1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Treppenstufen beim digitalen Sat-Empfang.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von beleboe, 18. Februar 2007.

  1. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    690
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    Anzeige
    Seit etwas über zwei Jahren schauen wir digitales TV und sind auch soweit recht zufrieden.
    Seit dieser Zeit ist mir bei den privaten etwas aufgefallen dass ich von LCD-TVs her kenne. Bei Standart-TV-Bilder mit Zeilensprung stelle ich manchmal Treppenstufen fest wenn der LCD-TV auf eine zeilensprungfreie Bildschirmdarstellung umschaltet. Zwar besitze ich nur einen Röhren-TV, aber bei Freunden und bei meinen Eltern habe ich dieses schon feststellen können.
    Gibt es Sat-Receiver die dieses Problem auch haben?
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Treppenstufen beim digitalen Sat-Empfang.

    Weder bei einem LCD-FS bei/unter Kabelempfang/Satempfang/DVB-T Empfang, noch bei Röhren-FS aller 3 Empfangsarten, habe ich jemals "Treppenstufen" bemerkt.
    Gruß
     
  3. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    690
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Treppenstufen beim digitalen Sat-Empfang.

    Es kommt nicht immer vor. Ganz selten. Und wenn man nicht genau auf dem TV schaut bemerkt man es auch nicht.
     
  4. ShadowChaser

    ShadowChaser Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    181
    AW: Treppenstufen beim digitalen Sat-Empfang.

    Ich hatte sowas auch auf meiner Universum 16:9 Röhre.Treppenstufen und Artefakte,besonders bei Blitzlichtgewitter.Da kann die Elektronik des TVs wohl nicht so schnell wie es soll.Jetzt hab ich eine Grundig Röhre und da gibt es nix zu meckern
     
  5. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    690
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Treppenstufen beim digitalen Sat-Empfang.

    Hier die Antwort vom Zehnder-Support den ich an dieser Stelle einmal loben muss. Einen solchen Support bekommt man selten.


    "Sehr geehrter H. Schräder

    Diese Treppenstufen entstehen, wenn die Video Bitrate (Auflösung) zu
    klein ist.
    Diese Video Bitrate wird aber vom Sender durch die Komprinierung
    verursacht. Selbst während einer Sendung wird dies manchmal verändert,
    da die Sender immer die maximale Bandbreite eines Transponders nutzen.
    Läuft z.B. im Kika ein Zeichentrick, kann die Datenrate bei ZDF erhöht
    werden, da weniger Bandbreite für Kika benötigt wird, die dann bei ZDF
    erhöht wird, da beide auf dem gleichen Transponder sind.

    Ein Receiver hat darauf keinen Einfluß.

    Bei LCD Geräten oder 100 HZ Geräten erscheint Dies besonders deutlich,
    da hier die Schärfe der Bildpunkte größer ist.
    Bei 50 Hz Geräten wird dieser effect etwas verwischt."
     

Diese Seite empfehlen