1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Balkanexpress, 30. November 2010.

  1. Balkanexpress

    Balkanexpress Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen

    hab da ein kleines Problem:

    Mein Auto: Golf IV, Winterreifen sind drauf.

    Ersatunlicherweise hatte ich gestern voll die Probleme. Beim Anfahren sind dauernd die Räder durchgedreht, anfahren am Berg war ein Riesenproblem.

    Sachen wie mit 2. Gang anfahren und so weiter alles probiert. Kaum Besserung. Selbst beim Fahren bin ich immer wieder geschlittert. Hatte voll die Probleme das Auto ordentlich zu führen.

    Woran kann das liegen? Die Winterreifen haben auf allen Seiten ca 5mm Profil (hinten 4,8, vorne 5,1mm). Es sind Conti Reifen (also kein Billigkram).

    Das sollte eigentlich nicht so sein, zumal die anderen ohne Probleme und durchdrehende Räder los fahren konnten.

    Auch mit dem Geschäftswagen bin ich gestern probehalber gefahren. Keine Probleme.

    Liegts an den Reifen oder passt da was nicht mit dem Fahrwerk?
     
  2. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    38.274
    Zustimmungen:
    7.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Wenn die Straße glatt ist, dann schützen letztendlich auch keine Winterreifen vor durchdrehenden Rädern.

    Ansonsten sollte das bei einem Auto mit Vorderradantrieb kein Problem sein, mit dem Fahrwerk hat das nichts zu tun.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Wie alt sind denn die Reifen? Winterreifen härten nämlich über die Jahre weiter aus und werden dadurch nicht mehr so griffig. Häufig liest man eine Lebensdauer von 6 Jahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2010
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Am Berg anfahren mit Frontantrieb ist immer ein Problem.

    Außerdem hat die "rutschige" Saison erst begonnen. Gut möglich, dass du dich erst wieder dran gewöhnen musst. Ich bin gestern abend auch nur geschlichen ;)

    Gestern war's auch echt schmierig.
     
  5. doku

    doku Guest

    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Denke, dass es an Erfahrung mangelt, auf Eis und Schnee zu fahren. Habe ich heute auch wieder beobachten können. Manche sind nicht mal fähig, mit Winterreifen einen vereisten Hügel hinauf zu fahren. Dann Unfall auf einer Landstrasse, die nicht mal so besonders glatt war. Wegen diesen Luschen, muss man dann eine halbe Stunde im Stau stehen! :confused:
     
  6. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    38.274
    Zustimmungen:
    7.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Du hast ja heute nen guten Tag :D

    Das kann jedem schneller passieren, als man denkt ;)
     
  7. plasma

    plasma Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    und winterreifen nehmen ja auch wirklich nicht die ganze gefahr einfach weg. es ist ja trotzdem noch glatt. also ist vorsicht doch manchmal besser ;)
     
  8. herbstzeitlose4

    herbstzeitlose4 Silber Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    42" Philips 8404, 32" Grundig Vision 4
    Humax ipr 9800, Humax Icord PDR,
    HD Reciever Philips 5005
    Sky Komplett + HD
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Auch Winterreifen nehmen die Glätte nicht weg...da heißt es mit Fingerspitzengefühl zu fahren:winken:;)..

    Manchmal liegt es auch an mangelnder Erfahrung...ich bin damals 1980, als ich meinen ersten Winter erlebt habe, als Neuling...auch in den Graben gerutscht:rolleyes:
     
  9. Balkanexpress

    Balkanexpress Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Die Reifen sind 4 Jahre alt.

    Ich hatte ansich auch nie ein Problem bei Schnee und Glätte. Erstaunlich ist halt nur, dass ich mit unserem Geschäftswagen auch gefahren bin, und da hatte ich null Probleme. Das ist das, was mich wundert.

    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ich bin vor 5 Jahren (anderes Auto, neue Reifen) auf einer völlig zugeschneiten Straße kurz hinter Landshut gefahren. Mittendrin, ohne mein Zutun, hab ich mich gedreht. So schnell kannst Du gar nicht gucken, wie das passieren kann. Mein Glück war, dass ich 1.) nicht zu schnell war und 2.) kein Auto weit und breit. Es entstand kein Schaden o.ä. Aber das Herz ist mir schon in die Hose gerutscht
     
  10. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.316
    Zustimmungen:
    6.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Trotz Winterreifen -> Rutschgefahr

    Wober, bei absoluter Eisglätte nützen auch Winterreifen nicht viel.
     

Diese Seite empfehlen