1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Treueabo ( sorry langer Text )

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von HAIMAN, 13. Oktober 2001.

  1. HAIMAN

    HAIMAN Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    sehr geehrter Herr Dr. xxxxxxxx

    Leider kann ich Ihnen meine Vorgeschichte in diesem Zusammenhang nicht ersparen, werde mich aber kurz fassen. (Kundennummer xxxxxxxxxxxxxx)
    Am 10.12.2000 habe ich meinen Premierevertrag gekündigt ( Gründe im eMail vom 10.12.2000).
    Da ich einen Quartalsvertrag hatte erhielt ich am 12.12.2000 per eMail die Kündigungsbestätigung zum 31.03.2001 ( Frau xxxxxxxxxx )
    Daraufhin erhielt ich am 22.12.2000 ca. 16 / 17 Uhr einen Anruf von einer Mitarbeiterin welche mir ein Superangebot unterbreiten wollte. Wenn ich weitere 12 Monate (nach Ablauf meines Quartal-Vertrages ) Premiere Kunde bleibe erhalte ich das Superpaket zum Preis von 34,90 DM incl. Decodermiete! Wirklich ein tolles Angebot, ich konnte es kaum glauben und habe dieses Angebot angenommen habe aber sicherheitshalber um eine schriftliche Bestätigung gebeten.
    Am 27.12.2000 erhielt ich diese Bestätigung die leider total falsch war. Nach Ablauf meines Vertrages zum 31.3.2002 würde ich dann die neuen Konditionen ( 29,90 DM plus 14,90 DM Decodermiete dafür 6 Wochen Kündigungsfrist ) bezahlen.
    Also Anruf bei Premiere am 28.12.2000 um 15 Uhr 25 ( Frau xxxxxxx ). Diese Dame hat den Fehler ausgebügelt, ich bekam die richtige Bestätigung und bezahle seit 1.4.2001 diese 34,90 DM incl. Decodermiete. ( Danke Fr. xxxx )

    --Ende der Vorgeschichte—
    Durch das Internet , ein Schreiben vom 24.8.2001, eine Postkarte und Informationen in der Programmzeitschrift führt Premiere World am 1.10. 2001 neue Pakete und Preise ein.
    Sehr gefreut hat mich ihr Treueangebot C
    Angebot C : Verlängern Sie Ihren 6- bzw. 12-Monatsvertrag zu den heute gültigen Konditionen einfach um weitere 12 Monate. Dieses Treue-Abo können Sie bis zum 31.12.01 buchen. ( Zitatende )
    Sie schreiben diesen Wortlaut in allen mir bekannten Veröffentlichungen.
    Meine derzeitigen gültigen Konditionen betragen 34,90 DM ( incl. Decodermiete ) siehe oben. Ihr Angebot C hat mich sehr gefreut und ich habe übers Internet dieses Angebot bestellt. Für mich war klar das sich dann ab 31.3.2001 mein Vertrag um weitere 12 Monate , also bis 31.3.2002 zum Preis von 34,90 DM verlängert.
    Am 24.9.2001 erhielt ich einen Brief mit folgendem ( gekürzten ) Wortlaut:

    Treue zahlt sich aus
    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
    wie freuen.......Nach dem 31.08.2002 verlängert sich ihr Vertrag um weitere 12 Monate.....zum Preis von nur 54,90 DM zzgl. 14,90 DM Decodermiete.
    ........
    Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxxxx

    Erstens ist mir das Datum 31.8.2002 schleierhaft und zweitens ist der Preis absolut nicht meine derzeitige gültige Kondition.
    Am 24.9.2001 rief ich gegen 18 Uhr bei Premiere World ( Hr. xxxxxxxxxx ) an.

