1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Trotz integriertem HD+ Modul fehlen HD Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Amigo0167, 2. März 2020.

  1. Amigo0167

    Amigo0167 Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    haben neuen 4K Samsung Fernsehen UE65RU7099UXZG aber nach Sendersuchlauf fehlen die wichtigen HD Sender wie RTL HD, SAT1 HD, VOX HD, PRO7 HD usw.
    ZDF HD ist da - aber nur verpixelt und ARD HD fehlt auch. Andere HD Sender sind dagegen da : zB. ONE HD, RTL plus HD, DMAX HD . Wir haben eine SAT Anlage mit Octopus LNB. Wer kann uns helfen ?
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.649
    Zustimmungen:
    459
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das liegt an deiner Sat Anlage oder mit dem Sat Kabel stimmt was nicht das die Sender nicht durch kommen ,
    ARD hat nichts mit HD + zu tun die freien Sender gehen immer egal ob man HD+ hat oder nicht ,
    Überprüfe mal die Sat Anlage und Schüssel LNB ,
    wenn das Signal zu schwach ist oder fehlt gehen einige Sender nicht ,
    da würde ich mal die Experten Fragen wegen dem Sat Empfang .

    Das integrierte HD+ Modul das ist kein Modul sondern nur ein eingebauter HD+ Chip ,
    (einige Samsung Modelle haben das fest eingebaut ).

    Wenn DMAX HD geht müsste bei dir auch Tele5 HD gehen , die anderen Sender liegen auf einem anderen Tansponder .
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2020
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Bei Samsung solltest mal schauen, ob die Transponder der angelegten Sender auch in der Liste angelegt sind!
    Wenn nicht, musst die erst manuell Eintragen!
    Und nicht die vorbereitete "Astra" Einstellung verwenden, sondern manuell den SAT auf Astra setzen!
     
  4. HolgerSausB

    HolgerSausB Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Was auch sein kann, dass bei einem der letzten Stürme die Schüssel leicht verrutscht ist. Manchmal liegts einfach nur daran. Manche Sender gehen dann trotzdem, manche nicht oder nur mit Rucklern. Was dagegen hilft, ist auf der östlichen Seite ganz am Rand der Schüssel eine Stütze zu befestigen, und diese dann an der Hauswand (wenn man das darf), dann ist sie sturmfest.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.084
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei einem 4k Gerät von 2019 dürften die längst drin sein. ;)
     
  6. Amigo0167

    Amigo0167 Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also Tele5 HD klappt auch.
     
  7. Amigo0167

    Amigo0167 Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ausserdem kommt immer diese Meldung wenn der Fernseher eingeschaltet wird:
    Oops.... Die HD+App ist installiert, aber es befinden sich keine HD+ Sender in der Kanal Liste. Bitte führe noch einmal einen Kanal Suchlauf durch und achte darauf, daß diesmal nach allen Sendern gesucht wird.
    Das stimmt ja nicht.... Sind ja definitiv HD+ Sender mit dabei.
     
  8. HolgerSausB

    HolgerSausB Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ist es das erste mal, dass du HD+ empfangen willst? Bzw hast du in der Vergangenheit die Privaten schon in HD gehabt, eventuell auch über Diveo oder Freenet? Oder wäre es das erste mal? Ich kann mich noch gut an 1998/99 erinnern, wo Astra mit deutschen Kanälen geflutet wurde, analog, also im Grunde die meisten Transponder mit nur einem einzigen Fernsehsender, kombiniert huckepack einige Audiokanäle für Zweikanalton oder Radios. Ich habe mich damals immer um die Sat-Anlagen meiner Großeltern gekümmert, neue Sender gesucht usw.

    Worauf ich hinaus will, ich glaube es war wegen der Champions League auf TM3, mein Opa war nämlich Fußballfan. Und da stellten wir fest, ups, die TM3 Frequenz kann man nur mit einer Differenz von 3 speichern, was dann immer ein unschönes Kriseln bedeutete, da macht Fußball keinen Spaß mehr. Das LNB hatte ein kleineres Frequenzspektrum auf Stand 1990, mittlerweile hatte aber Astra weitere mit mehr Kapazitäten ausgestattete modernere Satelliten auf dieser Satposition platziert und dementsprechend auch das Frequenzspektrum erhöht. So konnte man diverse Transponder nicht speichern, ergo einige Sender nicht sehen. LNB Tausch half.

    Aber wenn die Schüssel leicht verdreht ist und nicht mehr 100 % genau auf die Position von Astra 19,2 Grad Ost ausgerichtet ist, dann gehen auch noch die Transponderfrequenzen, die früher für die wichtigsten Programme auch mit veraltetem LNB gingen. Denn als die ARD analog abschaltete, haben sie ja die Transponder sofort auf HD umgestellt, samt aller Regionalfenster usw. Das heißt, diese Transponder sollten bei einer minimal verdrehten Schüssel funktionieren.

    Bei RTL/Pro7.Sat1 sah es anders aus, die haben ja schon vor der Analogabschaltung mit HD+ begonnen. Und da die besten und leistungsstärksten Transponder zwischen 2009 und 2012 noch mit analogen Diensten belegt waren, musste man so zusagen an den Rand der Schüssel. Man kann sich das tatsächlich bspw wie mit einer Schüssel Griesbrei vorstellen. Mutti sagt nicht umsonst, esse erst vom Rand, da ist es nicht so heiß. ;) Die stärksten und gleichzeitig ältesten Frequenzen landen sozusagen in der Mitte während die später hinzugekommenen Frequenzen horizontal bzw vertikal immer weiter an den Rand wandern und von dort zum LNB gespiegelt werden. Desto größer die Schüssel, umso ungenauer kann sie ausgerichtet sein, desto kleiner sie ist, umso genauer sollte sie ausgerichtet sein.

    Ach und übrigens, wir haben hier im Mehrfamilienhaus ne Astra Anlage mit Multischalter und die wird von einer Schüssel auf dem Dach versorgt. Und im November letzten Jahres hatten wir genau die von dir beschriebenen Probleme. Vermieter angerufen, am nächsten Tag war alles wieder gut. Der Sturm hatte zugeschlagen und meine Analyse war richtig, die Schüssel war verdreht. ;)

    Und der Tipp, die Schüssel einmal auszurichten und dann mit einer zweiten Verbindung nochmal zu stützen bzw fest zu fixieren, läuft seit 8 Jahren bei meinem Vater tadellos, nix mehr mit nach jedem zweiten Unwetter Schüssel neu ausrichten müssen. Ich würde mal die Beschreibung anschauen, der Fernseher hat sicher eine Funktion, Schüssel ausrichten und wenn das nach Anleitung nicht hinhaut, dann solltest du die Schüssel neu ausrichten.

    Viel Erfolg

    Hab mal fix noch einen Thread hier aus dem Forum ausgesucht. So mache ich das auch, aber ich glaube die meisten Fernseher und Receiver haben da nen Assistenten zur Installation der Schüssel. Astra auf welchen Transponder ausrichten
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2020
  9. Amigo0167

    Amigo0167 Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Frage: bei lnb Einstellungen steht:
    Unterste frequenz 9750 MHz und oberste frequenz 10600 MHz und Transponder 12187 MHz, H/L. Ist das OK so?
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN