1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trouble mit sat-anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tomprick, 15. November 2010.

  1. tomprick

    tomprick Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich stehe vor einem Rätsel:
    Vorbestehend war eine schüssel mit standard twin lnb, mein alter analog-receiver und am zweiten ast der digital-receiver meines sohnes. Funktionierte lles prächtig.
    nun haben wir einen schönen neuen Fernseher mit integriertem s2-receiver und erwartungsvoll an unseren twin lnb angeschlossen. Einige Sender, besonders die Privaten empfängt er aber nur schlecht oder garnicht.
    Es folgten unzählige Sendersuchläufe mit unterschiedlichen Einstellungen, aber nie zufriedenstellenden Ergebnissen.
    Nach mehreren Nervenzusammenbrüchen schleppte ich den LED ins Zimmer meines Sohnes und schloss ihn dort an (Sat-Kabel direkt in den Eingang des integrierten S2Tuners des Samsungs.
    ... Oh Wunder alles flutschte nach einem Sendersuchlauf, der doppelt soviele Sender fand, und die Anzeige für Signalstärke im Menü des LED auch über 70% (bei uns im Wohnzimmer nur 35%).
    Es wurden alle Sender brilliant angezeigt, so wie es sein sollte.
    Für mich war der Fall klar: mit dem neuen Samsung-LED ist alles OK. Ich brauch neues Sat-Kabel.
    Vom LNB provisorisch über die Terase ins Wohnzimmer mit neuem Kabel und neuen F-Steckern. Ergebniss: keine Besserung. Dazu ist noch zu sagen, dass das Kabel zu meinem Sohn ca 35-40 Meter durch den Keller des Hauses in sein Zimmer gefürt wurde. Das Kabel ins Wohnzimmer hat knapp 9 Meter.
    Ich bin ratlos. Wie kann es sein, dass die lange Strippe am Twin-LNB das bessere Signal rausgibt als mehrere Versuche mit neuem hochwertigerem Sat-Kabel. Für Hilfe wäre ich über Generationen hinweg sehr dankbar.
    Tom
     
  2. AW: Trouble mit sat-anlage

    Ändert sich was, wenn du die Anschlüsse am LNB mal gegeneinander tauschst?
     
  3. tomprick

    tomprick Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Trouble mit sat-anlage

    Hallo Atze,
    alles durchprobiert. Auch nur ein Kabel am Twin an beiden Twinausgängen probiert.
    Gruß, Tom
     
  4. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Trouble mit sat-anlage

    Evtl. ist der Eingang am TV übersteuert.

    Das wäre zumindest denkbar denn ein 30-40m Kabel dämpft das Signal mehr als ein 9m langes.
    Probier doch mal ein längeres Kabel anstatt der 9m oder einen SAT Dämpfungsregler.


    Anbei, wenn du am LNB die Anschlüsse tauschst kannst du auch testen ob evtl. einer der LNB Ausgänge einen weg hat...
     
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
  6. tomprick

    tomprick Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Trouble mit sat-anlage

    Hallo zarn,
    soll dich im Namen meiner Frau knutschen. Hab Kabel auf ca. 25 meter Verlängert(mit Lüsterklemme und Alufolie. Erfolg pur.
    Wie kann denn das. Wäre für technische Erklärung und Antwort auf die Frage was für einen Dämper man braucht auch sehr dankbar.:love:
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trouble mit sat-anlage

    :eek::eek::eek::eek:
     
  8. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Trouble mit sat-anlage

    :love: Sehr schön :D


    Und Regler gibt es viele für recht wenig € ... zBsp: Dämpfungsregler, 0-20 dB, F-Kupplg: Amazon.de: Elektronik

    Weiterhin ist das techn. eben so das manche SAT-Tuner mit zu hohem Signalpegel nicht klar kommen, sie sind eben dann übersteuert ... quasi so als würd ich dir dauernd ins Ohr schreien ... so würdest du auch kaum ein Wort verstehen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2010
  9. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Trouble mit sat-anlage

    [​IMG] :D:D
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.167
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Trouble mit sat-anlage

    Werden hier jetzt schon User auf diesem Weg "gelobt" die ihr Antennenkabel mit "Lüsterklemme und Alufolie" verlängern ?
    Ich glaub ich bin im falschen Film !
    Werden jetzt nur noch Beiträge geschrieben das die Quote erhöht wird oder wird noch sachlich argumentiert ?
     

Diese Seite empfehlen