    Hr. xxxxx konnte sich den 31.8.2002 auch nicht erklären, er wird mich deshalb noch zurückrufen ( xxxxxx). Was aber viel ärgerlich war, ist die Aussage das dieses Treueangebot C nicht für Sonderkonditionen gültig ist.
    Lesen sie selbst ihren Text in Ruhe durch - mit keinem Wort wird darauf hingewiesen!!
    Eine kleine Ergänzung (ausgenommen Sonderkonditionen ) oder ein Sternchen mit Fussnote und ich hätte vorab bei Premiere World nachgefragt.

    Aber so wie ihr Text formuliert ist ( siehe oben ) kann ich diese Ausnahme nicht nachvollziehen und ist rechtlich sicher sehr umstritten und auch ihr Verhalten gegenüber Sonderkonditionskunden ist nicht gerade freundlich. Sie kennen doch meinen Vertrag und hätten mich anschreiben können.

    Durch diesen Ärger ziehe ich meine Zusage für das Treueangebot C zurück und kündige meinen Vertrag zum 31.3.2002. Ich werde den Decoder am 1.4.2002 zurücksenden und sie bitten mir die Kaution ( 150 DM ) auf das ihnen bekannte Konto zu überweisen.

    Weiterhin werde ich diesen Brief bzw. den Sachverhalt in folgenden Newsgroups, Boards , Leserbriefe zur Veröffentlichung freigeben :( ohne Angabe von persönlichen Daten )
    http://board.satshop.com/cgi-local/Ultimate.cgi/
    http://www.digitv.de/welcome.shtml
    http://www.digitv-board.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi

    Ebenso werde ich auf meiner Homepage eine kleinen Bereich für Premiere reservieren. http://www.unb.de/

    Mit freundlichen Grüßen

    xxxx
     
  2. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Hallo HAIMAN

    1.Du hast dein Abo gekündigt.
    Man hat dich mit einem günstigem Angebot gelockt und du warst so doof und bist drauf reingefallen!!
    Klingt nicht so gut,entspricht aber doch den Tatsachen.

    Entweder man kündigt oder man kündigt nicht!
    Das ist meine Meinung.

    Die Kunden Rückgewinnungs Geschichte gab es eigentlich schon immer.
    Damals als ich noch ein 3 Monats Abo DF1 hatte war das schon genauso.

    Sogar über 1 jahr(kein Witz) nach meiner Kündigung hat man mich noch einmal angerufen.

    2.Dein Sonderpreis ist ein Sonderpreis ;)
    Bei weiterer Verlängerung zahlst du den regulären Preis,das ist absolut O.K und legitim.
    Nur weil die Jungs bis zum Hals in der Sch... stecken haben Sie es noch nicht nötig die Abo Preise Flohmarkt mäßig an den meist bietenden zu verhökern!

    Es gibt ein neuese Preismodell und das ist für den Kunden bindend.

    Du regst dich für nichts auf,sei doch zufrieden damit das du PW nun sehr günstig sehen kannst und bei der nächsten Kündigung:

    Entweder richtig oder garnicht ;)

    Gruß
    Frank M
     
  3. fernseher

    fernseher Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo HAIMAN,

    bin auch durch eine Kündigung zu einem Superabo beschwatzt worden. Habe natürlich gleich mal bei PW angerufen, wie es mit dem Treueabo C aussieht - alles kein Problem angeblich. Habe mich also gleich verlängern lassen. Jetzt warte ich mal die schriftliche Bestätigung ab.
     
  4. Skyhawk

    Skyhawk Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 x Vu+ Duo² (2 x DVB-S2-Tuner),
    1 x Vu+ Solo SE V2 (1 x DVB-S2-Tuner) und
    1 x Sky Reciever
    Moin!!!

    @HAIMAN:
    Ich bin Deiner Meinung. Wenn Du damals zu deinem 12-Monats-Vertrag zu 34,90 DM keine Auschluß bzgl. der Verlängerung zu diesen Konditionen erhalten hast (z. B. im Vertrag), dann gilt auch das Treue-Angebot-C für Dich zu Deinen alten Konditionen (34,90 DM). Wie Du selber schon festgestellt hast, ist nirgendwo ein Vermerk, der Sonderkonditions-Verträge davon ausschließt. Es sei denn Du hättest einen speziellen Brief bekommen, der dieses ausgeschlossen hätte, aber das hast Du ja nicht.

    Ciao Skyhawk!!!
     
  5. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    @HAIMAN:

    Du siehst Dich also als "Sonderkonditionskunde". Hast Du um diesen Status zu erlangen für Leo´s Kumpel Dr. Helmut Kohl früher Wahlplakate geklebt?

    :D

    Nein, im Gegenteil, Du hast doch PW gekündigt !!!!

    Frank M, kann Deinem Beitrag nur zustimmen.

    tschippi
     
  6. TrueYeti

    TrueYeti Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @fernseher

    bitte poste doch mal das Ergebnis deiner Verlängerung, habe auch diesen Tarif und stehe vor der selben Entscheidung

    cu TY
     
  7. HAIMAN

    HAIMAN Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sorry, leider hat sich Premiere World bis heute nicht gemeldet. Weder per Post noch per eMail.
     
  8. HAIMAN

    HAIMAN Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Antwort von PREMIERE WORLD ist da:
    Sehr geehrter Herr K....,

    Sie haben sich mit ihrer e-Mail vom 26. September 2001 an Herrn Dr. P.....
    gewendet. Ich wurde gebeten, Ihnen zu antworten.

    Ich bedauere, dass es bei der Annahme des Treueangebotes "C" zu
    Missverständnissen gekommen ist.

    Wir haben bewusst in Medien wie dem Programmheft, dem Internet u.ä. darauf
    verzichtet, den marginalen Prozentsatz von Kunden anzusprechen, der nicht
    den regulären Preis für ein Abonnement bezahlt. Dieses hätte sicherlich
    Fragen, bzw. Verunsicherung beim Gros der Abonnenten aufkommen lassen.

    Stattdessen haben wir alle Abonnenten - angelehnt an den entsprechenden
    Vertragsmodalitäten - in einem Schreiben darüber informiert, wie hoch die
    Kosten im Falle einer Annahme des Angebotes "C" nach Ablauf der
    Mindestlaufzeit sein werden.

    Sollte Sie dieses Mailing vom 18. August 2001 nicht erreicht haben, bitte
    ich dies zu entschuldigen.

    Selbstverständlich habe ich Ihrem Wunsch entsprochen und den Widerruf des
    Treueangebotes "C" sowie eine Kündigung zum 31. März 2001 eingegeben.

    Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen den 31. August 2002 als nächsten
    Kündigungstermin genannt haben. Es scheint sich dabei um einen - inzwischen
    berichtigten - Fehler der EDV gehandelt zu haben. Diese hat sich bei der
    Umstellung von Quartals- zum Jahreskündigungsrecht am Beginnmonat Ihres
    Abonnements, dem August 1998, orientiert.

    Ich hoffe, dass ich Ihr Anliegen abschließend bearbeiten konnte und wünsche
    Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit unserem Programm.
    Mit freundlichen Grüßen

    M... K.....
    PREMIERE WORLD Service Management

    PREMIERE WORLD
    22033 Hamburg
    Service 0180/511 00 00 (24 Pf/Min.)
    Technik 0180/512 00 00 (24 Pf/Min.)

    mailto:service@premiereworld.de <mailto:service@premiereworld.de>
    mailto:technik@premiereworld.de <mailto:technik@premiereworld.de> www.premiereworld.de


    ZUSATZ: Leider habe ich das Mailing vom 18.8.2001 nie erhalten................
     
  9. Holger

    Holger Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Rechtlich gesehen sind nach meinem Verständnis die Angebote in Zeitschrift, etc. keine vertraglich bindende Willenserklärung von PW sondern eine Anpreisung an die Allgemeinheit so dass das Verhalten von PW rechtens ist.
    Natürlich gibt es daneben noch Marketingstrategien, aber dies ist ein anderes Thema.