1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Triple-Feed Monoblock nur(!) für Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von theophilou85, 23. Februar 2020.

  1. theophilou85

    theophilou85 Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    Mir ist mein LNB kaputt geworden und deshalb habe ich mir gleich als Vorbereitung auf meine neue Satschüssel einen Inverto IDLM-SINM20-TRPMN-8PP Single-LNB gekauft.

    Ich werde jetzt aber noch einige Monate mit meiner alten kleinen Schüssel (50 oder 60cm) fahren. Aus diesem Grund habe ich den LNB so eingespannt, dass die Schüssel ihren Fokus auf dem Astra-Empfangsteil hat. Mein analoger Satfinder hatte auch einen super Ausschlag, leider bekomme ich kein Bild.

    a) Habe ich für meinen Anspruch soweit alles richtig gemacht?
    b) Könnte es mit den Fernsehereinstellungen zusammenhängen? Fernseher habe ich folgenden: LG OLED65B7D 164 cm (65 Zoll, OLED) Fernseher (Ultra HD, Doppelter Triple Tuner...). Vielleicht irgendwas mit Diseqc?

    Danke für jegliche Unterstützung
     
  2. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nein, Du empfängst 16°E Eutelsat.

    Ja. Das Astra-Empfangsteil ist Sat C, also musst Du diesen auch einstellen. Alternativ kannst Du ohne Einstellung das mittlere Feedhorn verwenden- das ist Sat A, der auch ohne Diseqc standardmäßig durchgeschaltet wird.
     
  3. theophilou85

    theophilou85 Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für den Tipp. Hatte ich versucht und das Signal blieb auf 0%, also dachte ich es sei falsch. Geht man dann aber in den Programmsuchmodus kommt 100%.
    Ist es bei der Satelliteneinstellung wichtig die LNB-Frequenz (aktuell: 9750/10600) und den Transponder (aktuell: 12640,V,22000) anzupassen?

    Ich habe jetzt noch einen zweiten Satelliten angelegt mit 16E Eutelsat und Diseqc A; 9750/10600; 10721,H,27500. Kann das funktionieren wenn ich den LNB am Astra-Feedhorn befestigt habe?
     
  4. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das solltest Du nicht ändern

    Egal

    Nö, noch nicht. Du musst noch den zweiten Satelliten anlegen mit 13° auf B und dann noch Astra 19.2° auf C ändern - dann kann das was werden.
    Allerdings nur auf Astra / Sat C, da Deine Schüssel von der Größe her nicht zum LNB passt.
     
  5. theophilou85

    theophilou85 Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Astra auf C habe ich und funktioniert auch. Aber warum 13° auf B?
    Der AstraLNBteil ist im Feedhorn. Daneben befindet sich (laut Verpackung), der 16° Eutelsat und ist mit "Diseqc A" beschriftet.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist dann (fast) egal, wenn der Transponder aktiv ist. Aber > 12500 MHz werden die "vertikalen" Transponder von 19,2° kaum mehr genutzt. Konkret 12640 MHz v wird von KingOf Sat als nicht aktiv geführt.
     
    Medienmogul gefällt das.
  7. theophilou85

    theophilou85 Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @raceroad Was würdest du vorschlagen?Was bedeutet diese Einstellung überhaupt? Danke
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Einstellung für den Testtransponder dient "nur" der Kontrolle des Empfangs, etwa dann, wenn man die Anzeigen des Endgerätes zur Ausrichtung der Antenne verwendet. An sich ist es wie gesagt (fast) egal, welchen aktiven Transponder man zur Ausrichtung verwendet. Ich würde dennoch eher einen nehmen, der für den Regelbetrieb auch relevant ist und mit dem man noch vergleichsweise einfach den Sat findet (> Anbieten würde sich etwa 11837 MHz, h, SR 27500).

    Davon abgesehen: Astra 19,2° scheinst Du ja inzwischen mit DiSEqC C empfangen zu können. Also hast Du es trotz der laut KingOfSat nicht passenden Wahl für den Testtransponder irgendwie geschafft, die Antenne im Prinzip korrekt auszurichten. Dennoch wollte ich die 12460 MHz v nicht unkommentiert lassen. Am Grundproblem des nicht zum LNB passenden Durchmessers der Antenne ändern andere Einstellungen nichts.
     
  9. theophilou85

    theophilou85 Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zum einen war meine Schüssel ja ausgerichtet auf den Astra, zum anderen habe ich einen Satfinder verwendet und die letzten Zehntel noch rausgeholt. Diseqc verstehe ich quasi als eine Art Kanal/Verschlüsselung zu den "einzelnen" LNB-Teilen, des Triple-LNB.
    Wenn ich hinter der Schüssel stehe und der (ganz rechte) "Astra-LNB-Teil" ist im Feedhorn, müsste ich seinen (linken) Nachbarn (laut Verpackung 16° Eutelsat "A"), ja auch noch reinbekommen. Von mir aus schlecht, aber irgend ein Signal sollte ich doch kriegen, oder?
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Nein.
    Diese Monoblock ist für 85-90cm Schüssel, bei deinen, 50-60cm Schüssel, passen die Abstände von einzelnen LBN's nicht.;)