugal, Italien, Polen und die Türkei.

    Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Vorgehen in der Türkei "schlechter" ist. Und so hatte ich emguec auch nich verstanden.

    Greets
    Zodac
     
  9. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TRT in 16:9

    Leute, in diesem Forum besteht wirklich bei jedem Thema die Gefahr, dass plötzlich über allgemeine Grundansichten diskutiert wird. Jetzt redet man schon wieder über HDTV in Europa und welches Land wie weit ist...
     
  10. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: TRT in 16:9

    Ich wüsste gern woher Du das hast?
    Bist Du etwa durch Kreuzberg gelaufen und hast ne Befragung gemacht ;)
     

Diese Seite empfehlen